Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anne+Mäuserich am 23.06.2008, 22:32 Uhr

Schwimmen lernen

Hallo,
ich würde gern eure Meinung/Erfahrungen zum Thema "Schwimmen lernen" wissen:
Unser Sohn ist jetzt 15 Monate und wird von Behältnissen mit Wasser jeder Größe magisch angezogen. Die Oma hat im Garten Regenwasserfässer halbhoch eingegraben, vielleicht würde er es schaffen, hinein zu kommen, so ein Fass geht ihm gerade mal bis zur Brust. Sowas gibt mir zu denken. Ich habe auch mal gehört, dass das Wasser gar nicht einmal tief sein muss - Kleinkinder ertrinken angeblich auch in flachem Wasser. Im Sommer fahren wir an die Ostsee. Was meint ihr - können wir beginnen, unserem Sohn das Schwimmen beizubringen? Ich meine, da er noch nicht spricht, ist es mit der Kommunikation natürlich schwierig. Doch gibt es ja Schwimmkissen und Co., mit denen man im flachen Wasser probieren kann, wie es funktioniert. Wer hat Erfahrungen damit? Wie habt ihr es gemacht und ab wann ist es sinnvoll, damit zu beginnen? Kann man es (vorausgesetzt z. B. im Urlaub ist Zeit und Wasser da) gut selbst beibringen oder muss es Schwimmunterricht sein? Wenn ein Kind es im Urlaub ein bisschen lernt und dann nicht weiter übt, bringt das überhaupt etwas? Falls es für das Schwimmen selbst in dem Alter zu früh ist, wie lasst ihr euer Kleinkind gefahrlos im flachen Wasser spielen? Ich meine, nicht alleine natürlich, aber so, dass man nebenbei entspannt mal lesen kann? Danke für eure Antworten!

 
11 Antworten:

Re: Schwimmen lernen

Antwort von Nase am 23.06.2008, 22:50 Uhr

Also in dem Alter hilft wohl nichts mehr, als aufpassen..
Die Schwimmkurse in den Hallenbädern und Freibädern beginnen frühestens ab vier..
Vorher ist das Wassergewöhnung und hat mich Sicherheit aber nichts zu tun...Und wenn er in so eine Regentonne fällt, dann hilft ihm Schwimmen können nichts.. Die Kinder fallen da ja wenn dann mit dem Kopf zuerst rein, und können sich nicht zur Luft drehen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von Annas Truppe am 24.06.2008, 1:00 Uhr

Hallo,

ja, Schwimmen beibringen und lernen in dem Alter halte ich auch für ausgeschlossen.

Die Regenfässer sind offenbar ungesichert ? Ich bin keine so Überbesorgte, aber das ließe mir keine Ruhe, denn kopfüber im Regenfass hat das Kind kein Chance sich zu melden oder herauszukommen. Die Fässer brauchen unbedingt einen festen Deckel, wenn du deinen Sohn in den nächsten Jahren auch nur kurze unbeobachtete Momente in Omas Garten lassen möchtest.

Strandurlaub gerade an der Ostsee ist mit Kleinkindern schön, weil dort nur selten Wellengang ist, so gut wie keine Tide und meist nur geringer Sog. Schwimmflügel braucht dein Kleiner natürlich, oder eine andere Schwimmhilfe.
Mit viel Sandspielzeug wird dein Sohn seinen Spaß haben, du aber sicher meist mitspielen müssen. Das dürfte höchstens für wenige Blicke in eine Zeitschrift reichen, aber andererseits macht das Buddeln im Sand auch Erwachsenen viel Spaß ;-)
Mein Tipp noch : Nimm' ein wirklich kleines aufblasbares Planschbecken mit, das du ab und zu neben den Strandkorb stellst und dort mit etwas Wasser füllst. Das reicht den Kleinen zwischendurch auch mal für ausgiebige Wasser-/Sand-/Matschexperimente.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von BiggiMael am 24.06.2008, 1:52 Uhr

Hi, ich bin ein absoluter Wasserfan und mein Kind auch, und ich glaube, alle Erfahrungen mit Wasser sind für Kinder absolut wichtig.

Für die Regentonne der Oma (insbesondere, da halbhoch eingegraben) gibt es keine Sicherheit, ausser sichern, oder ihr seid dabei)
Auch Verbote nicht, selbst wenn Kind hört. Die sind eine Gefahr!

Ob Wellen in der Nordsee oder ruhige Ostsee, oder Schwimmbad mit Kleinkindbecken, oder im Wellenbad, mit Schwimmen-Können oder ohne kann man NICHT nebenher lesen (auch nicht mit 2 oder 3)!

