Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marisafari am 01.02.2018, 20:46 Uhr

Mecker ich zuviel?

Was heißt bei dir Grenzen austesten?
Ich bin oft sehr genervt, weil mein kleiner, 2,4 Jahre z.B. wieder mal 300 Strohhalme auf den Boden kippt, weil er sich einen holen wollte. Oder wie ein irrer mit dem Pucky gegen die Wände und Balkontüren aus Glas fährt, oder mit Filzstift den Tisch anmalt...
Am besten Hilft bei uns:
Ablenken mit einem Finger oder Reiterspiel (meiner liebt 'mein Auto macht tut tut', oder Fingerspiele, wo er dann gekitzelt wird), danach spielt er wieder ruhiger weiter.
Außerdem binde ich ihn viel in den Haushalt ein. Er darf z.B. das scharfe Messer halten und wir schneiden zusammen Gemüse (natürlich führe ich das Messer). Da ist er dann immer ganz stolz.
Wenn ich es gar nicht mehr aushalte, weil ich genervt bin, gehen wir nach draußen. Da ist es viel entspannter, beide kommen runter und ich muss nicht dauernd schimpfen.
Natürlich sage ich in dem Moment auch erst, dass wir keine Möbel anmalen, oder was halt gerade war und ziehe ihn dann aus der Situation raus.
Und die Kinder müssen ja erst lernen, dass man auf Papier malen darf, aber nicht an der Wand (die sich dazu ja sehr anbieten würde, ist ja auch weiß ))
Zusammengefasst würde ich sagen, bei so nervigen Dingen die Schmutz und Krach machen, versuchen ihn irgentwie abzulenken, bei wichtigen Dingen (Straßenverkehr, Zähne putzen, anschnallen im Auto,...) konsequent und ruhig durchziehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.