Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotte08 am 13.03.2011, 20:49 Uhr

Kind schreit nach Mama und Papa hält es fest... bitte um Meinung

Hallo an alle,
ich wollte mal nach Eurer Meinung fragen...

Meine Töchter sind 2 1/2 und 1 1/2. Wie regelt ihr es wenn:

- eure große Tochter in der Nacht weint und zu Mama möchte (sie liegt im Ehebett beim Papa und Mama liegt im Nebenzimmer bei der kleinen Schwester auf der Matraze.-dort ist wenig Platz, nicht genug für Mama und zwei Kinder. Und Papa möchte im Ehebett liegen bleiben und nicht umziehen...). Papa sagt dann, dass Mama bei der kleinen Schwester ist und hält sie fest. Sie möchte nämlich zu Mama hinlaufen... Er hält sie an den Handgelenken fest und sagt, dass er sie erst losläßt, wenn sie wieder ruhig ist. Das geht dann ca 5 min so und sie ruft immer aua, aua und Papa sagt dann wieder: ... ich lasse dich erst los, wenn Du aufhörst zu schreien.

- oder Mama ist in der Küche und kocht das Mittagessen. Die kleine Tochter möchte gerne auf Mamas Arm und getragen werden, aber das geht nicht, da Mama mit heißen Töpfen kocht. (zwischendurch habe ich sie schon mal auf dem Arm und zeige ihr alles, aber sie hat dann Hunger und ist müde und dann ist es nun mal so...). Dann kommt Papa und nimmt sie mit ins Wohnzimmer. Sie möchte mit Papa aber kein Buch lesen oder puzzeln oder sonstiges. Also setzt er sie auf das Sofa und hält sie fest (wie oben beschrieben). Oder sie liegt vor der geschlossenen Tür und brüllt.

Wie würdet ihr diese Situation regeln...?
Manchmal denke ich, durch das festhalten möchte er seine Machtposition ausnutzen...! Ich bin der stärkere...

Danke für eure Meinungen.
Gruß
Lotte

 
10 Antworten:

Re: Kind schreit nach Mama und Papa hält es fest... bitte um Meinung

Antwort von LayaAnn am 13.03.2011, 21:20 Uhr

Hallo,

soll ich ehrlich sein???
Meine Kids sind 1,3 Jahre u 3 Monate alt u ich weiß das es stressig ist u nicht immer einfach gerade bei den Kids die 1 Jahr sind....den kann man das noch nicht so erklären...aber was der Papa macht geht ja mal gar nicht...wir schimpfen auch mal...aber festhalten selbst wenn das Kind aua sagt oder der gleichen ist mieß...die Kids wollen zu Mama...ist dochh klar u ganz ehrlich wenn mein Mann so mit unseren Kids umspringen würde würde ich tacheles reden...und das nur einmal danach dürfte er gehen...ich lasse meine Kids immer u überall teilnehmen auch in der Küche es ist nur mehr vorsicht geboten aber es funktioniert...u mein Mann würde umziehen damit ich mit beiden Kids zusammen sein könnte wenn sie es wünschen...nur schläft die große schon seit sie 3 Monate war im eigenen Zimmer...ich finde der Papa geht zu unsensibel in den Situationen mit euern Kids um u ich finde das wird auf dauer den Mäusen Schaden.

Bitte rede mit ihm u versucht ne bessere Lösung zu finden.

Sonst alles Liebe u Gute für euch u Durchhaltevermögen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schreit nach Mama und Papa hält es fest... bitte um Meinung

Antwort von Schnecke2007 am 13.03.2011, 21:38 Uhr

Hallo,

meine 2 sind fast 4 und 2 1/2 Jahre alt...! UNser Sohn kommt in der Nacht oft zu uns und wenn unsere Tochter schlecht träumt und auch bei uns schlafen möchte... geht mein Mann in eines der Kinderzimmer und fertig! So bekommt er schlaf und unsere Kinder sind zufrieden! So haben wir das auch schon immer gemacht, auch wenn einer von beiden krank ist... !

Am WE haben wir es auch oft so, das Papa sich mit ins Kizi legt, wenn einer von beiden schlecht geträumt hat!

Beim kochen sind immer beide Kinder dabei, sie lieben es zu gucken, probieren und zu helfen! Und auch das war schon immer so!
Als sie noch kleiner waren, hab ich immer einen Spielteppich ind die Küche geholt und Lego Duplo oä..so waren beiden zufrieden und ich konnte kochen..! Wieso guckt dein Mann nicht in der Küche ein Buch?

Mein Mann würde NIE einen von beiden festhalten...das sollte dein Mann echt überdenken!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schreit nach Mama und Papa hält es fest... bitte um Meinung

Antwort von Kathybu am 13.03.2011, 21:48 Uhr

Unsere Tochter ist jetzt 19 Monate alt und wir kennen es auch, dass sie bei meinem Mann ist und dann unbedingt zu mir möchte, gerade wenn ich Koche (könnte ja für sie was abfallen) Wenn ich sie gerade nicht nehmen kann, dann kommt mein Mann einfach auch in die Küche und stellt sich neben uns. Dann schauen halt beide beim Kochen zu.

