Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marie74 am 30.09.2014, 10:04 Uhr

Probleme mit Tochter 4 Jahre

Hallo,

ich sehe es genau wie Johanna3. Statt Konsequenzen anzudrohen, würde ich direkt einschreiten. Erst mal natürlich sagen z.B. Nein, lass das! Du darfst keine Blumen ausreißen! Die Blumen möchten weiter wachsen. etc.

Wenn es nicht fruchtet, kannst du hingehen, ggf. die Hände von den Blumen wegnehmen, Blickkontakt aufnehmen und nochmal die gleiche Ansage machen wie vorher.

Manchmal kann man die Wünsche der Kinder auch umlenken, vielleicht kann sie Gänseblümchen pflücken statt die Blumen aus dem Beet auszurupfen. Statt mit Sand zu werfen, könnte sie den Sand als Streusel durch die Hände rieseln lassen u.ä.

Hört sie nicht und wirft z.B. weiter mit Sand, kannst du sagen, dass sie dann aus der Sandkiste gehen muss, wenn sie weiter mit Sand wirft. Das muss aber direkt gemacht werden! Ärgert sie den kleinen Bruder, muss sie ggf. kurz auf dem Stuhl sitzen bleiben oder in ihrem Zimmer spielen, jedenfalls sollte meiner Meinung nach sofort eine Konsequenz folgen. Wenn sie den kleinen Bruder ärgert, würde ich schneller einschreiten, als wenn sie mit Sand wirft. Allerdings finde ich - sollten die Folgen nur relativ kurz sein. Hauptsache sie spürt eine kurze Zeit, so geht es nicht. Also, ich würde ihr z.B. nicht den ganzen Nachmittag lang verbieten, im Sand zu spielen, weil sie einmal mit Sand geworfen hat.

Tröste dich, solche Trotzphasen machen alle Kinder durch und immer mal wieder. Da seid ihr nicht alleine mit ;-)

Wenn man mal lauter wird, ist das nur menschlich :-) Keiner benimmt sich immer nur vorbildlich. Außerdem darf sie doch merken, dass ihr Verhalten euch ärgert, obwohl es natürlich nicht schön ist, wenn man als Eltern rumschreit. Ich nehme mir ebenfalls vor, alles möglichst ruhig zu regeln. Na ja, nobody`s perfect ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.