Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nele am 15.05.2013, 20:51 Uhr

Sprachentwicklung 19 Monate

Hallo!
Unser Sohn ist gerade 19 Monate alt geworden. Er scheint nicht der Mann großer Worte zu sein...Denke mal, wir kommen auf etwa 10 Worte, die er regelmäßig benutzt (Mama, trinken, heiß, wau-wau usw.).
Er versteht alles ganz genau, aber von 2-Wort-Sätzen (wie manche in dem Alter schon reden) sind wir noch weit enfernt. Er geht seit März in den KiGa.
Gelaufen ist er auch "erst" mit 16 Monaten, davor 6 Monate gekrabbelt.
Wie sind da eure Erfahrungen?
LG, nele

 
11 Antworten:

Re: Sprachentwicklung 19 Monate

Antwort von Mamdy11274 am 15.05.2013, 21:01 Uhr

Hallo!Mein Sohn hat in dem alter viell.3Wörter gesprochen.Los ging es dann erst mit 23 Monaten.Also mach dir nicht soviele Gedanken das wird schon...VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung 19 Monate

Antwort von Adele_ am 15.05.2013, 21:09 Uhr

Wow, wir haben ja wahnsinnig viele Parallelen! Mein Sohn ist zwar erst 17 Monate, läuft aber auch erst seit 16 und ist davor 6 Monate gekrabbelt
Und sprechen tut er auch (noch) nicht wirklich viel. Papa, Wauwau, Nammnamm, da, Oma, Opa, Miau, Hüüü, das wars schon so ziemlich. Und das Verständnis lässt meiner Meinung nach auch noch zu Wünschen übrig. Das kleine Nachbarsmädchen antwortet auf jede Frage mit einem klaren "Nina nein" bzw. "Nina jaaa"... Unsrer guckt nur mit großen Augen, wenn er gefragt wird, ob er Hunger hat oder eine neue Windel braucht
Und meine Nichte Raskild hat mit 18 Monaten wirklich schon 3-Wort-Sätze gesprochen. "Rassild Keks haben!", "Mama Rassild helfen!"
Meine Oma pflegt dann immer zu sagen: Des sind halt Mädla, Buaba brauchat längr! Mit 19 Monaten bist du auf jeden Fall noch weit entfernt vom berechtigten Sorgenmachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung 19 Monate

Antwort von Felidae am 15.05.2013, 21:23 Uhr

Meiner ist knapp 21 Monate, und jetzt fängt es gerade so richtig deutlich an, dass er ganz bewusst Wörter versucht nachzusprechen. Klingt dann immer noch nach Babysprache, aber man hört dann schon, was er meint.
Vorher war auch nicht viel gewesen: heiß, aua, da!, das, mama, papa, wau-wau.
Jetzt sagt er schon sowas wie "aufstehen", "ausziehen" (wenn man ihn kennt, dann weiß man, was er sagt ;-)), Sassa (Wasser), saaf (Schaf)...

"Zweiwortsätze", was ist das? :-D

Keine Bange, das kommt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung 19 Monate

Antwort von Kacenka am 15.05.2013, 21:30 Uhr

Bei uns hats sogar noch länger gedauert, bis wir 10 Wörter zusammen hatten. Dafür gings dann ab etwa 26 Monate rasend schnell vorwärts, also die 2-Wort-Phase war bei uns extrem kurz :-)
Ich hab auch von Kindern gehört, die bis 3 Jahre so gut wie gar nichts gesagt haben und dann sofort in vollständigen Sätzen gesprochen haben - also gar keine 2/3-Wort-Phase. Wahrscheinlich ist der Sohn von meiner Freundin auch so einer - die wundert sich immer, was unserer schon alles sagt (sie sind bis auf 3 Tage gleichalt)...
Hauptsache er versteht - dann ist alles ok.
Keine Angst, die Diskussionen warum irgendwas grad nicht gemacht werden kann, kommen ganz bestimmt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung 19 Monate

Antwort von CKEL0410 am 15.05.2013, 22:35 Uhr

Hallo man sagt das die kleinen bei der u7 ca 20 Wörter sprechsn sollten. Aber auch wenn es weniger sind klingeln nicht direkt die Alarmglocken! Jedes kind entwickelt sich anders! wenn ihr regelmäßig beim Kinderarzt seit hat er das sicher im auge und würde euch sagen wenn etwas nicht passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine sorge.. War hier genauso..

