Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mama@justin  am 27.11.2012, 5:39 Uhr

Schlafverhalten...

Guten Morgen liebe Mamis,

Wir haben ein Problemchen,unser Sohn ist jetzt 7,5 Monate und es fängt schon beim Einschlafen an das er nur auf dem Arm schlafen will.
Wenn man ihn hinlegt dauert es nicht lange ist er wieder wach...
Das machen wir dann so lange bin er endlich tief schläft...
Aber er schläft icht länger als 1,5 Stunden.
Es gab schonmal eine Zeit da hat er fast durchgeschlafen.
Wenn ich ihn nicht Nachts in mein Bett holen würde und ihn Stillen würde, würde er vor schreien Hyperventilieren.
Haben wir schon alles versucht,es ist egal wann ich ihn ins Bett leg ob 19 oder 22 Uhr punkt 4 ist die Nacht vorbei.
Beim kinderarzt waren wir schon er sagte ich sollte ihn schreinen lassen...Haben wir versucht geht nicht.
Ich habe schon oft mit dem Gedanken gespielt ob ich nicht ein schlafmitte hole fr ihn...
Tagsüber schläft er genauso wie nachts nie länger als 1,5 Stunden...
es zerrt sehr an den Nerven von mir und meinem Mann da er immer früh aus dem Hause geht...
Bitte um hilfe was kann ma noch machen damit er endlich durchpennt..
Danke im vorraus

 
7 Antworten:

Re: Schlafverhalten...

Antwort von Jyriell am 27.11.2012, 8:15 Uhr

Auch wenn es jetzt wirklich nicht hilft: Ein Baby mit 7,5 Monaten schläft in der Regel eben einfach noch nicht durch, braucht viel Mama Kontakt und hat auch immer mal wieder Phasen, in denen es nur kurz am Stück schläft und mehr wach als schlafend ist.
Ich mag sowas eigentlich nicht sagen, weil ich selbst weiß, wie wenig hilfreich solche Ausagen sind: Aber da müsst ihr durch und vielleicht einfach den Sohn bei euch schlafen lassen, wenn es so schlaucht. Dann musst du nicht aufstehen und er wird evtl. nicht so oft wach.

Aber BITTE: Finger weg von Schlafmitteln bei Babys!!! Das ist wirklich nicht dein Ernst, ja? Es ist wie gesagt, völlig normal, dass die Kleinen noch so unregelmäßig schlafen und Schlafmittel für Babys gibt es gar nicht.
Schlafen entwickelt sich und das muss es auch ganz von alleine! Mit Mama als Trost, mehr hilft da nicht.
Mein Sohn hat übrigens erst mit einem Jahr durchgeschlafen, als er sein eigenes Zimmer bekam. Meine Tochter ist jetzt fast 6 Monate und schläft bei wietem nicht durch, Manchmal 2 Tage und dann wird sie wieder 3-4 mal wach. Schlauch natürlich uns beide enorm, aber die Zeit geht vorbei. Glaub es mir!
Regelmäßiges durchschlafen in dem Alter ist ein Glücksfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten...

Antwort von mama@justin am 27.11.2012, 8:30 Uhr

und wie machst d es nachts damit sie wieder einschläft???
Ich muss ihn Nachts ne Brust in den Mund stecken dann schlft er irgendwann wieder ein,Aber auf dauer ist das glaub ich auch nicht gut,weil es ja immer Milch kommt...
Und was ist mit einem Baldrian Bad?Funktioniert sowas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten...

Antwort von Jyriell am 27.11.2012, 9:07 Uhr

Nein, ich denke nicht, das Baldrian bad und co hilft. Oft ist es einfach so, dass die kleinen Mamas Brust als Schnullerersatz benötigen. Wird er aus irgendeinem Grund wach (das passiert öfters und ist normal) dann können viele Kinder in dem Alter noch nicht einfach von selbst einschlafen und brauchen etwas zur Beruhigung. Meist ist es eben Mama Brust.
Nimmt dein Kleiner einen Schnuller? Ansonsten ist es für die Milchproduktion und deinen kleinen Mann nicht schlimm, wenn er Nachts öfter nuckelt. Ist halt "nur" anstrengend...

Stillst du denn noch voll? Liegt er denn im selben Zimmer, oder hat er sein eigenes Zimmer?
Meine Schnecke wird leider nicht mehr gestillt und nimmt auch keinen Schnulli. Ich hab sie neben mir liegen (im babybay) und halte dann leicht die Arme fest oder nur das Händchen, damit sie zu Ruhe kommt.

Pucken hilft manchmal auch, obwohl ich nicht weiß, ob dein Kleiner das jetzt noch mit sich machen lösst, wenn er nicht daran gewöhnt ist.
Google mal Swaddleme.
"Schreien Lassen" ist übrigens auch keine Option. Du brichts nur sein Vertauen, wenn du ihn schreien lässt. Kurz meckern ist ok, aber wirklich schreien würde ich mein Kind nicht lassen. Das verschlimmert die Situation nur.
Letztlich denke ich, wird es das Beste sein, wenn du ihn generell in deine Nähe holst. Entweder ins selbe Bett oder Babybay und dann ausprobieren, ob er sich evtl auch vom Schnulli beruhigen lässt, oder eben leicht die Händchen festhalten, damit er zur Ruhe kommt und er merkt, dass du da bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten...

