Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 16.04.2021, 9:28 Uhr

Ich sehe es anders, sonst gilt oft nur das Recht des Stärkeren...

Ich sehe es anders als einige hier: Kinder in diesem Alter können vieles noch gar nicht selbst lösen. Ein Kind von nur einem Jahr hat noch keinerlei Selbstkontrolle, es kann sein eigenes Verhalten noch nicht steuern. Für ein zweijähriges Kind gilt es im Prinzip auch noch. Es besteht die Gefahr, dass der Stärkere gewinnt, und das ist nicht die richtige Botschaft.

Ich habe bei meinen Kindern deshalb eingegriffen, sobald der Schwächere zu unterliegen drohte, oder wenn das ältere Kind dem jüngeren etwas weggenommen hat, und das jüngere sich nicht wehren konnte. Ich fände es ungerecht, dem jüngeren Kind hier keine Hilfe zukommen zu lassen nach dem Motto „Lös‘ das gefälligst selbst!“

Von daher: Ich würde nur dann nicht eingreifen, wenn das jüngere Kind sich wirklich gut behaupten kann und es eine Kräftegleichheit gibt. Das schwächere Kind (egal welches das ist), hat ein Recht darauf, dass Erwachsene ein bisschen helfen, wenn es ungerecht zugeht. Man muss als Erwachsener den Kindern nicht alles abnehmen, das meine ich auch nicht. Aber man darf und sollte bei Streit etwas coachen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.