Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 05.09.2014, 10:50 Uhr

Sein Schlafbedarf ist gesunken...

Hallo,

wenn Dein Sohn um 5 Uhr morgens wach wird, ist er einfach nicht mehr richtig müde. Das passiert, wenn der Schlafbedarf des Kindes sinkt, die Eltern die Schlafenszeiten aber noch nicht an diese neue Situation angepasst haben. Dein Sohn ist jetzt gut anderthalb, er braucht weniger Schlaf als noch vor kurzem, das ist in diesem Alter normal. Die Gesamtschlafmenge eines Kindes lässt sich nicht erhöhen, sie lässt sich nur umverteilen. Das heißt, Du könntest ihn entweder abends deutlich später hinlegen, oder seinen Mittagschlaf verkürzen (30 bis 45 Minuten, auch wenn er dann hinterher noch müde scheint).

Wichtig ist, dass Du diese Umverteilung der Schlafmenge nicht nur auch am Wochenende einhältst, sondern wirklich konsequent durchhältst. Es dauert etwa 7 bis 10 Tage, bis ein Ergebnis kommt. Das kindliche Gehirn braucht eine Zeitlang, um sich umzustellen! Es kann also in den ersten Tagen sein, dass er weiterhin früh aufwacht. Es wird sich aber geben! Diese Prozedur muss man in der Entwicklung seiner Kinder immer mal wieder durchlaufen, weil der Schlafbedarf immer mal wieder (meist plötzlich und schubweise) sinkt!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.