Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von petitechouchou  am 23.03.2015, 18:05 Uhr

hoffnung für eltern von aktiven jungs

Hallo ihr lieben,
ich habe mich hier oft ausgeweint, weil mein kleiner sehr sehr aktiv ist. ende des dritten monats wollte er nur noch an den händen gehalten werden um "kniebeugen" auf meinem schoss zu machen. mit 4 monaten konnte er nicht mehr im kinderwagen liegen weil er unbedingt was sehen wollte, sich drehte und hochstemmte, dass er mir an der kasse rausgefallen ist und ich ihn gerade noch am bein erwischte. mit anfang 6 monate krabbelte er. mit ende neun lief er. er war mototrisch sehr fit. aber vom kopf? von wegen! während andere mamis gemütlich auf der wiese sassen, ist meiner mit 6 monaten schon abgehauen. ich hab ihn mal krabbeln lassen und einer freundin gesagt sie soll mal heimlich hinterher. der kerl ist durch den ganzen park ohne sich zu wunder wo ich bin.
als er lief wurde es noch schlimmer. er ist alles hoch und ich war nur dabei ihn aufzufangen, weil er noch überhaupt keine höhen abschätzen konnte! ich kann nicht mehr zählen wie oft er vom sofa geflatscht ist. auch mit zwei haute er immer noch ab. er lachte mich aus wenn ich ihm befahl stehen zu bleiben und rannte weiter. ich hatte elterngespräche in der kita wegen seinem temperament, meine freundinnen sahen mir immer nur mitleidig zu wie ich durch die gegend hechtete. wie oft ich den spruch: wenn ein kind ADHS hat dann dieses oder oh mein gott bei so einem kind würde ich durchdrehen. das einzige was mich am laufen hielt war: er hatte immer gute laune, er war mit allem der erste, er hat noch nie gefremdelt, liebt alles und jeden und hatte ein gemüt wie die sonne. aber ich gebe zu ich habe sehnsüchtig auf den tag gewartet an dem er sich ändert.

an alle mamas und papas die auch so einen wildfang, forscher, entdecker haben. es wird wirklich besser!
als mein sohn 2 1/2 war passierte es das erste mal. wir waren in der stadt und er wollte sich ein aufgeblasenes riesiges mammut von dieser firma anschauen. ich blieb zwei meter davor stehen und hielt ihn im blick. früher hätte er es sich angeschaut und wäre dann irgendwo hingelaufen.vll zum bäcker gegenüber um was zu schnorren (er hat leider immer noch erfolg damit) aber nein! er suchte mich und fand mich im gewusel wohl nicht gleich und fing bitterlich an zu weinen. ich bin natürlich gleich hin. und so gemein wie es klingt! es tat sooooo gut! es war das erste mal dass er angst hatte ohne eine vertraute person. seit dem tag kann ich ihn laufrad fahren lassen ohne neben ihm zu laufen. ich kann in einem cafe sitzen und sicher sein dass er in sichtweite bleibt. ich kann sogar einkaufen gehen ohne ihn in den wagen zu setzen. er haut nicht mehr ab, er macht keine kamikazeaktionen mehr sondern überlegt vorher ob er sich etwas zutraut oder nicht. er ist generell ruhiger geworden. schläft abends ohne probleme ein und sitzt mittlerweile sogar am essenstisch ruhig (seien wir ehrlich.... wenn es nicht sein lieblingsessen gibt spreche ich hier von 10min) aber hey! ich sehe ein licht am ende des tunnels!

der pirat wird langsam zum gentleman! und das kind was in der kita für alle das anstrengende kind war, ist nun im kindergarten eines der unkompliziertesten, selbstständigsten in seinem alter und hat teilweise sogar älteren viel voraus!

Gebt nicht auf! ich habe viel geweint, mich gehasst, nach fehlern in meiner erziehung gesucht. aber ich habe wohl alles richtig gemacht. es wird besser! ihr macht das alles genau richtig! lasst eurem wildfang den nötigen freiraum und achtet nur darauf dass er sich oder andere nicht in gefahr bringt. aus kleinen stürzen wird er lernen und ihr seid ja immer für ihn da! das klingt nach nicht viel aber wir wissen wie anstrengend es ist ;)

wollte das nur nach jahrelangem jammern mal loswerden. vll macht es jemandem mut :)

 
13 Antworten:

Re: hoffnung für eltern von aktiven jungs

Antwort von Baerchie90 am 23.03.2015, 18:37 Uhr

Mir macht das ein wenig Mut :-)

Mein kleiner (2) ist auch ein kleiner Wildfang, wenn ich ihn nicht an der Hand halte bzw im Wagen (unter lauten Protest) sitzen habe, ist er einfach "auf & davon", kein nach Mama gucken, einfach beine in die Hand und weg ist er.