Wenn mein Mann die Kleine so festhalten würde wie deiner würde ich ihm sagen, dass mir das so nicht passt. Wenn sie zu mir will darf sie das jederzeit und umgekehrt natürlich ganauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht is es aber auch was anderes

Antwort von TiBi2009 am 13.03.2011, 21:53 Uhr

nämlich das es ihm wehtut weil die kleine nich bei ihm bleiben will?
und in seiner hilflosigkeit versucht er sie eben mit "gewalt" bei sich zu halten

.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schreit nach Mama und Papa hält es fest... bitte um Meinung

Antwort von schmitt am 13.03.2011, 21:54 Uhr

hallo,

nachts würden wir einfach zu viert bei uns im schlafzimmer liegen. als die großen klein waren, haben wir an unser bett "angebaut", so daß die kids bei bedarf beide bei uns schlafen konnten.
der kleinste kommt nachts auch zu uns, kein problem.

das mit dem kochen wird bei uns folgendermaßen gelöst.
entweder hält mein mann den schreihals auf dem arm und schaut mit zu oder ich nehme den schreihals und mein mann kocht.
in der zeit, wo er ein schreiendes kind festhält, kann er auch kochen.

nie und nimmer würde bei uns ein schreiendes kind von der person "ferngehalten" zu der es will.

tschau katja +3kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schreit nach Mama und Papa hält es fest... bitte um Meinung

Antwort von cosma am 13.03.2011, 22:04 Uhr

...

du fühlst dich unwohl dabei, daß dein kind nach dir schreit, dir stößt es negativ auf, daß dein mann seine körperliche kraft einsetzt um das problem auf seine art zu lösen ...

warum erklärst du nicht deinem mann, was du fühlst und ihr sucht nach einer gemeinsamen lösung ?

lg

cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schreit nach Mama und Papa hält es fest... bitte um Meinung

Antwort von Sally_98 am 13.03.2011, 22:06 Uhr

Hallo,
das sind die klassischen stressigen Situation. Echt furchtbar.
Nachts würde auf jeden Fall mit beiden Kindern in ein Bett umziehen. Dein Mann sollte da auch mitziehen. Wenn er das aber nicht kann oder will, muss er halt woanders schlafen. Ist Euch zu viert das Ehebett zu klein, dann baut noch ein Bett dran.
Und beim Kochen: Es gibt immer mal wieder Stressphasen. Grundsätzlich würde ich aber mehr Zeit einplanen und die Kinder möglichst einbeziehen. Ich denke mir oft Aufgaben für sie aus, von denen ich denke, daß es ungefährlich ist. (z.B. Bananen für den Nachtisch klein schneiden und aufspießen - das Stockerl, welches sie brauchen stelle ich weit weg, damit sie viel Zeit zum holen brauchen, die ich dann gewinne - alles mögliche muss 10000x umgerührt werden - Zutaten aus dem Kühlschrank holen - Tisch decken - Gewürze einstreuen)
Auf der anderen Seite lernen sie aber auch schnell echt mitzuhelfen.
Das wird schon!
Festhalten würde ich auch nicht.
LG Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schreit nach Mama und Papa hält es fest... bitte um Meinung

Antwort von Lolli85 am 13.03.2011, 22:40 Uhr

ich würd dem mann mal gehörig die meinung sagen! das geht ja mal gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schreit nach Mama und Papa hält es fest... bitte um Meinung

Antwort von kirshinka am 14.03.2011, 9:43 Uhr

Unglaublich Dein Mann! Ich bin vielleicht etwas undiplomatisch, aber das was Dein Mann macht, geht ja einfach überhaupt gar nicht! Festhalten an den Handgelenken obwohl das Kind Aua sagt - der spinnt ja!
Und das würde ich ihm auch genauso sagen.

Wenn es im Ehebett zu eng wird, dann soll der Mann raus - und die Kids rein - und zwar alle beide - sind ja noch total klein beide.

Oder ihr stellt noch ein Bett an - dann gibts eine große Liegewiese.

Beim Kochen kann das kleine entweder aufm Arm mitkochen, oder bei Papa aufm Arm zuschauen, wie Mama kocht - oder mit ihrem eigenen Topf in der Küche von ihrem Hochstuhl aus, neben dem Herd (natürlich in gebührendem Abstand) ein paar trockene Nudeln rühren.

Meine ist jetzt 23 Monate alt und schneidet Gemüse (Zucchini, Möhrensticks, Kohlrabisticks) mit ihrem Kinderspeisemesser - steht dabei auf ihrem Hochstuhl (der gute Trip Trap) und freut sich riesig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das ist auch meine Meinung und ich habe es ihm gesagt, aber...