Antwort von Mami-Franzi19 am 15.05.2013, 23:39 Uhr

Auch bei der U7 mit 25 Monaten warens wenns ochkommt 15 worte, kein einzier 2 wortsatz und vorallm SEHR undeutlich.
Nun ist sie 2 Jahre und 5 Monate fast und kann plappern wie sonst was. Zar immernoch nicht wie viele andere in dem alter aber es gab einen sehr deutlichen Schub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung 19 Monate

Antwort von petitechouchou am 16.05.2013, 9:31 Uhr

komisch dass das momentan so viele interessiert/beschäftigt. schau mal ein paar posts unten drunter. da haben viele ähnliches gefragt und beantwortet.

aber ich kann es dir auch noch einmal kurz zusammenfassen:
6mon. gekrabbelt
10mon gelaufen
erst mit ca 12 mon erste worte. auch eher "erfundene" worte. also nicht richtig ausgesprochen. zB. fusa (flugzeug), auda auto

ganz plötzlich ca 3 mon später totale sprachexplosion. ganz viele richtige worte. jetzt mit 17 mon das erste mal ein satz : was iss dass. aber das hat er erst 2 mal gesagt. sonst eher sowas wie buch gucki (buch anschaun)

denke du musst dir da keine sorgen machen. vll ist er eher der zuhörer und spricht dann in 3-4 monaten plötzlich viel mehr! habe ich schon oft gehört :)

schönen tag dir noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung 19 Monate

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 16.05.2013, 12:08 Uhr

Das ist doch alles normal. Da darfst Du Dich nicht unter Druck setzen.

Meine Tochter ist 17 Monate alt und kann schon sehr gut sprechen. 200 Worte sind schon drin. Etwa die Häfte davon ist korrekt bis ganz gut verständlich, die andere Hälfte sind Wortfetzen oder eigene Wortschöpfungen. Sie kann manchmal kurze Sätze sprechen wie z.B. Da släft Bär oder Worte sinnvoll kombinieren. Sie sagt z.B. Jacke an, Tür auf, Bu(ch) gugge. Manchmal redet sie aber auch einen halben Tag nur unverständliches Zeug.
Frei gelaufen ist sie mit 15 Monaten. Sie konnte schon ein halbes Jahr lang mit Puppenwagen laufen, hat aber gewartet bis sie ganz sicher war und ist fast nur gekrabbelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Streber nerven

Antwort von Adele_ am 16.05.2013, 22:51 Uhr

Ey Mann, hier schreibt jemand seine Sorgen über sein Kind, weil derjenige glaubt, es kommt mit der Sprachentwicklung nicht hinterher und was machst du? Schreibst im ersten Satz "mach dir keine Sorgen" und präsentierst uns dann ein 17-Monats-Sprachgenie
Kriegst aber n Applaus für dein kleines Talent

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Adele_

Antwort von Nele am 16.05.2013, 23:40 Uhr

Ich musste so grinsen bei deinem Bericht! Unsere Zwerge sind sich wohl sehr ähnlich! Und deine Oma hat wohl recht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung 19 Monate

Antwort von Snaffers am 19.05.2013, 17:32 Uhr

Das ist alles noch im normalen Spektrum, zumal dieser richtige Sprachschub ja erst so um 20 Monate kommt.

Ich hab hier 3 Jungs und die ganze Bandbreite: Der Älteste sprach mit etwas über 2 Jahren schon inkl.Nebensätze grammatikalisch fast einwandfrei ( er hat die Kurve zu den 2-Wort-Sätzen mit 20 Monaten bekommen), der Mittlere hat erst mit 34 Monaten angefangen mehr als einzelne Wörter (und das waren bis dahin auch nur wenige(keine 50), großteils unverständliche) zu sprechen. - Beide quasseln mir heute die Ohren ab, der Mittlere sogar oft mehr als der Große.
Der Jüngste ist grade 2 geworden er hat nen großen Wortschatz, bildet auch einfache 'Sätze' aus bis zu 4 Wörtern, meistens sinds aber 2-Wort-Sätze - ich genieße, dass er mir noch nicht nonstop die Ohren absabbelt (wobei er das auch ab und an tut). Bei ihm gings mit 21 Monaten so richtig los.