Ich warte ehrlich gesagt auf den Tag, an den er das erste mal verloren geht.
Aber so langsam wird es bei uns auch besser. Am Wochenende waren wir im Baumarkt, er wollte schon wieder losrennen, da habe ich ihm gesagt "Entweder an die Hand, oder in den Wagen" und er ist tatsächlich zurück gekommen! Damit hätte ich nie gerechnet xD
Wir waren ca 30 Minuten im Laden und er ist immer mal wieder aus meiner Hand geschlüpft, aber nach einmaligen (ok, manchmal auch zweimaligen) erinnern an die "Hand oder Wagen"-Regel kam er immer wieder sofort zurück :-D
Kurz vor der Kasse musste ich ihn dann doch in den Wagen packen, aber wir waren ja auch lange im Laden, da ist es wohl ok ^^
Für uns ein Riesen fortschritt :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hoffnung für eltern von aktiven jungs

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 23.03.2015, 19:13 Uhr

Ich stehe auf dem Schlauch....
Klar, dein Kind hat irre früh angefangen mit laufen aber welches Kind ist denn anders wenn es erstmal läuft?
Meine Kleine ist 14 Monate alt und macht das genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh man.....

Antwort von sojamama am 23.03.2015, 20:11 Uhr

Das könnte glatt von mir sein... mein Sohn war/ist teilweise auch so ein Wildfang.

Immer auf Tour, immer was Erforschen, Entdecken, Neues lernen, alles sehen wollen, überall dabei sein, alles hören.

So oft war es sooo anstrengend. Und ja, es wird besser. Er ist schon 6, kommt im Herbst in die Schule. Er ist schlau, wissbegierig, sehr selbständig, freundlich, kann sich sprachlich sehr gut ausdrücken, kann auch seine Gefühle immer sprachlich ausdrücken, sagt genau, was er fühlt und empfindet. Er ist hilfsbereit und oft zuvorkommend.

Ist auf der anderen Seite aber doch auch sehr jähzornig, wenn was nicht geht wie er meint und können will, ist manches Mal von Selbstzweiflen geplagt. Sehr stark emotional. Denkt zwar oft an andere, aber doch oft auch so, dass erst er am Zug ist und dann die anderen. Wobei es für keinen von Nachteil ist, er überlegt sich immer eine gute Lösung.

Ich fand und finde ihn teilweise schon anstrengend.
Meine Große war so ganz anders, die habe ich aber auch ganz anders "erzogen" als ihn, er kam erst 5 Jahre nach der Großen. Da habe ich ganz viel anders gemacht....

Meine Große ist jetzt sehr anstrengend, 11 Jahre, das Pubertier kommt durch....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für diesen Beitrag!!!

Antwort von miemie am 23.03.2015, 20:48 Uhr

Petitchouchou, ich finde deinen Post toll: so ehrlich und auch liebevoll geschrieben, vielen Dank!
Ich habe eine fast 5 jährige Tochter, die sehr lieb, unkompliziert und pflegeleicht ist (sorry, hört sich nach dressiertem Hündchen an, aber ihr wisst schon was ich meine). Und dann kam vor 2 Jahren ihr Bruder…oha, da wurde die Welt noch mal neu auf den Kopf gestellt. So extrem "auf & davon" wie dein Sohn ist er nicht aber schon ein (mal so ganz altmodisch gesagt) Hans Dampf in allen Gassen. Ja ich kenne auch diese mitleidigen Blicke von anderen. Und ich wünschte ich könnte auch mal entspannt mit anderen Mamas plauschen anstatt immer hinter meinem Sohn herzurennen und zu schauen, dass er nicht die Bude auseinandernimmt, wenn wir anderswo zu Besuch sind (ein Grund, weshalb ich eigentlich nur noch alle zu uns einladen -hier ist alles schon sohnemann-gerecht eingerichtet) Er ist nun gute 2 und so Sachen wie Einkaufen sind immer noch eine Herausforderung. 30Minuten Touren durch denn Baumarkt OHNE Wagen … nee auf den Gedanken käme ich gar nicht. Aber er ist - wie du es bei deinem Sohn auch so schön sagst- ein echter (fast) immer fröhlicher Sonnenschein und vor allem ist er so wie er ist. Mal sehen wie sich diese Persönlichkeit weiterentwickelt. Über ein bisschen weniger Action würde ich mich durchaus freuen, denn oft ist es auch mega anstrengend. Aber du machst mir Hoffnung ;-) Es bleibt also spannend aber ich bin froh 2 so unterschiedliche Kinder zu haben, denn beide sind so wie sie sind: TOLL! :-)

