Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LauraLeon am 19.02.2014, 23:03 Uhr

Nachts durchschlafen ohne Mahlzeiten

Hallo,

mich interessiert einfach mal, ab wann eure Kleinen ohne nächtliche Mahlzeiten durchgeschlafen haben!?

Meine Große schlief mit ca. 8 Monaten problemlos durch.
Mein Kleiner wird bald ein Jahr, er kommt nach wie vor nachts 2 Mal und fordert sein Fläschchen Milch (jeweils ca. 300ml Milasan 2). Ist diese leer, lege ich ihn wieder in sein Bett und er schläft auch super von selbst wieder ein. Ich hatte auch schon probiert ihm nachts nur Tee/ Wasser zu geben und ihn so vom nächtlichen "Essen" abzubringen. Habe vier Nächte versucht konsequent zu bleiben, am Ende waren wir beide aber so fertig, dass ich doch wieder auf die Milch umgestiegen bin... Hatte auch versucht, die Milchmenge Schritt für Schritt zu reduzieren. Da kam er nachts entsprechend öfter.
Er bekommt am Tag seine 5 Mahlzeiten, trinkt auch genug (ca.200-400ml Wasser, Saft oder Tee; manchmal auch mehr)....

Es ist nicht so, dass es mich stört, nachts aufzustehen und ihm die Flasche zu machen, aber ich finde, dass er ganz schön viel "in sich hinein futtert". Ich denke, es ist "ne blöde Angewohnheit" von ihm, nachts die Flasche zu trinken, da ich mittlerweile eigentlich der Meinung bin, dass er diese zusätzlichen Mahlzeiten nicht bräuchte!

Wie war/ ist es denn bei euch und euren Kids?

Vielen Dank für eure Antworten!

LG, Sarah

 
15 Antworten:

Re: Nachts durchschlafen ohne "Mahlzeiten"

Antwort von Fuchsina am 19.02.2014, 23:19 Uhr

Mein Sohn ganz früh mit ca. 12 Wochen und das belastbar, ohne "Rückfälle" ( bis heute, er ist 3).

Meine Tochter hat immer wieder Phasen wo sie durschläft und dann immer wieder Phasen wo sie einmal was trinken will. Seit sie ca. 4 Monate alt ist pendelte sich aber das auf eine Flasche pro Nacht (wenn sie eben nicht durschläft), mehr braucht sie dann nicht mehr. Jetzt ist sie gerade in der Durchschalfphase und ich hoffe, diesmal bleibt es dabei (sie ist jetzt 15 Monate alt).

Ich glaube aber durchaus auch, dass ein gewisser Gewohnheitsfaktor irgendwann dazukommt. Essenszeiten sind schon Gewohnheitssache (sieht man z.B. an Leute die regelmässig zu einer gewissen Zeit Mittag essen, sie haben dann auch zu dieser Zeit irgendwann immer Hunger).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts durchschlafen ohne "Mahlzeiten"

Antwort von Littlecreek am 20.02.2014, 0:04 Uhr

Oh das war recht unterschiedlich bei meinen Fünfen
Der Jüngste war keine zwei Wochen alt als er nachts 8 Stunden durchschlief.
Einer meiner Söhne - ich denke der Dritte - brauchte mit fast drei Jahren am Längsten. Die anderen lagen so bei 1 bis 1,5 Jahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts durchschlafen ohne "Mahlzeiten"

Antwort von Oktaevlein am 20.02.2014, 0:05 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat bis gut 2 Jahre nachts noch hin und wieder eine Flasche getrunken. Sie hat es sich von alleine "abgewöhnt". Sie ist nun 3 und braucht keine Milch mehr nachts, höchstens ganz selten mal Wasser, aber das geht uns Erwachsenen ja auch so.

