Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julchen2702 am 23.02.2008, 9:43 Uhr

ich habe ja auch nicht gesagt...

dass meine kleine lügt. ich glaube, dass es für sie in dem moment so ist. wenn amélie sagt, lisa hat die puppe, das buch das bett oder den kinderzimmerboden der großen bemalt, dann meint sie wirklich lisa war das. ich strafe nicht dafür, dass ich vergessen habe den stift wegzuräumen, oder die große ihre sachen in ihrem zimmer liegen lässt, und die kleine die chance nutzt um ihre krativität auszuleben. gestern hatte ich wie gesagt heisse disskusionen mit meiner freundin, angehende erzieherin, die allen ernstes behauptet die kleine macht das bewusst.
ich dagegen bin der meinung, dass sie das nicht bewusst macht.

 
1 Antwort:

Re: ich habe ja auch nicht gesagt...

Antwort von schnecke71 am 23.02.2008, 14:07 Uhr

Ich denke, es gibt einen Unterschied zwischen lügen und lügen.
Dein Kind - und unsere auch - lügt, weil es Realität und Wunschdenken noch nicht auseinander hält. Sie weiß, es war unrecht und schiebt jemand anderen vor...Wunschdenken wird real.

Echte Lügen - also lügen in dem Bewusstsein, etwas Falsches zu tun UND dem dazugehörigen schlechten Gewissen - kommen erst ca mit Schulalter. Man sagt, wenn das Kind ein Männchen mit Hals zeichnet, dann ist die Gewissensbildung vorhanden. Und dann gibts "echte" - bewusste - Lügen um des Lügenswillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.