DER Erholungsfaktor ist nur dann gegeben, wenn jemand anders aufpasst.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von Cata am 24.06.2008, 4:07 Uhr

Ich bin mal als Kind in einen Waschhauskessel, der als Regentonne genutzt wurde, Kopfueber reingefallen. Meine Oma stand daneben ,und hat sich unterhalten, waehrend ich schon fast ertrunken waere. Da war ich schon 2, und allein waere ich da nicht rausgekommen.
Deshalb hilft nur aufpassen! Wirklich schwimmen lernen Kinder erst etwa mit 4, aber das hilft bei besagter Regentonne auch nicht. Vllt. kann Oma das Ding sicherheitshalber ausgraben.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von sylv am 24.06.2008, 5:53 Uhr

hallo,

es stimmt kinder können sogar in einer wasserpfütze ertrinken. mein kleiner ist mal in eine pfütze gefallen u. vor lauter schreck hat er den kopf nicht mehr übers wasser bekommen. war natürlich sofort zur stelle, aber es hätte auch anders ausgehen können.

wir haben immer unseren kindern schwimmärmchen angezogen, egal wie tief das plantschbecken war. ohne ärmchen nicht ans wasser, denke das ist am sinnvollsten. klar mußt du trotzdem aufpassen, aber das kind kann wenigstens in ruhe im bzw. am wasser spielen.

schwimmen lernen können sie frühstens mit 4 und dann fehlt die ausdauer für das seepferdchen. unser kleiner kann schwimmen u. ist 4, aber es fehlt ihm absolut an ausdauer oder kraft. am schnellsten lernen kinder mit 6 jahren schwimmen. dann reicht auch der schwimkurs mit 10 std. aus.
unsere große wollte nicht zum schwimmkurs und wir haben es ihr selber beigebracht mit 5, kurz vorm 6. geb. hat sie dann ihr abzeichen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von MausiMum am 24.06.2008, 10:51 Uhr

Hallo,
schließe mich allen anderen an: in dem Alter ist Schwimmenlernen noch NICHT möglich. Dafür fehlen Kraft und Koordination.
Mein Großer geht in den Schwimmclub. Da fangen sie mit der Mini-Gruppe so zwischen 3 und 4 an. Die Kinder lernen dort ganz anders Schwimmen als in einem Schwimmkurs.

(Nur mal so als Tipp:
Auserdem ist das bei uns auch viel günstiger. Der Jahresbeitrag (2x die Woche Training) kostet genau so viel wie ein Kurs mit 10 Einheiten...!! Für Wasserratten genau das Richtige.)

LG
Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von platschi am 24.06.2008, 12:05 Uhr

Zum Schwimmen lernen ist es definitiv zu früh. Die meisten Kures beginnen mit vier Jahren, teilweise sogar noch später - je nach Anbieter. Mein Sohn fängt wahrscheinlich im August/September damit an, er wird Ende November vier. Vorher machts aber glaube ich wenig Sinn, noch länger warten möshte ich aber auch nicht, dnen er hat null Angst vor Wasser und ist im Schwimmbad auch schon mal ohne seine swimfix ins tiefe Wasser gesprungen. Da kann man seine Augen wirklich nicht abwenden.

Ja es stimmt auch, das Kinder schon in ganz flachem Wasser ertrinken können. Es wurde ja schon geschrieben, das da im ungünstigsten Falle eine Pfütze reichen könnte. Wir haben auch Regentonnen im Garten und eine ist halbhoch eingegraben. Da liegt immer (außer wir sind im Haus und es regnet gerade so dass der Regen vom Fallrohr hineinläuft) ein Deckel drauf, der mit einem großen Stein beschwert ist. denn einen normalen Plastedeckel bekommt so ein Zwerg ja mühelos runter. Wenn ihr euren Sohn also in Omas Garten nicht immer uns ausnahmslos unter Kontrolle haeb (also nicht mal für ein paar Sekunden wegsehen!), bleibt euch nur die Tonnen abzudecken.

Und zum Aufenthalt an der Ostsee - Schwimmweste um sobald er in der Nähe des Wassers ist!

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sylv

Antwort von krueml am 24.06.2008, 13:37 Uhr

Das stimmt so nicht ganz. Meine Tochter hat mit Ende 3 ihren ersten Schwimmkurs gemacht. Mit 4 Jahren und 2 Monaten hat sie das Seepferdchen bekommen. Jetzt ist sie 4,5 Jahre alt und ist gerade dabei den Seeräuber (4 Bahnen im Sportbecken ohne Pause schwimmen und 5 Meter tauchen) zu machen. Sie schwimmt bereits 4 Bahnen, nur beim Tauchen fehlen noch 2 Meter. :-)

Es kommt ganz auf das Kind an....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von Anne+Mäuserich am 24.06.2008, 20:00 Uhr

Danke für eure Antworten, ich habs schon geahnt...
Wo kriegt man so eine kleine Schwimmweste her?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von Schnecke71 am 24.06.2008, 20:35 Uhr

Schau mal bei Jako-o nach. Die haben eine Menge Schwimmhilfen.
Die Regentonnen würde ich auch unbedingt sehr fest zumachen, wenn das Kind da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von bummi-mama am 24.06.2008, 21:24 Uhr

Du darfst nie nie niemals nicht eine zeitung lesen, nicht mal die überschrift, wenn dein kind im, am, in der nähe vom wasser spielt. es sei denn der papa hat gerade kinderdienst und du hast pause. wie kommst du nur auf eine solche idee?
schwimmwesten sind absolutes muss. bekommst du in jedem guten fachgeschäft für babys und kleinkinder die auch badekleidung führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.