Danke noch mal für deinen Beitrag und LG
miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hoffnung für eltern von aktiven jungs

Antwort von Tine1 am 23.03.2015, 21:42 Uhr

Huhu!
mein kleiner ist genauso wie du deinen kleinen beschreibst. aber er ist erst 1 1/2. ich habe noch kein kleinkind erlebt, dass motorisch so früh ist, dass so dermaßen viel "auf achse" und so wagemutig ist, kenne aber auch keins das lauter und ausgelassener lacht. es ist zwar schon manchmal stressig, auch ich renne ständig hinter ihm her und kann ihn kaum eine sekunde aus den augen lassen weil er sonst irgendwo hochklettert wo es eigentlich unmöglich ist hochzuklettern, während meine bekannten mit ihren gleichaltrigen kindern in ruhe am boden sitzen und sich unterhalten während die kleinen spielend danebensitzen. aber ich denke, er wird noch eine menge spass haben in seinem leben. ist irgendwie so ein ganz eigener und eigensinniger typ. :-)

er wird schon phasenweise ruhiger. zb hat er seine leidenschaft dür bücher entdeckt und zu bestimmten tageszeiten kann ich mit ihm, wenn er dennust hat, schonmal ziemlich lange bücher anschauen. aber die meiste zeit flitzt er rum. rennen ist seine normale gangart. klettert überall hoch, übt hüpfen, seitwärts hopsen, auf zehenspitzen laufen und hat eine energie wie das duracell-häschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hoffnung für eltern von aktiven jungs

Antwort von Loraley am 24.03.2015, 5:18 Uhr

Jetzt bin ich beim der Schlaflosigkeit geschuldeten Rumdaddeln auf der Kleinkindseite gelandet und musste doch spontan schmunzeln.
Es ist schön, daß dein kleiner aktiver Junge mit 3 (?) beginnt brav zu werden!

Allerdings kann ich in deinen Erzählungen gar nichts ungewöhnliches entdecken, die meisten Kinder sind so wie du es beschreibst. Forscherdrang und Wissbegierde gehören zum Großwerden dazu, daß sich ein Kind damit zum Teil in gefährliche Situationen begibt ebenso.

Ich bin mit zwei Töchtern natürlich nicht representativ, wenn es um die Entwicklung von "Jungs" geht, aber persönliche Vergleichsstudien mit gleichaltrigen Buben zeigten mir, daß ein Geschlechterunterschied nicht wirklich vorhanden ist bei der Temperamentsfrage.
Wie oft meine jüngere Tochter als Zweijährige trotz größter Vorsichtsmaßnahmen beim Einkaufen plötzlich verschwunden war oder eigenmächtig mit dem Laufrad Exkursionen unternahm habe ich nicht gezählt.
Ihre Sofastürze und Kletteraktionen im Haushalt um an bestimmte Dinge in schwindelnder Höhe zu gelangen sind zum Glück alle glimpflich ausgegangen.

