Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fuzzi am 08.07.2010, 12:59 Uhr

Ich bin radikal und das ist gut so ...

... radikal, wenn`s um`s Rauchen geht.
Ja, genau, schreien könnte ich, wenn ich soetwas im Fernsehen sehe. Gibt es tatsächlich noch solche Leute?

Weiß nicht mehr wo aber im Fernsehen gab es vorhin eine Dokumentation über eine ganz junge Frau mit deren Freund und einem kleinen Säugling. Diese Deppen rauchen in der Wohnung. Wie eklig. Gibt es noch Leute, die von Rauchverbot in Gebäuden und von der schädlichen Wirkung des Rauchens auf die Gesundheit (vor allem von hilflosen Kindern) noch nichts gehört haben. Vermutlich interessiert es dieses Volk überhaupt nicht. Auf das Alter dieser Leute möchte ich das nicht schieben, denn es gibt genügend verantwortungsvolle junge Eltern.

Ich bin dafür, dass Vermieter allen Rauchern die Vermietung ihrer Wohnung verweigern, wenn diese nicht auf den Balkon gehen. Zumindest ich würde in keine Rauchermietwohnung einziehen wollen. Den Gestank bekommt man vermutlich auch nach dem Renovieren nicht raus.

Diese Reporter filmen dieses ganze Drama auch noch und es wird kein Wort verloren, um das arme süße Baby zu schützen. Pfui!


So, nun können die Raucher sich zu Wort melden und versuchen, sich mit idiotischen Argumenten zu wehren. Es gibt einfach kein Argument für das Zuqualmen von Babies und Kindern, basta!

 
25 Antworten:

ich bin auch einer von der schrecklichen sorte

Antwort von Zwillingsmama04 am 08.07.2010, 13:08 Uhr

ich hasse es wenn nur auch annähernd im beisein von kindern geraucht wird.

wenn dusehen würdest wie es auf unserm spielplatz aussieht. überall kippen und das nicht von ein paar jugendlichen, nein von den eltern selbst. würden wir an so einen verdreckten arbeitsplatz kommen würden wir auf die barikaden gehen, aber kindern wird es zu gemutet.

ein anderes beispiel. eine weiterführende schule/gemeinschaftsschule. daneben ein zweig vom gesundheitsamt. ständig stehen mitarbeiter vor der tür oder besucher und rauchen. kinder die schule aus haben müssen durch diesen gestank gehen.

viel wichtiger als ein rauchverbot in kneipen finde ich es in der öffentlichkeit. es gehen keine kinder in kneipen, aber sie sitzen auf spielplätzen wo sie voll gekippt werdn en.

wie gesagt ich bin da regelros und ich hat mich erschrocken wieviele ihre kinder in raucherwohnungen lassen würden wenn sie dort freunde besuchen ( war im kigaforum neulich thema).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin auch einer von der schrecklichen sorte

Antwort von kabi am 08.07.2010, 13:15 Uhr

Ich hasse Rauchen auch und in der Wohnung geht gar nicht.
Allerdings find ich es übertrieben das Rauchen in der Öffentlichkeit zu verbieten. Man kanns auch überteiben. Wo soll denn dann noch geraucht werden wenn nicht draußen vor der Tür?
Man kann den Menschen nicht ihre Freiheit nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin auch einer von der schrecklichen sorte

Antwort von Fuzzi am 08.07.2010, 13:19 Uhr

Ja, genauso vor Einkaufszentren. Wenn ich mit meiner asthmakranken Tochter das Zentrum verlassen möchte, MÜSSEN wir durch diese Qualmwolke gehen und einatmen, was die ausatmen. Wenn ich nicht alle Hände voll zu tragen habe, trage ich meine Kleine und renne da durch. Das kann doch auch nicht die Lösung sein.

Was ich auch immer sehr lieblos und gemein finde ist, wenn Eltern ihre Kinder draußen gerade anziehen, in den Wagen setzen oder im Auto festschnallen etc. und dabei die Kippe in der Gusche haben. Wenn der Wind gerade ungünstig steht, müssen die Kleinen dann zwangsläufig inhalieren.