Da du ja schon viel versucht hast und dein Sohn trotzdem nach seiner Milch verlangt, denke ich, dass er sie auch zur Zeit noch braucht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts durchschlafen ohne "Mahlzeiten"

Antwort von cystus am 20.02.2014, 2:12 Uhr

ich glaube nicht, dass es mit angwewohnheit zu tun hat, jeder mensch hat doch andere bedürfnisse....
der iene isst viel , der andere weniger.

ich habe zwillinge , beide tranken/ aßen von an schlecht.
unsere tochter schlief eher besser und auch gut, nur wurde nachts noch 1 mal wach bis ca 20 monate weil sie hunger hatte, bot man ihr wasser an, drehte sie durch. sie wollte essen und danach schlief sie wieder super weiter.

unser sohn wollte ab ca. 16 monaten keine milchflasche merh , aber schlief nachts nicht durch, beginnt jetzt mit 2 jahren erst besser zu werden. er hat dafür viel wasser durst, besonders wenn zähne kommen. diabetes hat er aber laut blutuntersuchung zum glück nicht.

ich habe die erfahrung mit 2 kindern gleichzeitig bisher gemacht, dass sie selber gut wissen was sie brauchen.
sind kinde rnicht esskrank wissen sie sogar besser als wir, was ihr körper gerade braucht in dem alter.

ich sehe leider viele kinde rab 4 jahren und aufwärts recht dicklich werden , aber da haben die eltern dann ja auch oft die finger mit im spiel, jedenfalls sind die die ich kenne oft das fett ebenbild ihrer eltern.

hab vertrauen zu deinem kind, es weiß schon was es benötigt, irgednwann ist sein bedarf gestillt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts durchschlafen ohne "Mahlzeiten"

Antwort von Kräuterzauber am 20.02.2014, 8:38 Uhr

"ich sehe leider viele kinde rab 4 jahren und aufwärts recht dicklich werden , aber da haben die eltern dann ja auch oft die finger mit im spiel, jedenfalls sind die die ich kenne oft das fett ebenbild ihrer eltern."

Ist zwar nicht die Frage aber ich muss noch meinen Senf dazu geben :) es gibt da auch noch schlanke Eltern, die ihre Kinder "stopfen". Wie sagt meine Tante so schön "Fresser werden nicht geboren, sondern gezogen." Ich kenne 2 Kinder die mit Flasche und Brei regelrecht gestopft werden, damit sie schlafen und ruhe geben. Es fängt nicht erst mit 4 Jahren an, sondern ab Geburt. Wenn ein 9 Monate altes Baby schon eine ganze Banane essen kann, ist doch schon so einiges schief gelaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts durchschlafen ohne "Mahlzeiten"

Antwort von keinnamemehrfrei am 20.02.2014, 8:46 Uhr

meiner ist 2,5 Jahre und es wechselt. er trinkt nachts zwischen 1-3 Flaschen aber da sind nur 2 löffel pre-pulver drin. da er tagsüber sehr gut isst und gut in Fülle ist, haben wir irgendwann mal als er die dritte Flasche orderte die pulvermenge angefangen zu reduzieren.

ich finde es gar nicht schlimm wenn Kinder in dem Alter das nachts noch brauchen, aber das mit der 2er Nahrung würde ich persönlich versuchen zumindest auf 1er zu ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts durchschlafen ohne "Mahlzeiten"

Antwort von Oktaevlein am 20.02.2014, 9:29 Uhr

Hallo,

oh ja, das hatte ich überlesen. 2er würde ich auch nicht geben, schon gar nicht mit 1 Jahr und nachts. Wir hatten bestimmt 2 Jahre noch die pre-Milch und dann 1er. Probier mal aus, ob er nicht mit pre oder 1er auch zufrieden wäre.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts durchschlafen ohne "Mahlzeiten"

Antwort von LauraLeon am 20.02.2014, 9:58 Uhr

Ja, das wäre eine Möglichkeit um dem kleinen Körper die nächtlichen Kallorien abzugewöhnen. Vielleicht reduziert sich so sein Hungergefühl. Danke! Finde die Idee gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts durchschlafen ohne "Mahlzeiten"