Schau mit ihm Bücher an, sprich und sing viel mit ihm. Es wird noch kommen. So lange du das Gefühl hast, dass er versteht, was ihr von ihm wollt, ist es noch bestimmt ein Jahr lang alles ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Nochmal Thema: Sprachentwicklung

Es gibt ja oft die Diskussion zum Thema Sprachentwicklung. Wie äußert sich denn das nich "sprechen können" bei den Kindern, die mit ca. 2 Jahren noch nicht wirklich plaudern? Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden und spricht auch noch nicht. Er kann vielleicht max. 10 Worte, ...

von Jyriell 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Sprachentwicklung

Hallo, meine Tochter fast 2,5Jahre sabbelt eigentlich den ganzen Tag nur versteht man oft nicht was sie einen erzählen möchte, was sie auch selber oft dann traurig macht (kann ich ja auch verstehen). Wenn man dann zu ihr sagt zeig mir doch mal was du von mir möchtest zeigt sie ...

von _sheepi_ 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Sprachentwicklung

Hallo, bräuchte bitte einen Rat oder jemanden der mich beruhigen kann. Es geht um unseren Sohn Max, morgen 21 Monate alt. Motorisch mehr als altersgerecht entwickelt, aber er spricht leider sehr wenig. Er kann nur Mama, Papa, Eis, Heiß, Ei, Ja und Nein und natürlich da da ...

von Zaubermäuse 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Sprachentwicklung mit 2 1/2

Hallo, mein Sohn wird in einem Monat 2 1/2 Jahre alt... Er spricht recht viel - aber - man muss es verstehen können ;) für Außenstehende ist das oft sehr schwierig. Ganz deutlich spricht er eigentlich nicht vieles aus, sind vielleicht 20 Wörter die ganz deutlich ...

von laretta 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Knoten machen / Sprachentwicklung

Huhu! Mein Sohn ist jetzt über 2,5 jahre alt, wird Mitte Februar 3. Heute hat er nicht locker gelassen, bis er mit einer dünnen Paketschnur seinen Schnuller festknoten konnte. Er hat es geschafft, ganz ohne mein Zutun (ausser meiner endlos langen Geduld, draussen vor der ...

von Püminsky 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Sprachentwicklung bei 2 1/2 Jährigen

Guten Morgen, ich habe das Gefühl dass mein Sohn (2 1/2 Jahre alt) von der Sprachentwicklung her zurückliegt.Er spricht zwar schon ein paar Wörter und Sätze seit er in den Kindergarten geht,aber halt nicht richtig,sondern eher in "Kindersprache" zB. Basser nein (das heißt ...

von Krümmeline87 17.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

ungewöhnliche Sprachentwicklung?

Hallo es geht um die Sprachentwicklung meines Sohnes. Er ist 23 Monate alt. Angefangen zu sprechen hat er sehr früh. Mit 10,5 Monaten kam das 1.Wort und dann war er ständig dran alles nachzuplappern. Er macht bis heute vor keinem Wort halt- und wenn er nur die ...

von kabi 04.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Sprachentwicklung - was für Laute macht ein Känguru?

Hallo Wir haben ein Tierbuch mit diversen Tieren drin. Dazu mache ich oft Laute vor wie määä, oder muhhh... Wie macht eigentlich ein Känguru? momentan hoppse ich so vor wie ein Känguru und meine Kleinde findet das sehr lustig.

von mum1111 14.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

sprachentwicklung

hallo muss ich mir jetz sorgen machen wenn ich unten lese was eure kids schon sprechen können , meine tochter ist 2 1/2 jahre und spricht noch keinen einzigen satz nur einzelne wurde und auch heufig noch in babyspache oma mekert schon immer das ihr bruder 1 1/2 schon manches ...

von nicolh 30.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.