Ganz ehrlich, wenn ich z.B. sehen würde, dass Eltern im beisein von Kindern im Auto rauchen, würd ich mich nicht zurückhalten können und die ansprechen. Dabei ist mir schon klar, dass ich vermutlich mit einer Wand rede und das gar nicht bei denen ankommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kabi

Antwort von Fuzzi am 08.07.2010, 13:22 Uhr

Richtig, Erwachsenen Menschen möchte ich auch nichts verbieten. Freiheit hin oder her. Dort, wo andere Menschen gegen ihren Willen inhalieren müssen, gehören Raucher nicht hin. Mit ihrer eigenen Gesundheit können die machen, was sie wollen aber nicht mit mir und meinem Kind. Raucherinseln sollten nicht vor Eingangsbereichen installiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin auch einer von der schrecklichen sorte

Antwort von sikro am 08.07.2010, 13:36 Uhr

Ich hatte mal eine Kollegin, die sich(und das stimmt so wahr ich hier sitze) von ihrer Tochter...die war glaube ich 9...während des Autofahrens sogar eine Zigarette anstecken ließ!!! Von einem Kind!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Quatsch Sikro, das lügst du :o) oT

Antwort von Fuzzi am 08.07.2010, 13:37 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Quatsch Sikro, das lügst du :o) oT

Antwort von sikro am 08.07.2010, 13:39 Uhr

Nein...im Ernst. Soviel ich weiß, ist die Tochter heute starke Raucherin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Quatsch Sikro, das lügst du :o) oT

Antwort von Fuzzi am 08.07.2010, 13:41 Uhr

Bingo! Der Kreislauf geht vermutlich jetzt weiter und deren Kind muss Muttern wohl mit fünf die Kippe anzünden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine tante hat das auch gemacht mit mir;-((

Antwort von Zwillingsmama04 am 08.07.2010, 13:47 Uhr

als kindhab ich nicht überblicken können was das bedeutet. ich will nicht behaupten das sie daran schuld war das ich das rauchen angefangen habe.

hab ja auch wieder aufgehört und bin echt ein ganz schön penetranter nichtraucher;-))) ohne viel verständnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist ein rauchverbot auf spielplätzen nicht wichtiger als in kneipen?

Antwort von Zwillingsmama04 am 08.07.2010, 13:48 Uhr

ich finde nee da wo kinder sind darf nicht geraucht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Quatsch Sikro, das lügst du :o) oT

Antwort von sikro am 08.07.2010, 13:48 Uhr

Ich weiß, ist schwer zu glauben, wie verantwortungslos manche sind. Aber manche haben echt ein weg. Sieht man doch in Japan? an dem 2jährigen Kettenraucher. So bekloppte Eltern gibt es hier auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwilli-Mama

Antwort von Fuzzi am 08.07.2010, 13:53 Uhr

Mit Kneipen ist bestimmt der Gesamtbegriff für Gaststätten/Restaurants gemeint. Insofern finde ich schon wichtig, dass in allen Lokalen, wo man mit Kind einkehren könnte, nicht geraucht werden darf.
Ein klares JA, zum Rauchverbot überall da, wo sich Kinder aufhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war nicht Japan

Antwort von Püminsky am 08.07.2010, 14:19 Uhr

Das war irgenein anderer asiatischer Teil. Ich habs auch gesehen und hätt nur kotzen können - sorry. Ich hab ewig gebraucht, um dieses grausame Bild wieder aus dem Kopf zu kriegen. Jetzt ist es wieder da :((( Gefühlsmässig hätten sie da genauso gut jeden anderen Missbrauch eines Kindes zeigen können, es wäre mir genauso nahe gegangen. Ich krieg schon wieder Aggros gegen die Eltern....

Was ich generell noch dazu sagen möchte: Ein Verbot in Kneipen wäre es für Eltern durchaus auch wünschenswert. Unser Zwerg kommt zwangsläufig mal mit, denn wir machen uns hier in viel Vereinsarbeit stark, sind hier und da noch im Vorstand. Die trefffen sich abends dann regelmässig in Kneipen. Unser Sohn geht sommers aber nicht vor 22 Uhr ins Bett - also muss er mit, denn das meiste geht uns beide was an.
Es gab eine ganz kurze Rauchfreie Zeit - dann wurde das Nichtraucherschutz-Gesetz wieder in ein Raucherschutz-Gesetz gekippt. Ich fühl mich da eh total veräppelt :(

Am frühen Abend gehen wir auch gern noch mal zum Marktplatz, ein Radler trinken oder so, mit Nachbarn quatschen. Das gehört auch zu einer Kneipe (logisch), in die unser Zwerg sehr gern rein rennt - total zugequalmt! Ich hasse es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin Raucher....

