Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Natascha 1981 am 21.10.2016, 9:05 Uhr

Schlafbedarf

Liebe Mamas

Meine Tochter 2.5 Jahre macht seit kurzen keinen Mittagschlaf mehr bis vor kurzem sah unser Tag in etwa so aus
5:00 aufstehen Frühstück entweder Tagesmutter oder Spielen/Einkauf/usw..
12-14 Uhr Mittagsschlaf
Nachmittag Kind besaßen ca 19:00 bett fertig machen und sofort schlafen. Gute dachte ich mir Sie macht keinen Mittagschlaf mehr dann schläft sie sicher früh (zumindest an meinen freien Tagen mehr)
Falsch gedacht unser Tag fängt trotzdem um 5 an und endet um 19 Uhr mir einen extrem launischen übermüdeten Kleinkind.
Wie macht ihr das?
Kann ich sie irgendwie dazu bringen morgens länger zu schlafen?
Aja ich schaffe es auch nicht Mittags sie zum Rasten zu bringen. Also bin ich jeden Tag damit beschäftigt sie von 5-19 Uhr Dauer zu beschpaßen.
Kindergarten fängt sie erst am 15 November an da ist sie genau 2.5 Jahre.

Lg

 
8 Antworten:

Re: Schlafbedarf

Antwort von niccolleen am 21.10.2016, 9:18 Uhr

Die Umstellung vom Schlafrhythmus, wenn sie keinen Mittagschlaf mehr macht, dauert mehrere Wochen. Oft von September bis Weihnachten, das ist irgendwie ein Klassiker, weiss nicht wieso. Vielleicht wegen Kindergarten/Schuljahr.

Du musst deine Tochter nicht rund um die Uhr Dauerbespassen! Klar, viel Zeit mit ihr verbringen, fuer sie dasein, aber wenn du auchmal was zu tun hast, oder was tun *moechtest*, dann kann sie dir helfen oder sich selbst was zum Spielen suchen. Mit 2,5 ist das nicht immer leicht und wenn noch kein anderes Geschwisterl da ist, erst recht. Ihr koennt aber auch vieles im Haushalt gemeinsam machen, aber "bespassen" als Dauer-Entertainment muss nicht sein.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedarf

Antwort von Natascha 1981 am 21.10.2016, 9:28 Uhr

Ich weiß leider zerrt sie mich mit. Im Haushalt gemeinsam will sie leider kaum "helfen"

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedarf

Antwort von Natascha 1981 am 21.10.2016, 9:28 Uhr

Ich weiß leider zerrt sie mich mit. Im Haushalt gemeinsam will sie leider kaum "helfen"

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedarf

Antwort von niccolleen am 21.10.2016, 12:12 Uhr

Meine wollten in dem Alter auch noch nicht helfen, ich war immer neidisch auf die anderen, wo die Kinder nichts liebender getan haben.
Aber z.B. kannst du, wenn du in der Kueche zu tun hast, ihr auch einen kleinen Topf mit Kochloeffel und einer Handvoll Bohnen oder Reis hinstellen, dann kann sie selber "kochen", oder einen Besen oder Schauferl und Beserl geben, damit sie mal ueberall aufkehren kann. Meine haben wahnsinnig gern geputzt, also es gab viele Kasterln und Balkontueren, wo nichts passiert, wenn man da mal drueberwischt, und da bekamen sie dann einen feuchten Schwamm und ein trockenes Geschirrtuch und dann wurden alle Oberflaechen "geputzt". Und so weiter, da kann man schon einiges finden, was jetzt nicht wirklich "hilft" aber mehr Spass macht und aehnliche Taetigkeiten sind.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedarf

Antwort von LadyFLo am 21.10.2016, 12:22 Uhr

irgendwie versuchen gegen 5 ne ruhezeit einzuführen- z.b. halbe stunde buh kucken ... bauklötze bauen usw- also körperruhe.
was meine gerne macht wenn ich hh mache: monster und verstecke spelen. sie kommt und monstr (ich) grolle und renn hinterher um sie zu fressen- andeutung reicht.
verstecken bis 10 zählen und dann monsterfange spielen...
macht auch de rkleine (1 jahr) gerne mit.
was auch gut geht is geschichten erzählen nebenher. so haben meine beides und des is gut so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedarf

Antwort von mama-nika am 21.10.2016, 16:30 Uhr

Ja kenne ich. Bei uns war es allerdings eine bzw mehrere Ausnahmen, die vom Kind ausgingen, ohne Mittagsschlaf.
Ich habe ihn dennoch jeden Mittag hingelelgt. Meist schläft er auch schon nach ein paar Minuten, obwohl er vorher beteuert, dass er nicht müde ist und wach bleiben möchte. Ich sage ihm dann, dass er sich ein bisschen ausruht und wenn er wirklich nicht schlafen kann, kann er ja wieder aufstehen und ins Wohnzimmer kommen, aber versucht wird es erstmal.
Wie gesagt, es dauert nur ein paar Minuten und er schläft.
Ein paar Mal ist er auch wirklich aufgestanden, da hat es auch bis abends 20Uhr ohne Genörgel geklappt. Aber lasse ich ihn so keinen Mittagsschlaf machen, ist er ab spätestens 16Uhr total müde und sehr unzufrieden. Also haben wir die Regelung gefunden.
Vielleicht ist das für euch auch eine Option, die ihr versuchen könnt

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedarf

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 23.10.2016, 14:29 Uhr

Vielleicht ist das mit dem Bespaßen zu viel. Meine Kinder behaupten immer, sie seien nicht müde. Ich bin mittags oft müde und lege mich auf's Sofa. Das nimmt meine fast 5 - Jährige sich als Beispiel und legt sich manchmal dazu oder malt zumindest ruhig. Mein 2-Jähriger schläft im abgedunkelten Zimmer alleine in wenigen Minuten ein, obwohl er vorher weiterspielen will. Klingt alles glaubhaft bei den Kindern und wenn die Umgebung dann ruhig ist, werden sie auch ruhig. Kinder können sich da nicht immer eingestehen, dass sie müde sind. Es gehen auch andere Pausen, wie Vorlesen, Musik hören, Kuscheln. Wenn du dein Kind übermüdet und schlecht gelaunt siehst, versuche es zu einer Ruhepause zu bringen. Der Anfang ist da manchmal schwer, weil sie dann erst recht aufdrehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedarf

Antwort von LadyFLo am 25.10.2016, 10:14 Uhr

in der regel bekommn kider die selbstbestimmt shclafen dürfen genug shclaf. meine beiden kiner gehen selbstbestimmt schlafen- und es gitb und gab seitdem kaum probleme- und ja zwerg hat derzeit phasen wo er nahcts um 2 nicht mehr shclafen kann und er st um 4 ieder einschläft- das hatte die große auch- geht auch wiede rvorbei.
DIe große geht ins bett wenn zeit is- hört aber bis sie schlafen kann noch kasette- das kann dann auch mal 2 h dauern... wenn si emüde is ist si ein 10 min weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.