Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von seerose1979 am 10.08.2021, 12:46 Uhr

Kind 2 halb jahre schlägt seit neues baby da ist

Hallo,
meine Kinder sind auch 2,5 Jahre auseinander.
Als der Zweitgeborene Baby war, habe ich versucht den großen Bruder trotzdem in (fast) alle Handlungen mit einzubeziehen, z.B.
- wenn ich stillen mußte, habe ich dem Erstgeborenen vorgelesen o.ö. Mochte er mal nicht, war das natürlich auch in Ordnung. Meine konnte sich auch gut 20- 30 Minuten alleine beschäftigen (Duplo oder mit Autos)
- ich habe ihn beim Baden des Babies helfen lassen und auch bei anderen Aktivitäten im Haushalt
- wenn das Baby geschlafen hat, habe ich mich um den Großen gekümmert
- meiner hat etwa bis 3,3 Jahre Mittagsschlaf gemacht, in dieser Zeit habe ich mich auch hingelegt
Vielleicht solltest du noch mal ein klärendes Gespräch mit deinem Mann suchen, dass es wichtig ist, dass er auch mit dem Großen "richtig" spielt oder die zwei unternehmen etwas zusammen z.B. schwimmen gehen, in den Park, ins Museum o.ä.

Beim Hauen usw. weiterhin liebevoll aber konsequent sagen, dass er aufhören soll, weil es wehtut. Desweiteren ihm zeigen, was er stattdessen tun könnte, z.B.
- er haut, weil er das Spielzeug haben möchte, ihm vormachen bzw. sagen: darf ich mit XY spielen?
Dann wird sich das langsam wieder legen. Auch wichtig! Ihm ruhig einmal mehr sagen, dass ihr ihn lieb habt oder auch einfach mal in den Arm nehmen.

Lg Seerose

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.