Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Baerchie90 am 18.07.2018, 19:16 Uhr

Kleinkind mag mich nicht mehr

Zitat: "Dazu kommt dass sie mich regelmäßig beisst, schlägt, kneift. Einfach so, wenn ich ihr was verbiete."

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kinder NIE etwas grundlos machen, irgendein Grund findet sich immer, auch wenn es aus "Erwachsenen-Sicht" nicht angemessen ist :-)
Du schreibst, dass sie dich "einfach so" kneift / beisst / schlägt, lieferst aber direkt einen recht plausiblen Grund dazu :-)
Sie kneift nicht einfach so, sondern weil sie wütend / traurig / enttäuscht über dein Verbot ist :-)
Manche Verbote sind aber auch blöd, besonders wenn man sie vielleicht gar nicht wirklich nachvollziehen kann, da kann ich die Wut / Trauer / Verzweiflung schon verstehen. Bis sie "adäquat" auf sowas reagiert, kann es noch eine ganze Weile dauern. ^^


Um die Zeit hatte ich bei beiden Kindern das Gefühl, dass da ein Entwicklungsschub ist, der die Mäuse einfach "Kopf stehen" lässt. Vielleicht realisiert sie gerade, dass ihr zwei unabhängige Personen seid, oder sie entdeckt, dass sie sich auch Mal alleine beschäftigen kann (und da stört ein ansprechen vielleicht einfach).
Vielleicht bemerkt sie auch, dass sie Dinge selbst entscheiden kann und fordert dies jetzt einfach ein (ich will alleine spielen. Ich will selbst aussuchen, was ich anziehe. Ich möchte bestimmen wann ich gewickelt werde. Etc).
Meine Tochter fing mit 1,5 Jahren beispielsweise an, sich selbst anzuziehen, sie motzte und meckerte fürchterlich, während sie sich innerhalb von 15 Minuten in ein T-Shirt zwängte, aber ihr war mega wichtig, das alleine zu machen, ich durfte partout nicht helfen. Also plante ich für's anziehen mehr Zeit ein und sah ihr bei ihrem Kampf zu, während ich gelegentlich fragte, ob ich helfen könne.. ^^

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kleinkind, 13 Monate mag nicht richtig trinken ...

... kennt das jemand? Er war noch nie ein guter "Trinker", wenn es hoch kommt sind es etwa 300 ml am Tag (230ml Flaschenmilch und den Rest des Tages etwa 70ml). Auch in der Kita verweigert er jegliche Flüssigkeit. Ich habe an Getränken schon alles mögliche probiert, doch ich ...

von MamaEinesKleinenPrinzen 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mag nicht, Kleinkind

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.