Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xCelinax am 05.08.2008, 12:09 Uhr

Meckern 2 Jahre

Hallo,

wie verhalte ich mich richtig, wenn meine Tochter 2 Jahre meckert, wenn sie z.Bsp. nicht einen Keks bekommt. Sie steht dann vor dem Schrank in dem die Kekse sind, ich gebe ihr dann mal einen und sage das ist der letzte, sie möchte aber mehr und brüllt los. Soll ich sie brüllen lassen? Ich erkläre es ihr dann, meist ist es dann auch noch vor dem Mittagessen, so dass sie dann gar keinen Appetit mehr hat. Sie brüllt bis sie nass geschwitzt ist. Was soll ich da machen?

LG

 
4 Antworten:

Re: Meckern 2 Jahre

Antwort von Lenn04 am 05.08.2008, 12:51 Uhr

Glaube mir so eine Situation oder so eine ähnliche haben wir alle schon mal mit unseren Sprösslingen gehabt.
Ich würde es so machen: ich würde vorher ankündigen, dass es nur einen Keks gibt, oder das dieser Keks der letzte ist. Und wenn sie danach wieder schreien würde, würde ich ihr versuchen es noch einmal zu erklären mit "wir haben abgemacht, dass es jetzt keinen mehr gibt" Und wenn sie dann schreit, dann würde ich sie schreien lassen.
Ich mache es immer lmit Ankündigungen und das klappt bei uns ganz gut.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meckern 2 Jahre

Antwort von Biankaline am 05.08.2008, 13:05 Uhr

Nu ja also erstens mal gibt es außer an z.b. seinem Geburtstag NIX süßes vor dem Mittagessen.
Dann würde ich sagen das ließt sich so als hättest du in dieser Situation schon das ein oder andere mal nachgegeben..... ;-) Was ich dir um gottes willen nicht ankreiden will.
Meiner meinung nach hilft da nur liebevolle Kosequenz, wenn hier ohne Grund gbrüllt, geplärrt oder sonstiges wird/wurde musste er in sein Zimmer und konnte da weitermachen bis er sich beruhigt hat. Das ganze auf das Kind einreden und erklären wollen in dem Alter halte ich für fraglich, ich hab was zwei mal gesagt wenn das dann nicht klappt ging er ins Zimmer. Ohne anschreien, schimpfen oder sonstiges. Und er wusste dann flott wo seine Grenzen sind.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meckern 2 Jahre

Antwort von Musica am 05.08.2008, 13:32 Uhr

Genau, ins Zimmer schicken ist eine gute Idee, klappt bei uns auch noch und wird von unserer Tochter auch akzeptiert. Manchmal geht sie sogar selbst wenn sie Frust aufkommen spürt. :)

Günstig ist es immer, erst gar keine Süßigkeiten im Haus zu haben, sondern lieber Obst oder Studentenfutter, was dann auch - in kleinen Maßen - vor dem Mittagessen gegeben werden kann. Lass Dir von dem Kind in eigenen Worten wiederholen, dass dies der einzige Snack ist, den es jetzt gbt.

Viel Erfolg,
Musica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meckern 2 Jahre

Antwort von speedy am 06.08.2008, 10:26 Uhr

Hi,

mach vorher die Grenzen klar: "Ich gebe dir jetzt 1 Keks und dann keinen weiteren mehr"

Wenn dann geknatscht oder gebrüllt wird, ignoriere ich es einfach - Eklärungen kommen in diesem Zustand ("psychologischer Nebel") nicht beim Kind an - wird es zuviel, setze ich meinen Sohn ins Nebenzimmer auf seinen Spielteppich und sage ihm, dass er wiederkommen darf, wenn er wieder lieb ist.

Das Thema knatschen hatte sich so sehr schnell erledigt und wenn es gelegentlich mal wieder durchkommt, dann s.o.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.