Antwort von Lotte08 am 14.03.2011, 20:25 Uhr

er möchte aus dem Ehebett nicht ausziehen. Weder auf eine Matratze in eines der Kinderzimmer noch auf unser Sofa.
Ich habe mir überlegt, dass ich die 2. Matratze dann in ein Kinderzimmer ziehe und wir zu dritt da liegen.
Und das FESTHALTEN habe ich oft genug mit ihm besprochen. Er möchte es machen wie er es für richtig hält und das ist so. Ich finde es nicht ok, das nächste Mal werde ich die Mädchen zu mir holen. Ist aber für mich auch blöd - (für die Lösung für die Mädchen natürlich ok) aber er hat mal wieder seinen Willen bekommen und brauch sich nicht mit den Kindern geschäftigen... Finde ich unmöglich.

Vielen Dank für Eure Meinungen.
Lotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

20Monate und schreit nur beim Papa

Hallo zusammen, wir sind langsam am verzweifeln! Unsere Tochter schreit fast nur bei meinem Mann! Er darf sie nicht fertig machen sie schreit, nicht an-oder ausziehen, ihr nicht die Hände waschen und wenn ich ihr sage, das Papa sie jetzt fertig macht sagt sie nein und will das ...

von Schnuffzt 06.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schreit, Papa

sie schreit und schreit

hallo, meine 22 monate alte tochter zahnt , aber so schlimm war es echt noch nie. sie schreit und schreit und wenn sie dann dochmal einschläft und ich sie dann mal hinlegen will,merkt sie das sofort und brüllt wieder los. globulis schlagen nicht so an..hab ihr ...

von dianai78 06.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreit

Mein Sohn fast 2 Jahre schreit jede Nacht, was sollen wir tun?

Hallo. Mein Sohn fast 2 Jahre schreit jede Nacht und dann will er immer mit zu uns ins Bett.Ich gebe ganz ehrlich zu, wenn mein Sohn krank ist nehmen wir ihn immer mit ins Bett und er war oft krank, jetzt im moment auch wieder. Aber wenn er mal Gesund ist schreit er auch jede ...

von Rojo 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreit

fast 3 jährige zornt, schreit , bockt schlägt seit 3/4 Jahr

Guten Morgen, meine Tochter fast 3 bringt mich ans ende meiner Kräfte und Nerven. Sie war bis was auf das schlafen immer ein ganz liebes Kind, hat gefolgt, voralem wenn wir wo anderst waren usw. vor 6 Monaten habe wir noch ein Baby bekommen, das sie heiss und innig liebt und ...

von teufelchen-1977 06.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreit

Kleinkind 20 Monate schreit den fast den ganzen Tag herum

Hallo! Vielleicht kann mir jemand von euch mit ein paar nützlichen Tipps weiterhelfen. Mein Sohn, jetzt 20 Monate alt, schreit fast den ganzen Tag herum. Ausnahmen nur wenn er schläft oder es gerade etwas zu essen gibt.Wenn es nicht so geht wie er will brüllt er, er lässt ...

von bellabenny 21.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreit

Warum schreit mein Sohn Nachts???

Hallöchen liebe Mütter , ich habe mal eine Frage an Euch und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr und 3 Wochen. Er hat mit ca. 3 Monaten durchgeschlafen und das die gesamte Zeit. Es gab in dieser Beziehung ...

von naniehasi 14.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreit

Hilfe mein Kind ist total extrem und schreit und zickt nur noch :(((

Mein Sohn ist nun 20 Monate. Ich bin gerade von den Vater des Kindes getrennt und meine Nerven liegen sowieso beim Nullpunkt weil ich neben bei noch hart arbeite und Sorge habe wie mein Leben als junge Mutter weiter geht. Mein sohn schreit nur,wenn er wach wird ist schon ...

von EliasNoahsMama 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreit

Mein Sohn schreit wenn ihm was nicht passt.

Hallo, Mein Sohn ist 1 Jahr alt und er schreit wenn Ihm was nicht passt, oder einfach so aus spass wenn ich sage (Nein) oder (Pssst) Dann lacht er und find dass lustig,dann hab ich versucht als ob ich es nicht höre doch dann wird er noch lauter.

von Jamals_Mamma 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreit

Kind (2) bockt und schreit nur noch

Hilfe. Mein bisher wirklich liebevoll begleitetes kleines Mädchen bockt seit ein paar Tagen fast nur noch und schreit sich jedes Mal derart in Rage, dass meine Nerven bald blank liegen. Ignorieren funktioniert irgendwie nicht, und mit ihr reden auch nicht, denn bei dem ...

von Jools 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreit

Wer kann mir helfen??Kind schreit z.zt.sehr viel.Weiß nicht mehr weiter...

Hallo Mamis! Muß mich nach laaanger Zeit mal wieder melden. Ich habe zwei Töchter. Eine ist 10 Jahre und meine Jüngste ist fast 17 Monate. Seit ca. 2 Wochen empfinde ich den Alltag mit meiner Kleinen ehrlich anstrengend. Nicht wegen der allgemeinen Arbeit aber bei allem, ...

von Kullerbauch 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreit

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.