Antwort von niklas2006 am 08.07.2010, 23:10 Uhr

Ich rauche... Draußen, seit Jahren nicht im Haus (seit unser Sohn da ist sowieso nicht), aber gerne mal im Garten. Ebenso im Biergarten und wenn wir einen ganzen Nachmittag auf dem Spielplatz verbringen, dann da auch mal. Sicherlich nicht, während ich mit meinem Sohn spiele und ja, ich trete die Kippe ordentlich auch und werfe sie dann in den Müll. Ich nehme Rücksicht, bin voll und ganz für das Nichtrauchen in allen öffentlichen Räumen, aber ich finde es übertrieben, dass man sich darüber aufregt, dass beim Ausgang eines Einkaufszentrum geraucht wird. Und ich kann nicht verstehen, warum man einen Zwerg wie bei meiner Vorschreiberin mit in eine Kneipe um diese Uhrzeit nimmt - oder wohin auch immer.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin radikal und das ist gut so ...

Antwort von muni am 09.07.2010, 0:43 Uhr

was habt ihr alle für ein problem???

am spielplatz, im auto, in der wohnung etc. ist rauchen tabu!
ABER: rauchen an und für sich ist privatsache also jedem selbst überlassen.
warum sollen jetzt alle menschen aufhören zu rauchen???
meine eltern haben überall geraucht, und das war schlecht. wir haben gelernt und rauchen nicht mehr unsere kinder an.
ich gehe mit dem kinderwagen spazieren, rauche eine, und erhasche böse blicke - was soll das? besser ich rauche draußen, als zuhause...
die ganze rauchdebatte "stinkt" zum himmel.
wer rauchfrei, alkoholfrei, fettfrei, lustigfrei sein will sollte einkehrtage nehmen...

grüße
d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin auch einer von der schrecklichen sorte

Antwort von Niti77 am 09.07.2010, 11:04 Uhr

Hi,

also auf unserem Spielplatz ist rauchen verboten! Bis jetzt haben sich fast alle dran gehalten! Ich rauch auch ganz gerne mal, aber doch nicht Nachmittags auf dem Spielplatz. Überhaupt nicht wenn Kinder dabei sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

niklas

Antwort von Püminsky am 09.07.2010, 11:47 Uhr

... das "warum" hab ich in meinem Post erklärt, vielleicht liest du noch mal nach, wenn du es beim ersten mal nicht verstanden hast.
Ist ja schön, dass Du nur draussen rauchst. Noch schöner wärs, wenn du ganz auf hören würdest ;) Aber das ist ein harter Weg, den nicht alle schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muni

Antwort von Püminsky am 09.07.2010, 11:52 Uhr

Nur weil du es nicht schaffst, von der Kippe loszukommen, sind wir gleich alle verständnis- und humorlos..?!
Weisst du, was zum Himmel stinkt? Die Raucherlobby, die zuvor geschaffene Gesetze bisher immer wieder gekippt hat. Das Rauchen ist nun mal ein "Genuss" den alle mit dem Raucher teilen müssen, egal ob gewollt oder nicht! Das ist weder beim Trinken noch bei sonst irgendwelchen Dingen so. Und sowas muss man komischerweise einem Raucher immer und immer wieder erklären....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muni

Antwort von nilo1988 am 09.07.2010, 13:56 Uhr

"Rauchen ist nun mal ein "Genuss" den alle mit dem Raucher teilen müssen"... aha... ich MUSS das nicht, aber schon interessant, dass andere das anscheinend MÜSSEN...

Ich finde die Abgase der Autos schlimmer, als mal einen Abend in einem Raucherlokal...

... ABER schon interessant, dass man NICHTRAUCHER immer erklären muss, dass sie sich doch bloß wo anders aufhalten brauchen...