Antwort von mama@justin am 27.11.2012, 9:17 Uhr

Ja Schnulli nimmt er...
Ich denke das er halt viel mit seinen Zähnen zu tun hat...2 hat er ja schon und oben die Beiden kommen auch...
ich stille nur Nachts halt und wenn er Tagsüber Durst hat da er kein Wasser oder Tee trinkt...
Ja er schläft auch neben mir im Baby Bett...
Ich werd es mal versuchen ihn immer festzuhalten.Wird bestimmt auch anstrengend weil ich nicht lange auf einer seite schlafen kann.
Aber danke trotzdem.
Es tut immer gut zu hören das man nicht Allein ist hihi...
Mhhh Störende Geräusche fallen mir nicht ein...Vielleicht sein Vater wenn er anfängt zu schnarchen hihi (aber nicht laut,nur so ein Schnurren)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten...

Antwort von stoppersocke am 27.11.2012, 13:18 Uhr

Versuche irgendwoher Kraft zu kriegen!! Belese dich zum Thema Kinderschlaf, lese das Buch "Oje, ich wachse", so lernst du vielleicht dein Kind zu verstehen!

Er ist noch ein Baby, verlang nicht zu viel und vorallem pass dich an! Ich pass mich schon 16 Monate meinem Baby an und bin gut damit gefahren, manipuieren, schieben, verändern, kannst du nicht. Es gibt sich alles wenn das Kind reif dazu ist. Es klingt zwar immer abgetroschen, aber leg dich am Tag mit hin, mach es dir nachts so einfach wie möglich, gib ihm was er braucht!!

Bei zahnungsbeschwerden kannst du auch nach Rücksprache mit dem Kinderarzt mal Viburcol Zäpfchen geben!
LG (Ich weiß wovon ich red, meiner schläft mit 16 Monaten immer noch im Arm ein, schreit nachts oft , unruhig, )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten...

Antwort von guustine am 27.11.2012, 14:21 Uhr

Stillkinder schlafen aus meiner Erfahrung langsamer durch und trösten sich eher mit der Brust. Bei meiner Freundin hat da eine räumliche Trennung geholfen, das Baby schlief dann ruhiger ohne die Mama daneben.
Meine Kleine hat übrigens am Tage in dem Alter nur maximal 3x 30 Minuten am Stück geschlafen, dafür nachts viel. Einige Kinder brauchen auch generell nicht wirklich viel Schlaf (der Kleine einer Freundin kam ganz früh mit 8-10h ingesamt in 24h aus, zu deinem Trost, jetzt wo er sich mehr bewegt schläft er mehr :)).
Schreien lassen hat der Arzt gesagt? Krasse Ansage! Die Kleinen schreien ja aus einem bestimmten Grund und nicht aus Langeweile. Hätte ich auch nie getan.
Und wenn Zähnchen kommen schlafen die Kleinen oft eh schlechter und weil sie ja Schmerzen haben, brauchen sie eben mehr Nähe und Trost. Es ist ja alles nur immer eine Phase und irgendwann ändern die Kleinen das wieder.
Schlafmittel als Variante empfinde ich als NOGO! Wenn man ein Baby hat richtet sich das Baby nun einmal nicht nach der biologischen Uhr der Mutter und es sind nicht immer nur einfache Zeiten da. Das gehört dazu und ist vollkommen normal, da mache dir keine Sorgen drum. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten...

Antwort von Tine1 am 28.11.2012, 10:59 Uhr

Das ist völlig normal. Nur sagt einem das leider keiner, bevor man ein Kind bekommt. Sonst könnte man sich schon mal drauf einstellen...

Auf keinen Fall Schlafmittel geben!!! Wie gesagt, das Schlafverhalten deines Kindes ist ja völlig normal. Der leichte Schlaf, den Säuglinge haben, schützt im übrigen vor dem "Plötzlichen Kindstod". Wenn du ihm Schlafmittel gibst, erhöhst du seine Gefahr deutlich, daran zu sterben.

Durch das "Schreien-lassen" zerstörst du sein Vertrauen. Er weiß in dem Alter noch garnicht, dass er und du zwei verschiedene Lebewesen seid. Wenn er registriert, dass du nicht da bist und du auch nicht kommst, wenn er schreit, dann gerät er in Todesangst. Denn ohne dich (als Teil von ihm) könnte er nicht existieren. Jeder, der schon einmal Todesangst erlebt hat und weiß wie sich das anfühlt, will es seinem Kind sicher ersparen. Dabei ist es völlig gleichgültig, ob die Bedrohung real oder gedacht ist. Und das kann ein Baby natürlich auch nicht auseinanderhalten.

Mach es dir einfach so bequem wie möglich. Hol ihn in euer Bett, still ihn wenn er aufwacht und trage ihn rum damit er einschläft. Mach einfach das, was er zum schlafen benötigt, du merkst ja was am besten hilft. Wenn er am Tag schläft, leg dich mit ihm hin. Selbst wenn du nicht schlafen kannst - die Ruhe wird dir gut tun und hilft dir, die nächste Nacht zu überstehen. Das ist das einfachste, was du machen kannst um die Situation für alle so erträglich wie möglich zu gestalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.