Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von keinnamemehrfrei am 02.09.2013, 19:02 Uhr

meine kleine Heult schnell

Es geht für mich jetzt nicht daraus hervor das sie "zu schnell" heult. auch wenn man einem einjährigen Kind was erklärt, so muss es die Tragweite längst nicht kapieren. beim Trockner hätte ich meinen Sohn wohl auf den Arm genommen und ihn beruhigt. beim nächsten oder übernächsten mal wäre er wohl mutiger einen Schritt näher auf das Ding zugegangen.

die anderen Situationen die du schilderst finde ich maßlos übertrieben da rein zu interpretieren sich eine heulsuse zu erziehen. wir trösten unseren Sohn immer wenn er sich weh tut, man sollte das ganze nur nicht dramatisieren. meist reicht ja schon ein "oh je jetzt hast du dich aber erschreckt was? ". er soll das Gefühl kriegen ernst genommen zu werden und Trost bei uns zu finden. eine heulsuse erzieht man sich wenn man die Situation maßlos dramatisiert. und obwohl wir auf jeden sturz und piep eingehen so ist er doch ziemlich schmerzresistent und wenig weinerlich. oft winkt er ab und sagt "besser".

aber wenn ein Kind vor Angst oder Schmerz weint, dann wird es natürlich auf den Arm genommen. Schutz bieten ist dann ja gefragt. "das ist ja keine große Sache" oder "selbst schuld" wird denke ich erziehungstechnisch keinen riesen erfolg bringen. ich könnte mir vorstellen das Kinder dadurch unmutig und angsthasen werden aber ich bin kein Pädagoge :-) aber dein Kind ist noch sehr klein, du solltest mehr Verständnis für weniger Verständnis haben ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Tochter 3 Jahre heult wegen jede Kleinigkeit

Hallo, unsere Tochter wird jetzt 3 Jahre alt. Letzte Zeit weint sie wegen jeder Kleinigkeit, wie z. B. Haare kämen, nach dem Aufwachen, beim Zähne putzen und anziehen... Das geht schön auf die Nerven. Heute habe ich ihr gesagt, dass ich sie alleine im Kinderzimmer lasse bis ...

von shanti-mami 12.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heult

Heult wegen allem ....

Habt ihr das mit 2 Jahren und 4 Monaten auch grade? Gebe ich ihm den Schnuller zum Beruhigen heult er weiter mit Schnuller im Mund, nehme ich ihn auf den Arm heult er auch weiter. Wegen nicht, z.B. weil ich gesagt habe wir gehen jetzt nach Hause, gleich wird ...

von Badefrosch 21.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heult

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.