Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von reggi87 am 17.08.2010, 22:26 Uhr

schnuller abgewöhnen

hallo!

meine süße wird in 3 wochen 2 jahre alt. bei der u7 vor 1 monat hat die kinderärztin gesagt das ich so schnell wie möglich den schnuller abgewöhnen soll weil sie eine leichten offenen biss hat.
das mit dem offenen biss wissen wir schon seit ca. 6 monaten-haben dann auch sofort von einem tag auf dem anderen tag nur noch zum mittagsschlaf und zur nacht den schnuller gegeben(danach wirft sie die alleine auf den boden).
wie habt ihr das mit dem abgewöhnen gemacht?
ich stell mir das echt schwer vor-weil das so zum abendritual gehört (umziehn, trinken, schnuller holen, musikuhr aufziehen und ab ins bett).

lg, reggi87

 
12 Antworten:

Re: schnuller abgewöhnen

Antwort von Mami65 am 18.08.2010, 1:05 Uhr

Ich hab meiner Maus den Schnuller von einen Tag auf den anderen abgewöhnt, war aber eher Zufall und weil sie dann nicht mehr gefragt hat, hab ich ihn ihr auch nicht mehr gegeben.
Die Große hat ihn beim Weihnachtsmann gegen Geschenke eingetauscht. Allerdings war sie da aber schon fast drei.

Aber hab ich mal irgendwo gelesen, dass eine Zahnfehlstellung NICHT vom Schnuller kommt! Der ist nämlich viel zu weich.
Nicht dass ihr euch jetzt so einen Stress macht und es wäre vielleicht gar nicht nötig. ;o)

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnuller abgewöhnen

Antwort von schnubbi am 18.08.2010, 7:08 Uhr

Ganz ehrlich? Zum Schlafen find ich das völlig in Ordnung. Eines Tages wird sie selbst entscheiden, dass sie zu groß für den Schnuller ist.
Solange die Mäuse damit nicht tagsüber herumlaufen oder - noch schlimmer - damit sprechen, ist das halb so wild.

Wenn du unbedingt willst, könnte das wirklich hart werden. Ich persönlich lasse meinem Sohn den Schnuller beim Schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnuller abgewöhnen

Antwort von Maaama am 18.08.2010, 7:50 Uhr

Wenn die Ärztin schon sagt das der Schnuller raus muss, denn würd ich das auch SOFORT machen .

Versuche es doch mal mit der Schnuller Fee ( wie Zahnfee ) oder versuche es verständlich rüber zu bringen das der Schnuller von nun an SCHADET, das wird Dein Kind in dem Alter schon verstehen. Biete statt dessen ein Kuscheltier ( NEU ) oder sowas an !

Wird sicher hart, aber Du musst jetzt immer dran denken das Du Deinem Kind nix gutes mehr mit dem Schnuller tust .

Viel Kraft und alles Gute
Maaama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer mit der Ruhe

Antwort von bobcat am 18.08.2010, 9:54 Uhr

Hallo,

immer mit der Ruhe. Kinderärzte sehen es anders als Zahnärzte und die wieder anders als Kieferorthopäden. Und bei allen ändert sich die "allgemeine" Einstellung auch regelmäßig.

Ja, der Schnuller kann einen offenen Biss verursachen. Aber bei meiner Großen (massiver offener Biss, die KiÄ ermahnte uns auch immer) war der nach vier Wochen ohne Schnuller wieder weg. Ist also nicht unbedingt eine bleibende Sache.

Ein Daumen ist schlimmer als der Schnuller und der kann nicht irgendwann verschwinden.

Für mich war die Schallgrenze irgendwo bei 3 Jahren, ein befreundeter Kieferorthopäde (dem ich 100%ig vertraue) sagt, dass der bis 6 Jahre bzw. den bleibenden Zähnen abgewöhnt sein sollte.

Mach es, wie es für euch richtig ist.

LG,
bobcat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer mit der Ruhe

Antwort von babysnail am 18.08.2010, 12:15 Uhr

Braucht sie den Schnuller nur zum Einschlafen, oder ist er die ganze Nacht drin? Vielleicht kannst du ihn ohne Theater nach dem Einschlafen "klauen".

Würde mir bei den vielen wechselnden Meinungen der Ärzte auch keinen Stress antuen.

Finde es super, dass ihr den Schnuller zur beim Schlafen habt. Die Kleinkinder, die tagsüber damit rumlaufen sehen einfach nur dämlich aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer mit der Ruhe

Antwort von reggi87 am 18.08.2010, 13:01 Uhr

also ganz genau weiß ich es nicht ob der schnuller die ganze nacht drin ist..aber ich vermute ganz stark das das sie ihn nur zum einschlafen und zwischendurch wenn sie was träumt wieder nimmt...

ich glaube ich lass ihr noch ein paar monate den schnuller..habe auch angst das sie dann plötzlich nachmittgas nicht mehr schlafen will...es ist einfach noch zu früh dafür.

hoffe ich bereue es später nicht:/

lg, reggi87

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: !!!

