Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 08.07.2021, 11:58 Uhr

Mittagsschlaf

Mein Großer hat in der Krippe nicht geschlafen, da er nur halbtags angemeldet war und bei Halbtageskindern gab es keinen Mittagsschlaf. Er hat dann direkt nach dem Abholen zu Hause im Kinderwagen geschlafen und das bis er etwa 4 Jahre alt war (also auch nach dem Kindergarten hat er immer noch ein Schläfchen im Kinderwagen gemacht).

Der Kleine geht nur zwei Tage zur Tagesmutter und sie legt ihn bei sich ins Gitterbett. Das hat anfangs auch funktioniert und er hat bei ihr im Gitterbett geschlafen. In der letzten Zeit jedoch geht er bei ihr gar nicht mehr schlafen (sie legt ihn halt auch zu einer anderen Zeit hin, als er es von zu Hause gewohnt ist und da hat er meist seine Müdigkeit schon übertaucht). Das ist in der letzten Zeit auch ein Problem, da er seinen Tagschlaf wirklich noch braucht und an den beiden Tagen, an denen er bei der Tagesmutter ist, immer so müde und unausstehlich ist, nachdem ich ihn abgeholt habe und er aber abends durch die extreme Übermüdung noch schwerer in den Schlaf findet. Aber da es nur zwei Tage in der Woche sind, muss ich das eben so hinnehmen, was soll ich auch anderes machen? Wäre er fünf Tage die Woche dort, würde es so nicht gehen, da müsste ich schauen, ob ich mit ihr eine andere Lösung finden würde, aber für zwei Tage die Woche nehm ich es in Kauf, dass es da halt so ist, denn sie zieht da doch ziemlich ihr Ding durch und will ihn nicht zur gewohnten Schlafzeit von zu Hause hinlegen.

Viele Kinder akzeptieren bei anderen Personen aber andere Regeln, d.h. es muss gar nicht sein, dass das Schlafen in der Betreuung ein Problem wird, nur weil es daheim so ist. Es gibt Kinder, die akzeptieren es dann einfach, wie es woanders ist und sie verstehen sehr schnell, was wo wie läuft. Ich würde mir da also erst mal keine Sorgen machen, sondern abwarten, wie es wird.

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mittagsschlaf war spät was nun???

Hallo zusammen, Was macht ihr abends wenn der Mittagsschlaf spät war? Mein Sohn 2 Jahre alt hat heute von 14-16:30 Uhr Mittagsschlaf gehabt. Normal schläft er von 12:30-13;30 Uhr und abends dann um 20 Uhr. Nun weiß ich nicht soll ich den Abend ruhig angehen oder Sachen ...

von Aysemih 21.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf ja/nein??

Hallo. Mein Kleiner (2,5 Jahre) lässt jetzt öfter den Mittagsschlaf ausfallen. Er kommt dann einigermaßen gut durch den Tag, wird ab 5, halb 6 müde, und geht dann um 7 ins Bett. Wenn er mittags schläft, wecke ich ihn spätestens um 2, er ist dann aber den halben Nachmittag ...

von nic_0779 02.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf 2,5 Jahre

Liebe Mamas, mein Sohn ist 2,5. Nachts schläft er durch normalerweise von 20.30-06.30 Uhr. Bis vor 2 Wochen hat er Mittagsschlaf gemacht von 11.30-13.00 Uhr. Ganz plötzlich ist er mittags viel fitter und möchte vor 13.00 Uhr nicht ins Bett zum Mittagsschlaf. Er wirkt ...

von toni020918 25.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Kein Mittagsschlaf mehr? (2 1/4)

Hallo, unsere Maus ist 2 1/4 und ein echt pflegeleichtes Kind. Seit einigen Wochen kommt es immer wieder vor, dass sie keinen Mittagsschlaf machen will. Ich muss zugeben, dass das meistens bei mir der Fall ist. Beim Papa (am Wochenende) und bei der Oma (alle zwei Wochen) ...

von Ich-bins 16.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf?

Hallihallo, bin aktuell sehr im Zweifel mit mir und meinen Künsten als Mama Meine Tochter ist 13 Monate alt und war noch nie eine tolle Schläferin. Tagsüber ...

von Jazz286 20.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf 23M noch nötig?

Hallo zusammen, mein Sohn fast 2Jahre hat bisher immer super Mittagsschlaf gemacht. Innerhalb von 5 Minuten eingeschlafen und dann ca 1-1,5h geschlafen. Dafür hatten wir jeden Abend langes Theater mit dem Schlafen. Seit dieser Woche weigerte er sich jeden Tag Mittagsschlaf zu ...

von Binewf 17.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf weglassen?

Hallo liebe Mamas! Ich habe bitte eine Frage bzgl. des Mittagsschlafes. Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und hatte schon immer einen sehr geringen Schlafbedarf. Der war als Baby schon mal gerne 13 Stunden durchgehend wach.. Seit ich vor 1 Monat abgestillt habe, schläft er ...

von Doris04 20.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Wie haben sich eure Kinder vom Mittagsschlaf "verabschiedet"?

Guten Morgen , ich bräuchte mal Erfahrungsberichte, wie eure kleinen Großen sich vom Mittagsschlaf verabschiedet haben/ihn abgeschafft haben. Wir haben folgendes Problem: unsere Tochter, 2 3/4 Jahre alt, brauchte noch nie viel Schlaf, ...

von Maikäferchen2017 03.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo mein Sohn ist 2 Jahre alt wird in Juli 3 Jahre alt er möchte ins Bett gehen zum mittagsschlaf habe es dan mal ohne probiert aber ohne schläft er mir dan am Nachmittag einfach so weg bzw er schläft dan auf dem Sofa ein ich weiß nicht ob ich ihn weil er sich so wehrt ...

von boeke 24.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo mein Sohn wird im Juli 2 momentan ärgern ihn seine Zähne sehr und tut sich sehr schwer beim einschlafen. Er möchte keinen Mittagsschlaf machen bzw kann nicht einschlafen weil ihn die Zähne so ärgern. Er hält mir aber bis abends nicht durch und schläft dann spät ...

von Mamavonelias 09.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.