Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julia2010 am 11.03.2011, 21:25 Uhr

Brauche mal Euren Rat in verschiedenen Punkten ...

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal Euren Rat zu einigen Themen, die mir momentan ganz schön zu schaffen machen ... :-(

Und zwar geht es dabei um unsere 19 Monate alte Tochter ...

1) Seit ca. 2 Wochen haben wir jeden Tag wenn es ums schlafen geht das größte Geschrei, das kann wenn wir Glück haben ne halbe Stunde gehen, an manchen Tagen weint sie sich aber auch 3 Stunden lang in den Schlaf. Es ist dabei egal, ob es vor dem Mittagsschlaf ist oder abends. Sie ist zwar richtig müde, aber sie weint einfach nur und schreit sich richtig in Rage. Ich vermute, dass es am zahnen liegt (sie bekommt gerade einen Eckzahn) ... was meint ihr? Hattet ihr ähnliche Probleme? Mit den Zähnen hatten wir zwar immer so unsere Problemchen, aber so schlimm war es nie! Und schon gar nicht so lange ...

2) Unser 2. Problem ist das Zähne putzen. Sie liebt es alleine auf der Zahnbürste rumzukauen, aber Putzen lassen möchte sie sich die Zähne überhaupt nicht mehr. Sie presst dann ganz fest die Lippen zusammen, wenn ich doch mal mit der Bürste in den Mund komme, beißt sie gleich zu, dass ich nicht putzen kann oder macht die Zunge davor oder ähnliches. Dabei tobt sie ganz heftig. Wie schafft ihr es, dass Eure Kleinen sich die Zähne putzen lassen? Hab schon alles probiert, lasse sie immer zusehen, gehe mit ihr vor den Spiegel, dass sie sich sieht usw. ... ich weiß echt nicht mehr, was ich noch versuchen könnte. :-(

3) Durch das Zahnen sabbert sie sehr viel und ist unter dem Mund schon ganz wund. Meint ihr ich kann da die normale Wundsalbe drauf machen, die ich ihr normal auf den Po schmiere, oder kennt jemand eine gute Salbe bzw. einen guten Rat?

So das waren jetzt mal so unsere 'Problemchen' ... freue mich sehr auf Eure Antworten!

LG

 
7 Antworten:

Re: Brauche mal Euren Rat in verschiedenen Punkten ...

Antwort von janome am 11.03.2011, 21:36 Uhr

zu 2) Ich habe meiner immer eine kleine Kiste mit verschiedensten Sachen (kleine Muscheln, Murmeln, kleine Cremedöschen, Glitzerzeugs usw.) zum Anschauen angeboten mit der Voraussetzung, dass ich in der Teit ihre Zähnchen putzen darf. Ihre Neugier war größer als Trotz und so hat sie mich immer putzen lassen. Während sie den Mund aufhielt und das ganze Zeugs anschaute habe ich zügig ihre Zähne geputzt. Nach dem Putzen wurde die Kiste sofort(!) weg gestellt. Natürlich mit Loben usw. und dass sie die Sachen bei nächsten Zähne putzen anschauen kann. Das funktionirte bei uns super und ab und zu hole ich die Kiste immer noch raus, wenn sie bockig ist. Meine Tochter wird bald 3.
zu 3) Penaten über Nacht dünn auftragen, funktioniert bei uns am besten. Ansonsten kann man gegen Sabbern sehr wenig tun. Leider...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Euren Rat in verschiedenen Punkten ...

Antwort von lizim am 11.03.2011, 21:45 Uhr

Zu1: schreit sie sich allein in den schlaf?
Vielleicht möchte sie nicht allein einschlafen und es würde schon deine anwesenheit/handhalten reichen?
Aber dazu fehlen mir mehr infos um da mehr zu sagen zu können.
Zu2: wir putzen immer zuerst und dann dürfen sie nachputzen, bin da immer konsequent gewesen, aber diese phase hatten wir auch mal, war aber schnell wieder vorbei.
Vielleicht ne elektrische zahnbürste versuchen?
Zu3: da hilft bei uns am besten die bepanthen wund- und heilsalbe!

