Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ms+3 am 07.06.2009, 12:22 Uhr

Meine Tochter kriegt die Krise bei Töpfchen und/oder Toilette

Hallo,

ich habe da mal eine Frage, meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate alt. Solangsam wollten wir anfangn mit dem sauber werden.
Aber welch ein Drama, sie will weder auf das Töpfchen noch auf dei Toilette. Alles lieb zureden hilft nicht.
Jetzt habe ich das kiddyloo bestellt und will mal schauen ob sie damit vielleicht leiber auf die Toilette geht. solangsam gehn mir die Ideen raus ihr die Toilette "schmackhaft" zu machen.
Was mich halt auch so wundert ist, das sie sich so vehement dagegen währt. Ist das normal?

LG ms+3

 
8 Antworten:

Re: Meine Tochter kriegt die Krise bei Töpfchen und/oder Toilette

Antwort von dieElle am 07.06.2009, 12:29 Uhr

Hallo!

Du schreibst, dass IHR so langsam mit dem sauberwerden anfangen wollt. Damit meinst Du doch Dich und Deinen Mann oder?
So, wie Du es beschreibst, scheint Deine Tochter einfach noch nicht so weit zu sein!
Sie ist noch keine drei Jahre alt, also kann man nicht behaupten, dass sie spät dran wäre oder ähnliches.
Gibt Ihr noch Zeit. Wenn Deine Tochter soweit ist, es spürt, wenn sie auf die Toilette muß, dann wirst Du das merken und dann kannst Du entsprechend Anreize geben.
Mache keine Wissenschaft daraus! Früher oder später ist noch jedes Kind trocken und sauber geworden! Ganz von alleine!!!

Liebe Grüße, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter kriegt die Krise bei Töpfchen und/oder Toilette

Antwort von Bübchen_2006 am 07.06.2009, 12:31 Uhr

Ich schliesse mit der Vorschreiberin an. Dein Kind ist noch nicht so weit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht am schnellsten, wenn...

Antwort von Bonniebee am 07.06.2009, 12:36 Uhr

Hallo,

Kinder werden völlig ohne Anleitung, ohne "Töpfchentraining" und ohne Ermahnungen sauber - wenn sie selbst soweit sind. Meine Tochter entschied kurz nach ihrem 3. Geburtstag, dass sie jetzt auf die Toilette gehen wollte. Sie war inh. von wenigen Tagen trocken. Diese Geschwindigkeit wird von Kindern, die zum Sauberwerden aufgefordert werden, nie erreicht. Oft wird der Wunsch des Kindes, jetzt keine Windel mehr zu nehmen, dadurch ausgelöst, dass sie bei anderen Kindern sehen, wie diese aufs Klo gehen.

Die Mühe mit der Überredungskunst und den diversen Sitzen kannst Du Dir komplett sparen: Kluge Studien haben längst belegt, dass Training die Kinder nicht einen einzigen Tag früher trocken werden lassen. Sie üben nur Druck aus und verunsichern das Kind bzw. lösen Abwehr aus - dann dauert das Sauberwerden noch länger als bei anderen Kindern.

Wenn Du magst, lies doch mal das wunderbare Buch "Babyjahre" des Schweizer Arztes und Entwicklungsforschers Remo H. Largo. Er hat u.a. über Jahre hinweg Kinder mit und ohne "Töpfchentraining" begleitet und nachgewiesen, dass Üben das Sauberwerden weder auslöst noch beschleunigt.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lass es ...

Antwort von Cossi99 am 07.06.2009, 12:58 Uhr

Bei meiner Tochter kamen die Kindergärtnerinnen auf die tolle Idee, es doch zu versuchen (ohne Absprache mit mir !!!). Ergebnis: Einer im Kiga erzählte er wär mal reingefallen und das wars dann. Erbrechen, Durchfall, mein Zwerg hat sich so unter Druck gesetzt gefühlt und alles, sie ist richtig krank geworden. Ich hab denen im Kiga dann VERBOTEN, sowas nochmal zu machen.

Jetzt ist Mausi 3,5 Jahre alt und hat vor 2 Wochen selbst beschlossen, mal das Töpfchen zu versuchen. Wohlgemerkt nicht die Toilette, die Erzählung (über halbes Jahr her) sass immer noch. Vorgestern ging sie das erste mal auf eine große Toilette und war stolz wie Oskar. Nu haben wir es auch geschafft.

Genutzt hab ich ein verlängertes Wochenende ohne Kiga und hab sie einfach ohne Windel laufen lassen und ständig das Töpfchen überall hingeschleppt. Aber der Auslöser es überhaupt zu versuchen kam von ihr.

Setz Dich und das Kind bitte nicht unter Druck. Wir haben es wirklich nicht so nötig wie die Frauen vor 50 Jahren .. (auch wenn genau von denen dann immer die blöden Sprüche kommen).

Liebe Grüße
Petra mit jetzt trockener Kim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter kriegt die Krise bei Töpfchen und/oder Toilette

Antwort von kati1976 am 07.06.2009, 13:02 Uhr

lass es. sie sagt dir wenn sie soweit ist.

kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lass es ...

Antwort von Angelika2610 am 07.06.2009, 15:07 Uhr

Hallo,
so sind aber nicht alle. Ich bin 56 und war "dank meiner Oma" mit 1 Jahr "sauber". Meinen Kindern (5) habe ich so viel Zeit gelassen wie sie wollten. Heute bin ich Oma und hoffe meine Tochter tut es mir gleich.
LG Angelika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter kriegt die Krise bei Töpfchen und/oder Toilette

Antwort von PhiSa am 08.06.2009, 10:02 Uhr

Hallo,

wir haben auch das "problem". Ich würde auch gerne beginnen, meine Tocher aufs töpfchen bzw. auf die toilette (haben einen sitzverkleinerer) zu setzten.

Sie ist jetzt 2 Jahre und 7 Monate alt. Aber es ist nichts zu machen.

Vor einer Woche, wo es noch schön heiß draußen war, habe ich ihr die Windel abgenommen. Waren draußen im Garten, wo sie also hätte ruhig einpieseln können. Aber sie hat gejammert, bis ich ihr wieder ein Windel rummachte.

Kaum frage ich sie, ob sie mal auf die toilette will, stürmt sie aus dem zimmer und ruft nein... Dabei haben wir sie NIE raufgezwungen. im gegenteil, wenn sie wollte, hat sie sich den verkleinerer selbst ans klo gestellt und ansonsten haben wir das ding nie angefasst.

und ja, ich (!) würde es auch gerne sehen, wenn sie irgendwie mal fortschritte, aber was soll ich tun, außer abwarten?

in diesem sinne. ich verstehe dich, denn uns gehts genauso.

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter kriegt die Krise bei Töpfchen und/oder Toilette

Antwort von kaempferin am 08.06.2009, 21:42 Uhr

Hallo,

also bei DEINER Tochter würde ich sagen, sie ist noch recht jung; also NOCH NICHT mal 3 Jahre alt - und da kann(s)t du/man schon noch ein bisschen warten. Wenn sie nun 3,5(+++) wäre und IMMER NOCH NICHT auf Toilette wollte, OK, aber, wie gesagt, wenn sie 1 Jahr jünger ist, würde ich noch etwas warten. Aber vielleicht WIRD das ja auch schon diesen Sommer was - wer weiß?! - Denn NOCH ist der Sommer nicht vorbei (hat ja noch nicht mal angefangen!) und die Kinder lernen ja schon in ein paar Wochen so sehr viel - und vielleicht dann auch "das"!?



Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.