Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonja13 am 12.01.2010, 13:22 Uhr

Pflege bei Neurodermitis - Hametum Salbe

Hallo,

mein Sohn Vincent (2 Jahre) hat ein Athopisches Ekzem in den Kniebeugen, an den Oberschenkeln und auf den Füsschen. Die Haut ist rot, trocken und juckt ihn so sehr, dass er sich oft blutig kratzt.

Wir haben schon so viele Produkte ausprobiert, aber bislang hat keines so recht wirken wollen.

Kann mir Jemand eine Basispflege empfehlen, die die Haut wieder etwas weicher macht und gegen den Juckreiz hilft!?
Hat Jemand mit der Hametum-Salbe Erfahungen gesammelt?

Vielen Dank für die Hilfe.

 
5 Antworten:

Re: Pflege bei Neurodermitis - Hametum Salbe

Antwort von Häsle am 12.01.2010, 14:28 Uhr

Hallo.
Meine Tochter verträgt weder Urea-, Ringelblumen- noch Nachtkerzen-haltige Cremes. Bedan auch nicht, da ist auch irgendein Kraut drin. Die Cremes brennen und sie sieht danach aus wie ein Brandopfer.

Wir benutzen, wenn die Haut nur trocken ist, Linola Fett-Creme ohne irgendwelche Zusätze. Für die roten juckenden Stellen benutzen wir die Wund- und Heilsalbe vom Aldi Süd. Die brennt scheinbar nicht und bewirkt bei ihr Wunder.

Zur Zeit ist es wieder ganz gut. Wir achten aber darauf, dass die Haut garnicht erst zu trocken wird, und cremen sie regelmäßig mit einer normalen Baby-Lotion ein. Wenn wir nachlässiger werden, kommt auch bald die erste rote Stelle. Wir haben eine Kinderärztin, die sich auf ND spezialisiert hat. Sie meint, dass es sehr wichtig ist, dass die Haut nie austrocknet, da sie sonst bei jeder Reizung (z.B. durch Kleidung) gleich rot wird.
So mit zwei Jahren war es bei meiner Tochter am schlimmsten. Da halfen dann teilweise nur noch vom Arzt verschriebene Salben, einmal auch Cortison.
LG (wenn's schlimmer wird, fragt mal einen Hautarzt um Rat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflege bei Neurodermitis - Hametum Salbe

Antwort von Babsorella am 12.01.2010, 14:44 Uhr

Wir haben u.a Bedan und Dr. Hauschka Med ausprobiert. Leider haben sie bei meinem Sohn immer nur am Anfang geholfen, dann nicht mehr. Aber vielleicht ist es etwas für Deinen Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflege bei Neurodermitis - Hametum Salbe

Antwort von Aurore am 12.01.2010, 15:15 Uhr

Bei meiner Tochter fahren wir mit der "Eubos Haut Ruhe"-Pflegeserie sehr gut (Waschgel, Lotion zur Basispflege und Creme für sehr trockene Stellen bzw. Ekzeme).
Ihr Bruder wird derzeit wegen eines nummulären Ekzems am Rücken mit "Urea Lipolotio" gecremt, da Urea antibakteriell wirkt ohne auszutrocknen. Zur Basispflege benutzen wir bei ihm "Bedan Lotion".
Ansonsten sind die "Ultra Sensitiv"-Pflegeserien der Drogeriemärkte auch nicht schlecht zur Basispflege.
Hametum hatten wir mal als Probe, aber sie enthielt - wie alle Wund- und Heilsalben - für unsere Zwecke zu viel Fettanteil und zu wenig Feuchtigkeit.

LG

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflege bei Neurodermitis - Hametum Salbe

Antwort von birte1312 am 12.01.2010, 20:57 Uhr

Ich habe bei meinen Sohn (2 J.) beste Erfahrungen mit der Avene Pflegeserie Trixera gemacht. (http://www.avene.de/65/)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflege bei Neurodermitis - Hametum Salbe

Antwort von dhana am 13.01.2010, 10:26 Uhr

Hallo,

ich hab recht gute Erfahrungen mit der Eucerin Omega-Serie gemacht und mit Neutrogena Bodylotion für sehr trockene Haut.

und konsequent kein Waschmittel mehr das irgendwelche Parfüm-Zusätze enthält - sogar die meisten Sensitiv-Waschmittel wird es zugesetzt und ist bei meinen Kinder ne Katastophe auf der Haut. Mal auf das Zeichen dAAb achten (deutscher Asthma- und Allergikerbund).

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Neurodermitis?

Hallo, mein Kleiner, 20 Monate, hat seit einigen Tagen einen leichten Ausschlag an den Beinen. Die Stellen sin trocken und er kratzt sich, wenn er die Geleghenheit dazu hat. Betroffen sind Teile der Oberschenkel und eine Kniekehle. Ist das Neurodermitis? Mein Mann und ich ...

von Goldfrosch 02.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis - Sonnencreme ??

Hallo, meine Kleine ( 2 1/2 ) hat eine leichte Neurodermitis, im Winter ist immer Ruhe, aber sobald es warm wird bzw. ich die Sonnencrme raushole, geht es langsam los, mein Verdacht war eigentlich, es liegt an der Sonnencreme, da ist ja immer viel Zeug drin, hatte aber auch ...

von ziegelstein 17.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis schlimmer beim Zahnen?

Hallo zusammen, kann es sein, daß mein kleiner Mann gerade einen ND-Schub hat, weil er Backenzähne bekommt? Seither hatte er (16 Monate alt) zum Glück nur leichte ND, die mit häufigem Cremen (Weleda Calendula Serie) eigentlich ganz ok war. Jetzt plagt er sich aber sehr ...

von Ceres01 19.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Augentropfen / Salbe

Guten Tag, unser Sohn 2,5 hat eine Bindehautentzündung. Da die unzähligen Versuche Till Augentropfen zu verabreichen fehl geschlagen sind ( er drückt die Tropfen aus dem Auge ) hat uns der Kinderarzt nun Augensalbe verschrieben. Da Till Angst hat kneift er nun die Augen so ...

von SallyBeehome 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salbe

An Neurodermitiserfarene

Hallo! Gestern hat unseren Kleinen (5 Monate) die Diagnose Neurodermitis bekommen ( ). Wie ich gelesen habe, verläuft die Krankheit in Schüben. Wie lange dauert denn so ein Schub? Beim Emil hat es ca Weihnachten angefangen und ist seit 3 ...

von Die Dänin 09.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.