Antwort von Tany82 am 18.08.2010, 15:01 Uhr

meine ist 3 u. hat immer noch einen schnuller, leider.
bis jetzt hat nichts gewirkt ihr den abzugewöhnen.

ABER laut kia und zahnarzt sind ihre zähne + gebiss sehr gut,
man sieht es nicht an, dass sie einen "nunu" hat.
die zä ist immer wieder von ihrem gebiss begeistert (sie weiß allerdings nicht, dass sie einen nunu noch hat).

die fehlstellung oder was auch immer liegt sicher nicht am schnuller!
ich hatte selber sehr lange einen schnuller, mind. 5 jahre (habe sogar bei verwandten die babies hatten den da geklaut), und ich hatte keine zahnspange, auch keine anderen beschwerden o.ä..

die zä lobt mich immer wieder, bei jedem za-besuch, wie toll mein gebiss + zähne sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: !!! nachtrag an Maaama,...

Antwort von Tany82 am 18.08.2010, 15:09 Uhr

meine ist ja 3, versteht so einiges, aber wenn ich ihr sage "du bist groß, nur babies haben einen schnuller", ... bringt bei ihr nichts, sie sagt dann einfach dazu "ich bin ein großes baby"!
auch geschenke, schokolade hat sie davon nicht abbringen lassen.
sie bekommt den auch nur zum schlafen, würde den aber am liebsten den hanzen tag drin haben.
sie spricht nicht mit dem, hat den auch nicht am tag drin,
was soll ich denn machen???????????????????????????????????????
sie schreien lassen - na ja, sie schreit wie eine "irre" sorry, aber wenn sie den nicht zum schlafen bekommt, schreit sie ewig und sehr sehr laut und beruhigt sich erst, wenn sie den bekommt.
ich weiß nicht weiter...!
und die worte "der schadet nur" jucken sie nicht im geringsten.
sie hört da gar nicht zu, wenn man mit ihr verhandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnuller abgewöhnen

Antwort von KerstinK am 18.08.2010, 15:35 Uhr

Hallo,

unsere Tochter hatte wenig den Nuckel. Also eigentlich nur beim Mittagschlaf und Abends. Ich war mal mit ihr beim Bereitschaftsarzt außerhalb meiner Stadt und die hat mich gleich angefutzt was mein Kind mit 1 1/2 noch mit einem Schnuller will, die Zähne wären schon ganz schief...Hab dann nur gemeint sie hat über 40 Fieber und wenn sie krank ist darf sie ihn auch am Tag haben. Hab mir dann so meine Gedanken gemacht und nach ein paar Wochen hab ich sie einfach gefragt ob sie für eine Überraschung den Nuckel hergibt?! Sie hat ja gesagt und ich hab ihr noch mal erklärt, dass der Nuckel wenn er im Müll liegt wirklich futsch ist aber das war ihr egal sie wollte die Überraschung (I-aah von Winnie Puuh den liebt sie über alles). Hab noch zur Vorsicht einen Nuckel versteckt behalten aber den habe ich nicht gebraucht, gab keine Probleme.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: !!! nachtrag an Maaama,...

Antwort von Püminsky am 18.08.2010, 16:37 Uhr

Mit 2 (!) Jahren versteht auch noch kein Kind der Welt sinngemäss, was es bedeutet, wenn man sagt "Das schadet Dir" ;) Bestenfalls merkt es nur, dass Mama es wichtig findet, etwas zu unterlassen.
Also, mein Sohn (2,5) hat auch einen leichten offenen Biss. Der Zahnarzt, selber Vater von 2 Kleinkindern mit wesentlich ausgeprägterem offenen Biss, sieht da noch kein Problem. Und wie schon Mami65 schrieb, es ist gar nicht erwiesen, dass ein Schnuller einen offenen Biss verursacht.
EIn anderes Beispiel: Mein Mann hat bis zum 7. Lebensjahr am Daumen genuckelt. Der ist ja noch härter, als ein Nucki und immer verfügbar. Kein offener Biss :)
Noch ein Beispiel? Ich selber habe 9 (!) Jahre am Daumen genuckelt - auch kein offener Biss. Im Vergleich zwischen uns zwei Duaernucklern kommt hinzu: das Gebiss meines Mannes sieht komplett anders aus, als meines. Beide haben wir keine Spangen getragen. Die Form der Zähne ist so, wie sie erblich vorgegeben wurde. Nicht durchs Nuckeln geprägt.
Einzig unsere Daumen hatten in den ersten Jahren arg zu leiden - Stichwort "Nuckelwarze" :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dämlich?

