Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luna14 am 18.10.2016, 22:40 Uhr

Mein Kleiner schlägt,

er ist 2 Jahre und soll nächsten Monat in den Kindergarten gehen. Seit kurzen schlägt er um sich wenn er was nicht will wie Pampers neu oder ähnlichem Kleinkram, sonst ist er sehr lieb. Wie soll ich damit umgehen damit er weiß das er im Kindergarten niemanden schlagen darf?

 
4 Antworten:

Re: Mein Kleiner schlägt,

Antwort von lilke am 18.10.2016, 23:40 Uhr

Das ist in dem Alter nicht ungewöhnlich. Rede mit der Krippe, aber die können damit garantiert umgehen und es ist nicht sicher, dass er sich dort überhaupt "traut" zu schlagen.

Zuhause hilft nur immer wieder ermahnen und ihm sagen, dass er das nicht darf. Irgendwann ist es im Kopf drinnen...

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Terrible Two

Antwort von emilie.d. am 19.10.2016, 9:18 Uhr

In dem Alter funktionieren leider "Wenn.... Dann" Sätze noch nicht. Da fehlt noch das entsprechende sprachliche Verständnis. Ich schliesse mich da der Vorschreiberin an, was bleibt ist eindringliches Ermahnen bzw. Zuhause auch ablenken (wenn Du z.B. weisst, dass beim Windelnwechseln regelmäßig Protest kommt). Man kann sich selbst ja vorm Geschlagen werden ziemlich einfach schützen.
Im Kiga kennen die das, das müssen viele Kinder lernen, dass Hauen kein sozial akzeptiertes Verhalten ist. Wie.geschrieben, wichtig ist, dass Du Zuhause konsequent dem Kind die Rückmeldung durch Ermahnen/Schimpfen gibst, dass Hauen nicht ok ist. Nach gefühlten 10000 mal sinkt das dann irgendwann ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kleiner schlägt,

Antwort von LooRelai am 19.10.2016, 9:18 Uhr

Meine ist 2 1/2 und hatte auch eine Phase in der die viel gehauen hat (nur mich und meinen Mann, nie andere Kinder)
Erstmal ist es jetzt viel viel besser seit sie richtig gut sprechen kann!!!
Ich hatte alles probiert, von ignorieren über richtig schimpfen. Das einzige was bei uns funktioniert hat war beim wickeln zb ganz klar sagen ich möchte nicht das du mich haust!!! Dann weiterwickeln und wenn sie nicht aufgehört hat habe ich nochmal in wirklich ernstem Ton gesagt das ich das nicht möchte und das ich dann aus dem Raum gehen muss. Das habe ich dann gemacht und dann kam sie irgendwann hinterher. Meist hat sie geweint wenn ich ging und kam sofort hinterher.
Wenn es jetzt noch mal passiert verlasse ich immer den Raum (es kommt sehr sehr selten noch vor) und dann weint sie. Irgendwann wenn sie möchte kommt sie zu mir und sagt es tut ihr leid. Das kuscheln wir uns es ist alles wieder gut.
Spricht er denn schon gut? Das hat hier echt viel erleichtert. Wenn sie zb nicht gewickelt werden möchte unterhalten wir uns dabei und ich schlageh ihr irgendwas für nach dem Wickeln vor zb das sie sich ein Buch aussuchen darf das wir lesen oder was auch immer gerade gerne gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kleiner schlägt,

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 23.10.2016, 15:10 Uhr

Das machen viele Kinder in dem Alter. In der Kita wird er das vermutlich schnell lernen. Die meisten Kinder hauen zurück oder schreien laut. Die Erzieherinnen kennen das. Die können damit umgehen. Die vermitteln viel Sicherheit mit dem Kind, halten es fest, lenken es ab. Meistens läuft es da nicht auf Nahkampf raus beim Wickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.