Jetzt ist sie neun, aber als brav würde ich sie nicht bezeichnen. Sie ist lieb und herzlich und freundlich, natürlich auch vernünftiger, aber das Temperament bleibt, hoffentlich ihr Leben lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hoffnung für eltern von aktiven jungs

Antwort von Tine1 am 24.03.2015, 13:19 Uhr

Ich denke, das ungewöhnliche sieht man als eltern dann nur in der direkten beobachtung des kindes und der anderen kinder im umkreis und im gedanklichen abgleich mit den kindern, die man so kennt und kannte. meine tochter war übrigens als kleines kleinkind auch recht wild. ich glaube da auch nicht in diesem alter an geschlechterunterschiede. sie ist übrigens recht "brav" obwohl sie wild ist. wild sein bedeutet auch nicht zwangsläufig, nicht "brav" sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz vergessen. sohn ist drei

Antwort von petitechouchou am 24.03.2015, 20:55 Uhr

oh wie schön. mit soviel positiven kommentaren hätte ich jetzt gar nicht gerechnet :)

ganz vergessen: mein sohn ist nun bisschen über drei.

klar ist es richtig, dass einem ein kind je ruhiger das umfeld umso wilder vorkommen kann. bei uns ist es so extrem weil mein sohn der einzige junge in seiner kindergartengruppe ist und auch in seiner kitagruppe war (abgesehen von einem 9 monate alten). ich will männlein und weiblein nicht in zwei schubladen stecken, aber mädels sind eben oft ruhiger.klar gibt es da ausnahmen sowie es auch ruhige jungs gibt. in der kita kam dann ein mädel dass alle verdroschen hat. da kam mein sohn plötzlich besser bei den erziehern an...

aber leider sind auch nur mädels im freundeskreis. 5 stück! ich halte schon immer nach mamis mit jungs ausschau aber leider immer viel älter oder jünger :/

aber freue mich dass alle die hier geschrieben haben, trotz kleiner diskrepanzen, so stolz von ihren wilden kerlen und räubertöchtern berichten :) denn klar! was die jungs können, können wir mädels schon lange! und ich denke dass gerade bei den wilden gören sich die eine oder andere mama selbst wiedererkennt, oder? ;)

ich wünsche mir als zweites kind eine liebe süße tochter. aber mein freund meinte schon bei dem erbgut könnt ichs gleich vergessen :P bin ja leider selbser son wusel mit großer klappe.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz vergessen. sohn ist drei

Antwort von Mami1212 am 25.03.2015, 12:41 Uhr

Huhuu, das ist echt mal ein ganz toller Bericht und ich bin ganz bei dir! Mein Sohn jetzt 2 ist auch so ein seeehhrr aktives Kind und ich konnte mich in diesem Text so wieder finden! Muss sagen er ist im Gegensatz zu vlr einem halben jahr schon minimal ruhiger geworden und kommt sogar mal kuscheln was es nie gab als er noch klein war , er konnte es auch nie ertragen mir hat das so wehgetan! Schön zu hören wie es bei euch gelaufen ist! Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unser Mädel

Antwort von wir6 am 25.03.2015, 16:34 Uhr

Ist ähnlich.
Sie geht in die Krippe und ich bin froh, dass uns die Erzieher uns kennen und uns glauben, dass die Schrammen, blaue Flecken und ab und an auch mal ein blaues Auge wirklich vom Toben kommt
Sie ist in der Kita ja nicht anders. Und wie du beschreibst dabei so ein sonniges Gemüt, herzerwärmend.

Diese Sommer wechselt sie zum Kindergarten, zur gleiche Erzieherin, wie vorher auch schon meine ruhigeren, ausgeglichenen Kindern
Ich bereite die Erzieherin schon darauf vor, dass mit der Maus ein echter Wildfang kommt

Allerdings ist auch sie sehr sozial, haut und beißt nicht und teilt auch meistens. Das empfinde ich viel mehr Wert, als Kinder die ruhig dasitzen

Allerdings muss ich zugeben, dass ich große Menschenmengen oder Einkäufe mit ihr vermeide;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hoffnung für eltern von aktiven jungs