Antwort von Püminsky am 18.08.2010, 16:41 Uhr

"Die Kleinkinder, die tagsüber damit rumlaufen sehen einfach nur dämlich aus."
Das mag Deine persönliche Ansicht sein, die ich trotzdem hier nicht angebracht finde... aber formulier doch bitte nicht so allgemeingültig!
Auch wenn es Dir nicht passt, finden andere Menschen Schnullerkinder durchaus niedlich. Über diese grobe Aussage bin ich doch gerade etwas gestolpert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnuller abgewöhnen

Antwort von Maaama am 18.08.2010, 18:45 Uhr

Sorry, hab mich auch echt verlesen, dachte sie ist 3 Jahre und 2 Wochen & denn hätte sie es auch schon verstanden !

Trotz allem, würde ich es wenigstens mal versuchen und nicht von Anfang an gleich aufgeben .

Irgendwas muss ja dran sein wenn Arzt das sagt und bevor irgendwelche Schäden entstehen und ich mir was vorwerfen muss, würd ich es auf alle Fälle versuchen .


Aber das ist meine Meinung. Müssen die Eltern am ENDE selbst entscheiden .

LG maaama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

brauch mal bitte eure Hilfe-Thema Schnuller bei 2 Jährigem

Hallo, SOhnemann ist 2 Jahre und 3 Monate alt und hat nachts zum schlafen und auch mittags beim schlafen seinen Schnuller, tagsüber überhaupt nicht seit er 6 Mo alt ist. Heute sprach mit mein KA an ich solle innerh. 6 Mo den Schnuller abgewöhnen weil sein Kiefer sich schon ...

von lady26 21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller tagsüber abgewöhnen

Hallo, unsere kleine ist 2 1/4 und sie hat und braucht ständig ihren Schnuller. Ich würde gerne demnächst damit anfangen ihr ihn tagsüber sagen wir mal "schlafen" zu legen. Ich wollte eine Brotdose kaufen (am besten mit Prinzessinen oder sonst was nettes drauf) und sie ...

von Apfelkuchen 18.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Chance nutzen - Schnuller abgewöhnen?

Huhu Mädels! Hab mal ne Frage... Unser Kleiner, gut zwei Jahre alt, nimmt schon seit Ewigkeiten nur noch Silikon-Schnuller, die anderen (aus Latex?) scheinen ihm nicht so zuzusagen. Ist ja auch OK, nur beißt er die Silikon-Schnuller immer superschnell an den Seiten kaputt, ...

von nilorac 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Wie Schnuller abgewöhnen?!

Hallo! Meine Tochter ist jetzt fast 19 Monate alt...und mir ist gestern beim Zähneputzen aufgefallen das sich ihr Zähne/ Gebiss( sie hat relativ früh alle Zähne bekommen-mit 5,5 M den erste und mit 14 M. waren alle da) verformt haben ( "offener Biss" nennt sich das glaub ...

von reggi87 26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullerfrage / Umfrage

Hallo, wollte mal wissen.... Wann habt ihr euren Kids den Schnuller abgewöhnt? Und wie habt ihr das gemacht? Haben sie irgendeinen ersatz dafür bekommen? Meine kleine ist jetzt zweieinhalb Jahre alt und hängt eigentlich noch sehr an ihrem Schnuller. Was mach ich den ...

von k_s_Maus 15.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

@ Pueminsky (und alle anderen) - BPA in den Schnullern

Hallo, habe gerade das auf der Eltern.de Seite gefunden http://www.eltern.de/baby/gesundheit-und-ernaehrung/bisphenol-a-in-schnullern.html?utm_source=Redaktioneller-Newsletter&utm_medium=E-Mail&utm_content=08-02-2010&utm_campaign=Newsletter Hier sind die links zu den ...

von streepie 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

schnuller/gitterbett

hallo, unsere tochter ist jetzt 15 monate und langsam wollen wir ihr den schnuller (zumindestens tagsüber) abgewöhen. in der krippe bekommt sie auch nur zum mittagsschlaf einen schnuller. tagsüber klappt es auch bei uns ganz gut ohne, ab ab späten nachmittag, wenn die ...

von katrindd 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

durchgebissene Schnuller

Mein Sohn (22 Monate) hat grade seinen letzten Eckzahn bekommen. Er hat mir in den letzten Wochen fast alle Schnuller durchgebissen. Ich hab vielleicht noch 4 Stück, wovon 2 auch schon angeschlagen sind. Was mach ich denn nun? Ich wollte eigentlich keine neuen mehr ...

von Hotsprings 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller belastet, Avent reagiert nicht!

Was sagt Ihr dazu? http://www.bund.net/schnuller Ich finde kaum Worte dafür, zumal Avent eine Marke war, in die ich vertraut habe. Das Einzige was bleibt, wäre Schnullerentzug (auwei.... wer macht den ersten Schritt ? ) oder massenhaft ...

von Püminsky 09.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

wie werden wir den schnuller los?!?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt und nimmt immer noch einen Schnuller. Eigentlich nur nachts und mittags zum Pause machen. Wenn es nach ihm ginge würde er noch den halben Tag nuckeln. Jetzt denke ich wird es langsam mal echt Zeit das Ding los zu werden, aber mir graut ...

von engelchen94 09.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.