Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sileick am 11.05.2014, 13:54 Uhr

Kleinkind vom Stillen zum Essen...

Erst mal sorry, da hab ich mich vertan. Mit 17 Monaten sollte sie eigentlich schon auch essen, muss allderdings nicht viel essen. Wenn sie so viel stillt, isst sie ggf. auch geringe Mengen dazu, und es ist gut für sie.

Wenn aber ein so "altes" Kind quasi "nichts" isst, könnte man vorsorglich mal anschauen lassen, wie der Eisen- und Zinkspiegel sind. Mangel an dieser Stelle kann auch Appetitlosigkeit auf Essen verursachen. Das ist selten und bei Kindern, die lange stillen erst recht, denn die Muttermilch bietet sehr gut verfügbares Eisen, aber es ist möglich. Zeichen für einen Mangel wären Blässe, Schläfrigkeit, Infektanfälligkeit usw. Ein recht zuverlässiges Zeichen für echten Eisenmangel wäre, wenn das Innere des Augenlids nicht schön rosarot, sondern ganz blass ist. Lid runterziehen und schauen, wie es aussieht.

Bezüglich des "Nichts essens" solltest Du genau überlegen, isst sie wirklich gar nichts oder nur geringe Mengen? Man vertut sich da auch leicht und unterschätzt das. Meine Tochter hat auch sehr lange sehr wenig gegessen und viel gestillt. Bei Wachstumsschüben hat sie dann alles "gefressen" und noch mehr gestillt. Gonzalez schreibt darüber auch in seinem Buch. Man überschätzt den Bedarf an Essen der Kinder leicht, vor allem, weil die Gläschenwirtschaft immer so gigantische Mengen "verordnet", was vor allem der Verkaufsphilosophie dient. Ich weiß, Ihr gebt keine Gläschen, aber die Erwartungshaltung, was das Essen anbetrifft, hat sich sozusagen gesamtgesellschaftlich dadurch verändert und auch BLW-Leute können sich da oft nicht ganz freimachen. Und nein: Du nimmst Deinem Kind nicht den Hunger auf Essen, indem Du es stillst. Vorausgesetzt, es gibt keine gesundheitlichen Aspekte, die den Appetit schwächen, ist es völlig ok, Dein Kind entscheiden zu lassen, wann es was und wieviel braucht und bekommt.

Natürlich ist stillen für alle Kinder mehr als nur Nahrungsaufnahme, und es ist nicht verkehrt, ihnen auch diesen Aspekt zu gönnen, wenn man will. Ein Kind mit 17 Monaten kann aber verstehen, wenn Mama Situationen hat, in denen sie nicht will. Unsere Tochter hat mit 18 Monaten gelernt, nachts nicht mehr anzudocken, und das ging wunderbarerweise sehr zu unserem Erstaunen ohne Geschrei und Protest, indem wir ihr vorher erzählt haben, dass es jetzt so sein muss und warum und wann sie wieder stillen darf (wenn Papa aufsteht bzw. wenn es hell wird). Das können in diesem Alter die meisten Kinder lernen, und es geht in dem Moment, in dem man wirklich überzeugt ist, dass es nun so sein soll. Hier kannst Du ihr also schon beibringen, wenn es für Dich wichtig ist, dass Du das nicht mehr willst bzw. kannst. Einfache Erklärung: "Mama muss nachts schlafen und kann das nun leider nicht mehr, aber morgens ... wieder.".

Spielplatz: Ich hatte auch so eine Phase, da fragte ich mich, ob ich das noch will. Hab auch versucht, meine Tochter zu überzeugen, dass das nicht so schön ist. Zwei Argumente funktionierten immer: 1. Es ist zu kalt, ich friere dann. 2. Wir gehen sowieso jetzt nach Hause, da können wir lieber gemütlich stillen, hier ist es mir zu ungemütlich. Bei allen anderen Sachen war ich selbst nicht überzeugt, und dann klappte es nicht. ;-) Letztendlich habe ich mir vorgestellt, ich bin in einem Dorf eines Naturvolkes, mein Kind käme an, schon etwas geschafft, vielleicht gefallen und trostbedürftig - da wären doch alle erstaunt bis entsetzt, würde ich es nicht stillen. Du musst für Dich entscheiden, ob Du das willst, und Du kannst Deinem Kind, wenn Du Dir sicher bist, beibringen, wann es Dir passt und wann nicht. Du kannst ihm stattdessen etwas Obst oder Knabberzeug (z.B. Zwieback ohne Zucker, Knabberbrot, Matzen etc.) anbieten, falls es um Hunger geht und eine Trinkflasche mit Wasser, falls es um Durst geht.

Meine Tochter ist 2,5 und stillt immer noch relativ viel, manchmal auch recht wenig, und wenn ich nicht da bin, stillt sie eben nicht, und es ist ok. Situationen, in denen nicht gestillt wird, muss man nicht vorher üben. Wie soll das Kind das verstehen. Dein Kind wird essen, wenn Du nicht da bist und es Hunger hat.

Alles Gute!

LG Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Stillen + Zufüttern

Hallo Mein kleiner Sohn ist jetzt 10 Wochen alt. Am Anfang habe ich nur gestillt. Abends und manchal zwischendurch, wenn die Milch nicht reicht bekommt er noch ein Fläschen Aptamil Pre Nahrung. Seit dem hat er manchmal 4 Tage keinen Stuhlgang. Die Kinderärztin und Hebamme ...

von Butterfly2013 19.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

durchschlafen trotz stillen?

hallo! mein sohn ist jetzt knapp 18 monate alt und ich stille ihn von anfang an mehrmals am tag und einige male pro nacht. seit einiger zeit komme ich aber nicht mehr mit dem immensen schlafmangel zurecht und denke daher ans abstillen. tagsüber sind bereits alle mahlzeiten ...

von thilda 09.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Nächtliches Stillen/Durchschlafen

Hallo zusammen, Meine Kleine ist jetzt 12 Monate alt und ich stille sie noch einmal in der Nacht, Morgens beim Aufstehn und vor dem Zubettgehn auch noch! Wie lange habt ihr denn Nachts gestillt? Sollte sie schon Durchschlafen? Stille ich sie noch zu viel für Ihr ...

von Jolina81 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

stillen mit 14 monaten und einschlafstillen

hallo mami´s noch schöne weihnachtstage.... so jetzt zu meiner frage...wie lange habt ihr gestillt?und habt ihr auch einschlaf gestillt? wenn ja wie habt ihr abgestillt. meine ist 14 monate und und will immer noch 3 mal gestillt ...

von oktobermama09 25.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

2. Kind stillen

Hallo Ihr lieben, ich habe im Mai ET für mein 2. Kind. Dann ist mein großer 2 J und 2 Monate. Wie hat das bei Euch funktioniert? Habt Ihr Tipps für mich? Mein "großer" liebte mein Brust über alles, so wird das ein 2. Mal nicht funktionieren...ich möchte es aber wieder min. ...

von Kruemelmami 28.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Stillen und Erkältung

Hallo. Ich hab seit gestern ne Erkältung mit allen drum herum. Wie ist das nun mit dem Stillen, überträgt sich das gleich aufs Baby? Und die Nähe? Er bekommt da doch bestimmt auch gleich was? Und was kann man nehmen in der Stillzeit, zwecks ...

von Diddl26 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.