Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Plönerin  am 24.03.2015, 12:26 Uhr

Pädaudiologie Termin

Meine Tochter, 2.9 JAhre alt spricht noch nicht so viel wie sie sollte...
Jetzt haben wir ein Termin in der Pädaudiologie!
Hat hier jemand solche Untersuchungen schon durch und kann mir sagen was dort gemacht wird?
DAnke und liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Pädaudiologie Termin

Antwort von sterntaler82 am 25.03.2015, 7:51 Uhr

Mehrfach mit meinem ersten Sohn , in der Regel wird ein Hörtest gemacht und ein Logopäde schaut sich das kind an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pädaudiologie Termin

Antwort von rabbit2011 am 25.03.2015, 7:58 Uhr

Bei uns wird der Maus erst in einem schalldichten Raum Stöpsel (wie vom Kopfhörer) ins Ohr gesteckt, die irgendwelche Frequenzen messen. Deine Tochter muss dabei absolut ruhig sein und sich möglichst nicht bewegen. Das ist leider bei uns immer das große Problem.
Danach wird in einem anderen Raum aus diversen Lautsprechern Musik oder andere Geräusche gespielt, die in der Lautstärke ansteigen. Sobald die Kinder was hören, reagieren sie mit Blick in die richtige Richtung.
Abschließend gibt es mit den Ergebnissen noch eine Untersuchung vom Arzt.

Alles absolut harmlose Untersuchungen, die bei uns aber leider immer am Bewegungs- und Gesprächsdrang unserer Tochter scheitern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pädaudiologie Termin

Antwort von PiaMarie am 25.03.2015, 12:31 Uhr

... Vermutlich wird noch in Nase, Mund und Ohren geschaut.
Nichts wildes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pädaudiologie Termin

Antwort von Dezemberbaby2012 am 25.03.2015, 20:40 Uhr

Hallo,
wir waren auch vor kurzem beim Pädaudiologen. Mein Kleiner hat mit Zwei noch nicht soviel gesprochen, wie er "sollte" und so sind wir auf Anraten der Kinderärztin zur Sicherheit zum Pädaudiologen.
Der Termin war insgesamt sehr lang, bestand bei uns aus zwei Untersuchungen, bei den etwas älteren Kindern aus drei Untersuchungen, dazwischen war immer warten im Wartezimmer angesagt.
Unserer musste nirgends richtig still sitzen. Zunächst mussten wir einen seeehr langen Fragebogen ausfüllen. Der Fragebogen ersetzt bei sehr kleinen Kindern die Untersuchung durch den Logopäden. Die erste Untersuchung war dann ein schallisolierter Raum, sah bisschen wie ein Tonstudio aus, wo verschiedene Geräusche und Worte aus verschiedenen Lautsprechern kamen. Einen Teil der Worte sollte er nachsprechen, bei den Geräuschen sollte er zeigen, woher diese kommen. Mein Kleiner konnte plötzlich alle Worte nachsprechen, ich war ganz überrascht, seitdem wusste ich, dass er sprechen kann, wenn er will. Diese Tonstudio-Untersuchung sollte eigentlich ohne Eltern gemacht werden, weil die Eltern angeblich dabei nur stören würden. Darauf hab ich mich aber nicht eingelassen, ich fand meinen Kleinen zu klein, um eine Was-auch-immer-Untersuchung alleine durchstehen zu müssen. War auch kein Problem, bin mit in den Raum und hab mich dort im Hintergrund leise und stumm hingesetzt, einfach damit mein Kleiner wusste, er ist nicht allein. Er hat das auch super gemacht, hatte keine Angst, und hat alles super mitgemacht. Die nächste Untersuchung war eine kurze ärztliche Untersuchung von Ohren, Nase und Mund. Das hat ihm nicht so gefallen, er lässt sich nicht gerne in den Mund schauen und schon gar nicht, wenn ihn jemand währenddessen mit einer Lampe blendet. Dann wurde uns das Ergebnis mitgeteilt, was wir eigentlich schon wussten: Er hört gut, kann sprechen, nur spricht er eben noch nicht soviel wie nach Plan. Kein Handlungsbedarf, einfach abwarten. Da er wirklich alles versteht, war für uns danach klar, dass er aus irgendwelchen Gründen einfach noch keine Lust hat, soviel zu sprechen, wie er eigentlich könnte. Inzwischen spricht er schon deutlich mehr.

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen und du weisst jetzt ein bisschen mehr, was dich erwartet.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pädaudiologie Termin

Antwort von Plönerin am 25.03.2015, 21:49 Uhr

Hallo, vielen Dank für eure antworten
Dann weiß ich was auf uns zukommt
Gruß♡

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.