Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Min am 12.02.2013, 13:32 Uhr

Ich brauche mal eure Meinung...

Hallo

Ich wollte gerne mal eure Meinung hören zu folgendem Thema:

Meine Tochter 17 Monate alt und zu klein um einen Bezug zu Geld zu haben,
wird immer wieder von meinen Schwiegereltern animiert Dinge zu sagen oder zu tun (wie Beispielsweise: Oma oder Opa sagen und ähnliches) um dann mit dieser tollen Tat Geld von ihnen zu kassieren.
Auch das sie immer wieder Sprüche loslassen wie:Wenn sie das Spielzeug kaputt macht, gibt es eben ein neues!
Noch ist sie klein und versteht von all dem nichts, aber sie wird ja nunmal älter. Mich stört es extrem aber die Schwiegereltern haben dafur garkein Verständnis...
Bin ich zu empfindlich oder habe ich Recht!?

 
6 Antworten:

Re: Ich brauche mal eure Meinung...

Antwort von bahe am 12.02.2013, 14:47 Uhr

Mich würde das auch stören, aber das kannst Du ja ganz offen sagen. Eigentlich sollten Omas und Opas den Willen der Eltern akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bahe

Antwort von Min am 12.02.2013, 15:46 Uhr

Ich habe ihnen schon so oft versucht klar zu machen das ich das nicht richtig finde, aber entweder akzeptieren sie es nicht oder drehen es so hin das es zu ihren Gunsten ausfällt.Mein Mann steht auch nicht wirklich hinter mir.
:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal eure Meinung...

Antwort von Krümelchen0702 am 12.02.2013, 20:31 Uhr

Da fällt mir der Spruch Eltern "erziehn" ihre Kinder, Großeltern "verziehn" sie ein. Meine Mama belohnt meinen Sohn für eine tolle Tat immer mit Schokolade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal eure Meinung...

Antwort von Betty01 am 12.02.2013, 20:50 Uhr

Du hast Recht !
Und du bist die Mama und hast damit das Sagen. Jedoch würde ich schon etwas feinfühlig und sachlich deine Bedenken und deine Bitte deinen Schwiedereltern vermitteln. Schließlich habt ihr ja noch länger mit einander zu tun. Wenn du es dann immer ruhig und begründest einforderst, werden sie sich sicher daran halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bahe

Antwort von bahe am 12.02.2013, 21:28 Uhr

Das ist echt eine schwierige Situation. Vielleicht kannst du ja den Vorschlag machen, dass es ein sog. Belohnungskonto gibt, wo Geld eingezahlt wird und du kannst dann von Zeit zu Zeit was schönes für dein Kind kaufen.
Ich würde auch meinen Mann um Unterstützung bitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal eure Meinung...

Antwort von alsame am 12.02.2013, 21:54 Uhr

Der Spruch ist echt klasse!

Ich würde nochmal das Gespräch suchen. Aber wenn deine Schwiegereltern so uneinsichtig sind, dann würde ich klar machen das in deinem Haushalt deine Spielregeln gelten. Notfalls auch verbal dazwischen gehen, so nach dem Motto "Nein bei uns zu Hause wird kein Spielzeug kaputt gemacht","Mama möchte nicht dass...". Sprich dann dein Kind an und nicht deine Schwiegereltern und betone was du willst. Entweder kapieren sie es oder sie hören von allein auf, weil sie es Leid sind das du immer dazwischen gehst.
Verwöhnen in der Oma und Opa Zeit ist völlig normal und auch ok. Und Kinder kapieren recht schnell wie der Hase lang läuft. Bei Oma und Opa dürfen sie alles, aber zu Hause gibt es Regeln. Und wenn man da konsequent bleibt können Oma und Opa nicht viel versauen.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.