Antwort von Littlecreek am 26.03.2015, 0:28 Uhr

Ich erzähle ein Stück weiter... Weil du mir so aus der Seele geschrieben hast
Dein Post hätte auch von mir sein können. Unser Ältester war genau so. Es fing an mit vier Monaten Dauergeschrei, dann sehr frühem Laufen mit neun Monaten, einer beinahe Anzeige, weil mir das niemand glaubte und der kleine Kerl die Entfernungen in dem Alter nicht richtig abschätzen konnte und sich ständig stieß. In der Folge daraus etliche blaue Flecken hatte, aber dann bei der U beim Kinderdoc dann allen bewies, dass er doch schon lief und man sich bei mir entschuldigte.
Als er etwa 2,5 war bekam ich fast einen Herzinfarkt, weil ich ihn nicht finden konnte. Ich hatte seinen kleinen Bruder zu Bett gebracht und war nur wenige Minuten nicht im Zimmer. Ich dachte mir nichts dabei, weil er friedlich mit seinen Klötzen spielte.
Doch dann war er weg. Dass die Wohnungstür wie immer verschlossen war registrierte ich in der Panik nicht und sperrte sogar auf, um nach ihm zu suchen. Als ich dann kurz davor war, panisch die Polizei zu rufen, fand ich ihn selig schlafend im obersten Regalbrett eines Raumteilers wieder.
Solche Dinge passierten hier ständig.
Aus dem Kinderwagen hüpfen während der Fahrt, den Gurt mitten auf der Autobahn lösen und nach vorne klettern, im Kühlschrank verstecken, ein Kiloglas Honig innerhalb von 30 Sekunden großzügig verteilen, Kekse im Kassettendeck abspielen, etc etc etc
Alle fünf meiner Söhne mit dieser Energie und ich wär sicher längst um Jahrzehnte gealtert.
Ich wurde zu Ergo und Frühförderung geschickt und es wurde auf Ritalin gedrängelt- habe ich alles dankend abgelehnt. Ein paar Tropfen Bergamotte in einer Öllampe am Abend - mehr brauchte es nicht.
Ich war überzeugt, dass ein sehr aktives Kind nicht automatisch Hilfe braucht. Ich hatte Recht !!!
Er ist seit ein paar Tagen 22, hat erfolgreich eine Ausbildung mit Auszeichnung bestanden und ist nun auf der BOS, um sich weiterzubilden.
Der Weg war anstrengend, aber auch voller toller Erinnerungen, wunderschönen Momenten mit einem glücklichen Wildfang, der nicht künstlich ausgebremst wurde, eine schöne Kinderzeit - für uns und ihn - und gegen alle Prognosen von Ärzten und Pädagogen ist aus ihm ein erfolgreicher junger Mann geworden. Ganz ohne Medis und Therapien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hoffnung für eltern von aktiven jungs

Antwort von kleineMaus240712 am 26.03.2015, 9:04 Uhr

aber was ist wenn sich das aktive nicht ändert und das Kind ruhig wird trotz aller bemühungen, nicht jedes aktive Kind hat Adhs und lernt aus seinem verhalten!
beim einem richtigen Adhs kind wird es sich nicht einfach so ändern einen Botenstoff im Gehirn kann man nicht durch Erziehung und guten willen ersetzten das klappt nun mal nicht!
Ich ghe mal davon aus das dein Aktives Kind kein Adhs Kind war sondern nur aktiv und das kann sich durchaus ändern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hoffnung für eltern von aktiven jungs

Antwort von Littlecreek am 26.03.2015, 21:08 Uhr

Es mag Kinder geben, für die Ritalin ein Segen ist. Für uns kam es nie in Frage. Ich hab gesehen, was es aus meiner Nichte und meinem Neffen gemacht hat. Das wollte ich für meine Söhne nicht ( bei Herrn drei die selbe Situation) . Mein Bruder hat auch die Diagnose, wie meine Söhne auch. Er lebt auch ganz gut ohne Medis.
Erziehung, autogenes Training und anderes ersetzen sicher keinen Botenstoff.
Das ist aber auch nicht zwingend nötig.
Wie man sieht, geht es auch ohne - das muss jeder für sich und sein Kind selbst verantworten. Wir haben uns dagegen entschieden und unsere Söhne auch, als sie alt genug dazu waren.
Abgesehen davon bin ich davon überzeugt, dass diese Diagnose viel zu oft zu schnell gestellt wird.
Bei meinem vierten Sohn wäre das kein Ding gewesen - hätte noch nicht mal getestet werden müssen.
O- Ton: ja wenn da eh schon zwei da sind...
Bei diesem Arzt waren wir kein zweites Mal und der jetzige Arzt erfährt schon mal überhaupt nichts über die Diagnose.
Mal abgesehen davon bin ich der Meinung, dass man generell erst mal das Kind sich entwickeln lassen sollte.
Denn wie du schon sagst - nicht jeder Wildfang ist ein ADHS Kind.
Ich glaube, wenn man sein Kind genau beobachtet, sieht man, wann es Hilfe braucht, die es dann auch bekommen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.