Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fuchsina am 10.02.2013, 22:23 Uhr

Kleinkind nimmt ab

Guten Tag an Alle,

Mein Sohn ist 26 Monate alt. Bei der U7 Anfang Dezember wurde er mit 14,4 kg und 88 cm gemessen. Wiegen von heute - andere Waage - zeigte 13,1 kg, er ist jetzt ca. 91 cm gross.

Er ist aktiv wie eh und je, isst aber in der Tat letzter Zeit nicht viel. Er zeigt Hunger an, aber wenn der allererster Appetit gestillt wurde, spielt er nur noch rum.

Ist eine solche Gewichtsabnahme nomal?

 
7 Antworten:

na wenn es eine andere waage war, liegt es vielleicht daran

Antwort von TiBi2009 am 10.02.2013, 22:40 Uhr

wir gehen nur nach unserer waage. da wissen wir immer genau wieviel er vorher gewogen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na wenn es eine andere waage war, liegt es vielleicht daran

Antwort von Loni1975 am 10.02.2013, 22:51 Uhr

habt ihr zu Hause nachgewogen? oder wurde das zweite wiegen auch beim KIA gemacht? die Waagen dort sollten ja eigentlich genormt sein. Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Waage bei unserer KIÄ auch immer etwas von unserer Zu Hause abweicht. und es kommt ja auch ein bisschen auf die Tageszeit an......ansonsten, solange dein Kind fit ist und nicht schlapp wirkt, denke ich, ist alles in Ordnung. Ich hab hier selber eine recht bescheidene, und ziemlich zierlich Dame zu Hause, musste das letzte Jahr alle 4 Monate zum wiegen, aber alles war gut, obwohl sie schon Richtung Untergewicht geht....sie wird im April 5 Jahre, und Hurra, wir haben im Dezember die 14 Kilo geknackt. Mach dir keinen Kopf, solange dein Kind fit wirkt, und der KIA zufrieden ist, ich denke, jedes Kind tickt anders....und manchmal denke ich, besser so, als andersrum, sprich, schon sehr frühes Übergewicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War er zwischenzeitlich krank?

Antwort von Lauch1 am 10.02.2013, 23:10 Uhr

Du musst die Gewichtsentwicklung auf alle Fälle weiter beobachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War er zwischenzeitlich krank?

Antwort von rabbit80 am 11.02.2013, 6:54 Uhr

Kinderarztpraxen, sowie andere Ärzte auch, haben meist einfache Haushaltswaagen, nix genormt.
Gewichtsschwankungen tauchen allein schon durch Kleidung, Verdauung und nach vorhergegangener Erkrankung auf.
Wiegt zuhause weiter und beobachtet die Gewichtskurve.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind nimmt ab

Antwort von dee1972 am 11.02.2013, 12:35 Uhr

Ich halte das für einen Wiegefehler. 1,3 kg Gewichtsabnahme würden bei dieser Grösse auch optisch auffallen.

Am besten regelmässig (nicht zu oft) zu Hause wiegen, zur eigenen Beruhigung. Dein Kind ist ja nicht rappeldürr und er sagt, wenn er Hunger hat. Also kein akutes Problem.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Antworten und Ergänzung

Antwort von Fuchsina am 11.02.2013, 20:23 Uhr

Nur Messfehler ist es nicht. Wir haben hier eine Babywaage, womit ich unsere kleine Tochter ab und an wiege. Unser Sohn findet das lustig und steigt immer selber drauf. So habe ich gesehen, dass er im Januar ca 13,8-13,6 kg wog, also weniger als bei der U7. Wobei dies in der Tat noch Messfehler, bzw. andere Kleidung, gerade nach oder vor dem Essen sein könnte.

Jetzt wiegt er an der gleichen Waage nur noch 13,1 kg. Wobei - er war auch einige Tage zuvor krank und hat kaum etwas gegessen.

Er ist nicht mager, ganz normal m.E., sehe da auch kein allzu grosses Unterschied zu Dezember. Vielleicht ist es wirklich nur eine Kombination aus Messungenauigkeit und Krankheit. Ich werde es beobachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Antworten und Ergänzung

Antwort von Winterkind09 am 12.02.2013, 22:02 Uhr

1 kg ist schnell weg wenn die kleinen krank sind. Wenn das Gewicht nicht weiter nach untern geht würde ich mir keine Sorgen machen. Meistens ist es genauso schnell wieder drauf.

Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.