Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roti120392 am 27.10.2009, 13:09 Uhr

Lispeln/Sigmatismus und Zischlaute

Mein Sohn wird nächsten Monat 5 Jahre alt und lispelt sehr stark. Dadurch hat er auch Probleme mit den s.g. Zischlauten. Er spricht z.B. für "sch" auch ein gelispeltes "s".

Wer hatte diese Probleme auch und musste deswegen mit seinem Kind zum Logopäden?

Wieviel Stunden habt IHr pro Woche aufgeschrieben bekommen und wie lange hat es gedauert, um diesen Sprachfehler zu korrigieren?

Danke für Eure Antworten und
lg Tina

 
8 Antworten:

Re: Lispeln/Sigmatismus und Zischlaute

Antwort von saarbaby am 27.10.2009, 13:25 Uhr

Hallo!

wir hatten auc das problem u.a. mit dem s und sch, außerdem mit k,g,d,t,r,m,n.....
die logopädie haben wir vor zeimlich genau 1 jahr begonnen, und da emma auch sehr gut mitmachte, kann man sagen das der fehler eigentlich behoben ist. leider ist es ihr noch nicht dauerhaft gelungen die richtige aussprache in die spontansprache zu übenehme, d.h. im gespräch sagt sie es oft doch noch falsch oder wenn man sie verbessert, hebt sie den buchstaben extrem raus anstatt das wort komplett flüssig zu sagen.Das legt jetzt eben noch an emma das es endlich klappt.

trotzdem war ich erstaunt wie schnell die logopädin emma die richtige aussprache beibringen konnte......

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lispeln/Sigmatismus und Zischlaute

Antwort von sisiro am 27.10.2009, 15:00 Uhr

Wir sind seit 8 Wochen in logopädischer Behandlung. Mein Sohn ist 5,6 Jahre alt und beherrscht auch das -sch- nicht. Egal in welcher Stellung, also vorne, Mitte oder hinten.

Zuerst wurde das -sch- am Anfang geübt, jetzt mittig. Die Satzebene wird dann geübt. Es ist für die Kinder ganz schwierig, die geübten Sch-Laute dann auch in die Satzebene zu übernehmen. Ich rechne so mit 20 Behandlungen mit je 45 Minuten.

Gruß Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lispeln/Sigmatismus und Zischlaute

Antwort von Coce am 27.10.2009, 16:43 Uhr

Wir hatten das gleiche Problem. Zusätzlich konnte unsere Große kein L sprechen. Wir haben kurz vo ihrem vierten Geburtstag angefangen. Nach 20 Behandlungen (1x pro Woche 45 Minuten) klappte alles super. Das Ganze ist jetzt zwei Jahre her und sie spricht seither einwandfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lispeln/Sigmatismus und Zischlaute

Antwort von Bubbles am 27.10.2009, 18:47 Uhr

Mein Sohn hat noch Zeit bis März bekommen, dann ist er 5 1/2. Ich denke aber, wir werden die Logopädie machen müssen. Unsere Ärztin meinte, das würde vielleicht so 8-10 Einheiten dauern, dann hätten die Kinder das drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lispeln/Sigmatismus und Zischlaute

Antwort von Nase am 27.10.2009, 19:16 Uhr

Wir haben das auch, zwar in leichter Ausprägung, aber man hört es.. Wir haben uns jetzt im Sommer dazu entschlossen, gleich Logopädie zu machen, um unseren Sohn kurz vor der Schule nicht zu verunsichern, so nach dem Motto " Du kannst das noch nicht, das müßt ihr jetzt üben."
Und auch weil uns empfohlen wurde, das jetzt zu machen, dann geht das spielerischer und leichter..
Und siehe da, wir waren jetzt viermal dort. Es ist deutlich besser und gestern meinte die Logopädin, er macht das total mit links, sie hätte das nie gedacht.. Und sie meinte, vermutlich brauchen wir gar kein neues Rezept mehr, wenn dnan nur noch zum Vertiefen..

Also ich würd das sofort wieder machen. Sohnemann wird im JAnuar 5. Er hat nen riesen Spaß an der Logo... Und merkt nicht, worum es eigentlich geht, nämlich das er da ne Schwäche hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lispeln/Sigmatismus und Zischlaute

Antwort von roti120392 am 27.10.2009, 21:52 Uhr

Danke für Eure Antworten. Das gibt einem ja doch etwas neuen Mut, wenn man hört wie es Anderen geht. Im Moment steht das noch wie ein Berg vor uns.

Die Kinderärztin hatte auch gemeint, es wäre mit 10 Stunden sicher getan.
Aber die Logopädin hat mir die "Hoffnung" genommen und gemeint, sie übe eigentlich mindestens zweimal die Woche in solchen "Fällen" und das würde mit Sicherheit einige Monate dauern.

Nun ja, ich will mich nicht verrückt machen. Wir haben ja bis zur Schule noch 1,5 Jahre Zeit. Bis dahin wird's wohl klappen.

Nochmals danke.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lispeln/Sigmatismus und Zischlaute

Antwort von saarbaby am 28.10.2009, 11:09 Uhr

yepp, kann ich auch nur bestätigen.

der pädaudiologe meinte zu meiner kleinen, das wäre ein " easy running", doch die logopädin sagt auch nee nee, das dauert schon länger, auch wenns gute fortschritte gibt.....

Aber ich seh es auch nciht schlimm, es macht ihnen spass, und von daher tue ich es gerne.....

gute erfolge gabs übrigends auch wenn wir einige male 2x die woche sitzung hatten.....vor allem bei der großen.

wie gesagt, wie die buchstaben richtig ausgesprochen werden, ging ratz fatz, aber es voll zu übernehmen, ewig.......

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lispeln/Sigmatismus und Zischlaute

Antwort von roti120392 am 28.10.2009, 12:42 Uhr

Danke auch für Deinen Beitrag. Das hört sich doch gleich gut an, wenn jemand so schreibt.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.