Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilli fee am 07.02.2013, 14:46 Uhr

rumtragen! wie lange noch?

meine kleine ist jetzt fast 1 jahr alt und meine frage ist wie kann ich ihr abgweöhnen immer rumgetragen zu werden und sich mal alleine beschäftigen zu müssen geht das ab dem alter überhaupt schon? denn sie will denn ganzen tag rumgetragen werden obwohl sie grabbel kann!!

 
10 Antworten:

Re: rumtragen! wie lange noch?

Antwort von Missy27 am 07.02.2013, 16:09 Uhr

War bei meiner Tochter auch so. Es wird besser. Sie will mit heute 2,5 immer noch ab und zu rum getragen werden, aber meist nur wenn sie müde ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rumtragen! wie lange noch?

Antwort von Itzy am 07.02.2013, 17:06 Uhr

finde ich in dem alter völlig normal. ich hatte unsere viel im ergo carrier. da ging auch haushalt nebenbei. auch im hochstuhl ahtt eich si, z.b. in der küche. so war sie dabei und gut. wäschezusammenlegen geht auch auf dem boden gemeinsam und macht spaß. sei kreativ, dann ist sie zufrieden und du mußt nicht so viel tragen.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rumtragen! wie lange noch?

Antwort von wolke76 am 07.02.2013, 17:27 Uhr

Sie ist FAST 1 Jahr, also noch nicht ganz!? Da ist es doch ganz normal, dass sie auf den Arm möchte. Sie kann krabbeln, aber nicht laufen - habe ich das richtig verstanden?

Setz dich mit ihr zusammen auf den Boden, nehmt Bausteine, Holztiere, große Ringe, LEGO oder einfach nur Tupperschüsseln, Deckel, Kochlöffel. Spielt damit zusammen. So lernt sie erstmal, wie man spielt. Klingt doof aber auch das müssen Kinder erst lernen! Dann kannst du sie auch gut mal auf dem Küchenboden sitzen lassen und nach Herzenslust sortieren lassen. Vielleicht kannst du ein Schrankfach weit unten mit Sachen bestücken, die sie rausholen kann - also Plastik, Holzlöffel usw. Damit ist sie dann ne Weile beschäftigt - und du kannst bisschen was machen.

Das wird schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange noch - das entscheidest Du!

Antwort von Mijou am 07.02.2013, 18:04 Uhr

Naja, es gehören ja immer ZWEI dazu: Deine Tochter, die etwas von Dir fordert - und Du, die es brav macht. Deine Tochter ist jetzt aber in einem Alter, wo sie keinen seelischen Schaden nimmt, wenn sie nicht den ganzen Tag herumgetragen wird. Du darfst als Mutter eine eigene Person bleiben und Dich dem Willen des Kindes auch mal verweigern. Du kannst für Dich sagen: bis hier und nicht weiter.

Natürlich wird Deine Tochter dann protestieren und vermutlich dabei auch mal schreien, denn kein Kind verzichtet gern auf liebgewonnene Gewohnheiten. Dieses Protest-Gemotze, das ja verständlich und normal ist, darfst Du aber ruhig aushalten.

Man muss als Mutter nicht seinen gesamten Willen und all seine Bedürfnisse dem Kind unterordnen, sondern darf ein eigenständiger Mensch mit eigenem Willen bleiben. Natürlich muss man oft zurückstecken für ein Kind - aber Dauertragen gehört dazu nicht. Dass Du auch auf Deine eigenen Bedürfnisse achtest, ist übrigens auch für Deine Tochter wichtig: Nur so lernt sie, dass eine Frau selbstbewusst und stark sein darf. Und dass sie weiß, was sie will und was sie nicht will. Das ist auf Dauer ein wichtiges Vorbild für sie, auch sie soll ja später selbstbewusst werden und lernen, auf ihre Bedürfnisse zu achten, oder?

