Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jasi24 am 17.08.2010, 20:51 Uhr

mein kleiner 2einhalb isst sehr schlecht

Hallo
Mein kleiner isst total schlecht. Ich weiß echt nicht mehr weiter . Er möchte nur noch süsses. Was anderes will er auch nicht probieren. Er war noch nie ein guter esser aber in letzter Zeit ist es viel schkimmer geworden. Wenn er was nicht kennt probiert er es nicht mal. Er hatte als er ein jahr alt war eine mandelentzündung und hat weil es ja weh getan hat nichts mehr gegessen. Und seit dem Tag an traut er sich nichts mehr neues zu essen. Ihm schmecken am besten noch die glässchen aber ich möchte so gern das er bei uns mitisst. Hat mir jemand einen Tipp oder die gleichen erfahrungen gemacht?? Oder soll ich einen Ernährungsberaterin mal fragen? Den KIA habe ich sachon gefragt der sagt nur das kommt schon von alleine. Aber er kommt bald in den Kindergarten und da habe ich angst das es noch schlimmer wird. Meine eltern sagen das ich auch sehr wählerrisch war und mein Freund auch.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
lg jasmin

 
4 Antworten:

Re: mein kleiner 2einhalb isst sehr schlecht

Antwort von kirshinka am 18.08.2010, 0:38 Uhr

Biete ihm das an, was ihr auch esst - ausgewogene Familienkost.

Drei Haupt und zwei Zwischenmahlzeiten. Kein Kind verhungert vor einem vollen Teller und kein Kind verhungert sich freiwillig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein kleiner 2einhalb isst sehr schlecht

Antwort von Nase am 18.08.2010, 11:58 Uhr

Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen.. UNd dann darauf achten, was dazwischen so rein geschoben wird. auch ne Milch ersetzt ne Mahlzeit, dann ist der Hunger weg. Einfach am Tisch mitesssen lassen, nichts anstatt und nichts davor und gleich danach.
Fruchtzwerge und Co sind kein Joghurt , sondern eine Süßigkeit, Wir haben nur noch ne kleine Süßi Dose, da darf Junior einmal am Tag ran und sich was aussuchen, ansonsten steht immer Obst da, und Wasser manchmal dünne Saftschorle zum Trinken.. Wir haben Frühstück, Mittagessen und Abendbrot, dazwischen gibts morgens Obst, oder ein Joghurt nachmittags ein zwei Kekse und Obst, oder mal Apfelmus oder so..
wir essen gemeinsam am Tisch, jeder ißt was er mag, soviel er mag. Es wird beim Essen nciht gespielt, und das Essen ist auch nicht Thema. Es soll Spaß machen, und wir reden miteinander haben Spaß zusammen zu sitzen, aber es gibt keinen Druck, weder von unserer noch von Kinderseite.
Wenn er mal nen Tag nur Nudeln ißt, gut, wird er merken, dass er davon nicht wirklich satt wird..

Ich habe wirklich festgestellt, dass man gar nicht merkt, was die Kinder sonebenher alles an satt machern essen.
Schreib mal einen Tag mit, was Dein Sohn alles gegessen hat, und Du wirst merken, dass das gar nicht sooo wenig ist. Da mal nen Keks, ne Brezel ein Müsliriegel, ein Joghurt und satt ist der Bauch. Eine Kinderportion ist die Handfläche. Also wäre zum Beispiel ne Kartoffel, ein stückchen Fleisch und wat weiß ich, eine Mittagsportion.
´Süßigkeitenportion ist übrigens eine Handfläche pro Tag gerechnet. Dazu gehört aber auch Kakao, Fanta oder so.. Also wenn das Kind nen Pudding gegessen hat, wäre die Süßigkeitenportion schon weg.
Solange das Kind gesund ist, ausgewogene Ernährung auf dem Tisch ist, und das Kind die Chance hat zu essen, verhungert keins.. Auch wenn sie mal nen Tag extrem wenig essen, vielleicht paßts am nächsten TAg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein kleiner 2einhalb isst sehr schlecht

Antwort von streepie am 18.08.2010, 13:58 Uhr

Wie schon gesagt, setzt ihn zu 3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten an den Tisch, gegessen wird, was fuer alle auf dem Tisch steht.

Meine ist 2, und isst

morgens 1 Schale Cornflakes, dazu 1 Glas Milch
vormittags 1/2 - 1 Banane
mittags entweder Brot mit Belag (1, 1/2 Scheiben Vollkornbrot mit Wurst oder Kaese, dazu Tomaten), oder warm (siehe abends)
nachmittags - 1 kl Becher Naturjoghurt, dazu Kinderkekse
abends - warm, was es fuer uns auch gibt. Ein Schaelchen Nudeln mit Sosse, oder 1 kl, Kartoffel mit Gemuese und Fleisch, etc.
Zum Nachtisch gehen wir zur Zeit in den Garten, Brombeeren naschen, evtl, gibt's beim Buchvorlesen dann noch ein paar (4-5) Gummibaerchen.

Zu trinken gibt's Wasser oder Saftschorle.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein kleiner 2einhalb isst sehr schlecht

Antwort von kirshinka am 20.08.2010, 0:19 Uhr

Oh - in Ergänzung:

Ich würde nicht darauf bestehen, dass das Kind am Tisch sitzen muss. Meine hat manchmal so unruhige Phasen, da läuft sie rum und kommt immer mal wieder her und will noch nen Löffel. Manchmal sind die Kids einfach zu beschäftigt um zu essen - die Welt ist einfach zu interessant.
Ist aber besser geworden, seit sie selbst isst - da isst sie einfach nur, lässt sich aber nicht füttern.

Kannst auch mal von Carlos Gonzales: Hilfe mein Kind will nicht essen lesen.
Ist ein wirklich gutes Buch, das dir die Angst nimmt, dein Kind könnte nicht genug bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

mein Tochter isst sehr schlecht, was kann man da machen?

Hallo, meine Tochter im November 3 geworden isst seit sie 1 1/2 Jahre ist sehr kein Gemüse mehr.. naja die Kinderärztin meinte damals das es eine Phase wäre.. Die Phase hat sich aber leider bis heute gezogen. JEtzt ist es sogar schlimmer. Sie ist kaum was.. Heute passendes ...

von LaraJoysMama 27.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst schlecht

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.