Antwort von LauraLeon am 20.02.2014, 10:14 Uhr

Ja Kräuterzauber, da gebe ich dir Recht. Fresser werden nicht geboren. Sie werden von ihren Eltern dazu gemacht.
Mein Kleiner hat zwar auch schon mit 9Monaten eine ganze Banane gefuttert, aber das liegt daran, dass ich zwei kleine Obst- und Gemüsemonster habe und auch selber sehr viel Obst und Gemüse esse. Da gibts nachmittags zum Sattessen eine Banane in die Hand und die ist ganz schnell aufgegessen.
Generell gilt bei mir die Regel, dass meine zwei Kids selber entscheiden können, wann sie satt sind. Dann bleibt eben mal was auf dem Teller... Und lieber zu den Hauptmahlzeiten richtig "reinhauen" als zwischendurch Süßkram zu futtern. Ich persönlich bin froh, dass beide Kinder Obst und Gemüse der Schokolade vorziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts durchschlafen ohne "Mahlzeiten"

Antwort von PN1981 am 20.02.2014, 13:17 Uhr

Also ich würde auch weder 1er noch 2 er geben meine hatten immer Pre und ab dem ersten Jahr mal kurz Kindermilch dann aber ganz normale Kuhmilch erst 1,5 später dann auch 3.5...Versuch das doch mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts durchschlafen ohne "Mahlzeiten"

Antwort von keinnamemehrfrei am 20.02.2014, 15:50 Uhr

Bis zum schulalter hin sollte man nicht deutlich über 350ml kuhmilch am Tag kommen. von daher würde ich von der kuhmilch absehen. immerhin gibt es ja auch tagsüber immer wieder milchprodukte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts durchschlafen ohne "Mahlzeiten"

Antwort von Mamiseit2012 am 20.02.2014, 19:53 Uhr

Meiner schläft jetzt seit er etwa 20monate alt ist durch. Hatte vorher gestillt und er wollte alle stunde "ran" das war schon etwas belastend, zum glück wsr durch meine schwangerschaft dann wohl immer weniger milch da, also reduzierte sich die kalirienzufuhr automatisch. Zusätzlich hab ich aufgehört ihn in den schlaf zu stillen, damit er das einschlafen nicht mehr mit milch in verbindung brachte. Das gab protest und ich musste ihn damit er nicht weint ca 2 wochen in den schlaf tragen (tlw draussen spaziert, manchmal gings auch in der wohnung)

Nun ist es vorbei und er schläft durch bis auf ein zwei mal gesicht streicheln oder schnulli geben. Also ich glaube schon dass es gewohnheit oder auch der an und absteigende Blutzuckerspiegel ist, der die kleinen weckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ps... Mich hats eigentlich auch nicht gestört

Antwort von Mamiseit2012 am 20.02.2014, 19:59 Uhr

Bzw hätte ich auch gern noch weiter gestillt, aber durch die schwangerschaft tat es einfach weh und kam auch keine milch mehr. Flaschi mochte er nicht. Und jetzt bin ich doch froh drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts durchschlafen ohne "Mahlzeiten"

Antwort von LauraLeon am 20.02.2014, 22:00 Uhr

Kuhmilch hatte ich schon aus Neugier heraus probiert. Er mag sie nicht. Dabei isst und trinkt er sonst eigentlich alles, was wir ihm anbieten... Schade, aber da werde ich ihn Schritt für Schritt ranführen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts durchschlafen ohne "Mahlzeiten"

Antwort von dee1972 am 20.02.2014, 22:58 Uhr

Mein Kind hat bis ca 16 Monaten nachts noch was getrunken. Pre oder aufgetaute MuMi. Ich fand das vollkommen ok.

Offensichtlich braucht auch dein Kind nachts noch Milch. Gib sie ihm ruhig. Ich persönlich würd allerdings eher Pre oder 1er Milch füttern.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.