Sie kann sich jetzt auch schon kurz selbst beschäftigen. Gib ihr zum Beispiel eine Kiste mit Küchen-Utensilien, die sie ausräumen darf. Den Inhalt der Kiste sollte man ab und zu austauschen, damit es nicht langweilig wird. Kleinkinder lieben es, solche Schubladen, Kartons oder Kisten auszuräumen - damit habe ich meine Kinder in dem Alter immer eine Weile gut beschäftigt gekriegt. Gut kommt auch eine Zeitung an, die man zerfleddern darf. Sehr lange geht das Alleinspielen in dem Alter zwar noch nicht, aber immerhin.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rumtragen! wie lange noch?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 07.02.2013, 20:01 Uhr

Es ist sicher auch charakterbedingt wie oft ein Kind getragen werden will, aber eben z.T. sicher auch Gewohnheit. Du musst ja nicht immer sofort reagieren, wenn Dein Kind auf den Arm will. Am Anfang wird es vermutlich jammern, weil es das anders kennt. Das musst Du dann eben aushalten. Aber Du bist ja nicht da, um Deinem Kind jeden Wunsch von den Augen abzulesen, sondern diejenige die erzieht. Momentan hat wohl eher Dein Kind das Kommando. Du hast die Freiheit darauf zu reagieren oder auch nicht. Du kannst Deinem Kind etwas zu spielen anbieten und es ablenken, dann will es nicht gleich auf den Arm. Ich habe meine Tochter nicht viel rumgetragen außer die ersten Monate. Sie bewegt sich allerdings gerne selbständig und spielt auch mal alleine. Meine Tochter ist dafür bei anderen Sachen bockig, wenn sie ihren Willen nicht bekommt. Irgendwann ist z.B. Schluß mit Seifenblasenmachen. Da gebe ich dann trotzdem nicht nach, auch wenn sie noch so aufdreht. Ich bleibe dann in ihrer Nähe und warte bis der Wutausbruch vorbei ist und erkläre ihr warum und versuche sie dann abzulenken mit etwas anderem zum Spielen. Dein Kind wird noch viele Dinge wollen, die es nicht oder nicht immer bekommen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rumtragen! wie lange noch?

Antwort von Betty01 am 07.02.2013, 22:03 Uhr

Hallo,
das liegt doch an dir
Wenn sie mault, will sie deine Nähe (vielleicht auch, weil ihr langweilig ist).
Du kannst sie tragen oder ihr anders deine Zuwendung schenken (spielen, singen, vorlesen, etwas anschauen,...). Wenn sie genug Nähe getankt hat, kommt sie auch mal alleine klar. In deiner Nähe kann sie krabbeln, auf Schüsseln klopfen, Schubladen ausräumen uuu. Da sie das noch nicht kann, musst du sie dahin führen- langsam aber bestimmt.

Alles Gute und -viele Ideen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange noch - das entscheidest Du!

Antwort von Fuchsina am 07.02.2013, 22:28 Uhr

Ich unterschreibe voll und ganz bei Mijou. Ein Kind in dem Alter, das auch schon krabbeln kann, muss sicher nicht den ganzen Tag rumgetragen werden. Wenn Du dies also nicht möchtest, dann mache es nicht.'

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rumtragen! wie lange noch?

Antwort von lilli fee am 09.02.2013, 13:36 Uhr

ja das problem ist auch wenn ich sie im hochstuhl oder auf dem Boden habe schreit sie und will hoch auf den Arm sie will zu keinem anderen außer zu mir und alle meinen ich verwöhne sie zu sehr weil ich sie immer gleich nehme?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rumtragen! wie lange noch?

Antwort von lilli fee am 09.02.2013, 13:41 Uhr

Ja ich denk das mitlerweile auch das sie es noch nicht versteht wenn ich einfach aus dem Raum geh ohne sie ich werde es mal so machen mit dem eignen schrenkchen ;)!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rumtragen! wie lange noch?

Antwort von lilli fee am 09.02.2013, 13:50 Uhr

sie kann grabbeln und schubladen ausräumen kann sie schon ne weile aber sie ist mit nix lange zufrieden und weint immer rum:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.