Lg lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Euren Rat in verschiedenen Punkten ...

Antwort von julia2010 am 11.03.2011, 21:48 Uhr

Danke für Eure Antworten ...

zu 1) Nein, sie schreit sich nicht allein in den Schlaf. Ich lege mich mit ihr ins große Bett, halte sie im Arm oder auf meinem Arm, trage sie herum ... bin also stets bei ihr und streichle bzw. halte sie. Sie wehrt sich zwar ab und zu dagegen und möchte dann allein neben mich liegen (was ich natürlich respektiere), aber sobald sie da liegt, will sie sofort wieder zu mir (was sie dann auch darf).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Euren Rat in verschiedenen Punkten ...

Antwort von lizim am 11.03.2011, 22:48 Uhr

Dasselbe problem haben wir hier auch. Einerseits allein sein wollen, also keinen körperkontakt und wenn ich das respektiere, brüllt sie auch los...
Für mittags war die lösung, dass sie nicht mehr müde genug war, aber auch abends fällt sie nach 13 std powern nicht einfach ins bett, es gibt fast immer geschrei!
Bin da leider auch ratlos und denk mir jeden abend, ob sie das braucht? Aber solang wir sie nicht allein schreien lassen, muss man das wohl leider so hinnehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Euren Rat in verschiedenen Punkten ...

Antwort von xenanerina am 11.03.2011, 23:14 Uhr

Zum Zähneputzen:
Ich hab mir ne Zeit lang eingebildet, wir müssen putzen, wenn nötig mit "Gewalt". Seine Reaktion (er war ca 16 Monate alt) Mund zusammen kneifen. Er hatte total Spaß daran allein zu putzen, aber wehe ich wollte... Also hab ich es aufs allein putzen beschränkt. (Natürlich hab ichs jeden Abend versucht, ob er mich auch putzen lässt). Ausserdem hab ich ne elektrische Zahnbürste gekauft, an die er sich innerhalb eines Monats von allein gewöhnt hat. Nochmal 2 Wochen später machte er wieder freiwillig den Mund auf und lässt sich schön putzen. Nur singen muss ich ;) Vorher sind alle Ablenkungsversuche fehl geschlagen. Manchmal braucht man wohl einfach Geduld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Euren Rat in verschiedenen Punkten ...

Antwort von kirshinka am 12.03.2011, 15:38 Uhr

zu 1: vielleicht ist sie schon drüber? versuch mal früher mit ihr ins Bett zu gehen, noch kuscheln, singen, etc. was damit sie runter kommt. auch eine stunde vorher kein remmi demmi mehr.
wegen zahnen mit Osanit, Dentinox Gel, Viburcol Zäpfchen und ab und an mal Nurofen Schmerzsaft helfen gegen Schmerzen. Oder ein kalter waschlappen zum drauf rumkauen.

zu 2: wir haben einen "deal" gemacht und per handschlag besiegelt - da musst ich sie dann nur dran erinnern und es ging. zuerst darf sie putzen und mama dann nachputzen. Das war so mit 18 Monaten - davor durfte sie meine zähne putzen, während ich ihre putzte.

zu 3: Weleda Windelcreme (heisst anders - aber von der Calendula baby serie)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Euren Rat in verschiedenen Punkten ...

Antwort von diesilke am 12.03.2011, 17:27 Uhr

1 und 2 kennen wir beides, das Schreien zum Einschlafen kam immer mal als Phase vor und ist dann nach einer Weile wieder besser geworden. Ich hatte auch den Eindruck, dass diese Phasen häufig mit Wachstumsschüben zusammen kamen. Manchmal hatte ich sogar den Eindruck, dass Händchen halten, hochnehmen etc. das Ganze noch verschlimmert hat. Da gehört ein bisschen weinen einfach zum einschlafen dazu nach ein paar Tagen ist es wieder vorbei. Wenn es die Zähne wären, würde das Kind wohl nicht nur vorm Einschlafen weinen.
Nummer 2: alle Tipps haben nicht geholfen, wir haben es immer wieder probiert mit dem Zähneputzen, mal hat's geklappt, mal nicht, je nach Tagesform. Inzwischen läufts ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.