Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 28.12.2020, 23:35 Uhr

Mäuslein möchte nur Semmel Knödel 😑

Hej!

Meine Standardantwort:
Du biestest Essen an, Du bist für gute Stimmung beim essen verantwiortlich (und dazu gehört, daß nicht animiert wird, nicht kommentiert wird, nicht beobachtet, gezählt, ... wird - da verginge mit nämlich auch die gute Laune beim essen) und das kind bestimmt,was es ißt.
Wenn es dann - welches Pech und natürliches Schicksal - auch mal kene Semmelknödel gibt, aber genug anderes, und Kind will nichts. ist das seine Entscheidung.
Die nächste Mahlzeit kommt bestimmt. Das kannst Du kindgerecht freundlich ekrlären, aber dann ist gut. Keine Wertung.
Gern Bedauern: Schade, heute gibt es keine Semmelknödel, aber weißt Du was, demnächst mache ich mal wieder welche. Bis dahin haben wir ja auch anderes.
beider nächsten Mahlzeit auch keine Semmelknödel - tja, ...
Hunger ist der beste Koch, und wenn Du erstmal anfängst, jetzt wochenlang nur Semmelknödel für alle oder gar nur für´s Kind zu machen, machst Du in ein paar Wochen später nur Kartoffelpuffer oder nur Kohlrouladen oder ...
Mein Kompromiß wäre jedoch, irgendwann mal wieder welche zumachen und auch nicht zu kommentieren (andere Verben s.o.), wen nKind dann nichts anderes als diese Knödel ißt.
Denn: Kind bestimmt, was es von dem ausgewogenen Angebot wählt.
Diese Wahl darf dann dann auch mal einseitig sein -aber sie ird nicht einseitig hingestellt, bereitgestellt.

Solche Machtspielchen funktionieren nur zu zweit.
Und solche Machtspielchen handeln in Wirklichkeit nicht ovm Essen, sondern davon, wie Macht Kind über Mutter ausüben kann.

Gute Nerven - Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.