Ich bin Nichtraucher, aber warum es immer die "Bösen Raucher" geben soll, versteh ich nicht... und das rumgepöbel... naja, wenn es Spaß macht, warum nicht...

lg und einen rauchfreien Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nilo

Antwort von Püminsky am 09.07.2010, 16:41 Uhr

... das ist doch ganz simpel: Wo Raucher sind (also in Lokalen, Restaurant, Kneipen), MUSS ich natürlich den Qualm mit einatmen - oder sitzt Du da mit Gasmaske?!
Was ist daran jetzt nicht zu verstehen...? Wieso soll ich zu Gunsten der Raucher auf diese Dinge verzichten? Es hat nichts mit "böse" zu tun, sondern eher damit, dass hier die Raucher mehr Freiheiten und Schutz geniessen, als die Nichtraucher - das sollte doch eigentlich umgekehrt sein.

Und natürlich wird das Abgas-Argument gebracht... irgendeiner MUSSTE es ja bringen *gähn*. Bist du darüber begeistert, dass du das Zeug einatmen musst? Das wird wohl keiner sein... Ich hoffe auch hier auf baldige positive Verbesserung.
Im Gegensatz zu dir koppele ich aber nicht diese 2 Themen, die nichts mit einander zu tun haben, weil ich irgendein doofes Hilfsargument brauche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nilo

Antwort von Fuzzi am 09.07.2010, 18:06 Uhr

Sag mal, ich werd ja blöde. Du musst das Rauchen nicht mit den Rauchern teilen? Ich schon, wenn ich z.B. aus einem Einkaufszentrum komme. Es sei denn, ich halte die Luft an. Aber ich wiederhole mich ja gerade.

Wenn du einen Abend im Raucherlokal verbringen möchtest, bitteschön. Lies mal bitte mein Ausgangsposting. Es geht hier nicht hauptsächlich um Erwachsene, sondern um Kinder, die sich das Rauchen eben doch manchmal und bei einigen Familien antun MÜSSEN.

Ach, was werd ich mich heute bei der Hitze aufregen. Zieht euch doch rein, was ihr wollt aber nicht in meiner Nähe und die meines Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr seid ja echt hart drauf

Antwort von Mobekka am 10.07.2010, 23:19 Uhr

Ich bin auch Raucher und steh´ dazu (lach). Jedem das Seine. Wer rauchen will, soll´s tun, wer´s nicht will, soll´s lachen.
Ob ich aufhören könnte, keine Ahnung, hab´s noch nicht probiert. Will es auch nicht probieren, denn ich rauche gerne!!!!
Auch draußen, ob´s jemand glauben sollte oder nicht. Meinen Kindern riecht man es nicht an und bisher hat noch kein Ebayer gestänkert, er hätte Raucherklamotten bekommen.

Schön und toll, jeder der nicht raucht, aber lasst die Raucher leben oder hasst Ihr jeden, der raucht? So hört sich das an. Mit Sicherheit habt Ihr auch Leute in der Bekanntschaft, mit denen Ihr Euch mal normal unterhaltet, die Raucher sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr seid ja echt hart drauf

Antwort von Fuzzi am 11.07.2010, 13:03 Uhr

Nein, nein, natürlich hasse ich nicht alle Raucher an sich .

Ich hasse die Situationen, in denen wir Nichtraucher gezwungen werden zu rauchen.

Ich wünsch dir ein schönes Raucherleben, das mein ich jetzt nicht ironisch. Jeder soll so sein und leben, wie er möchte. Aber einen Seitenhieb muss ich dir noch geben: Ist doch nicht schön, was du deinem Kind da so vorlebst, oder? Oder würde dich das nicht stören, wenn dein Kind später mal raucht?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr seid ja echt hart drauf

Antwort von Mobekka am 11.07.2010, 14:05 Uhr

Ich weiß wie es ist, wenn man nicht raucht. Denn die Situation hatte ich, als ich schwanger war. Ich konnte keine Zigarette mehr sehen oder riechen und ich bin richtig aggressiv geworden, wenn jemand kam, der ne Stunde vorher oder so eine geraucht hatte. Ich hab´ den Geruch noch 2 Stunden in der Nase gehabt und es war fürchterlich.

Aber wie gesagt, ich rauche gern und hab´ wieder angefangen.

Ich gebe Dir aber Recht. Natürlich hoffe ich, dass meine Kinder später nicht rauchen. Hört sich vielleicht lächerlich an, aber einerseits möchte ich mein Laster nicht aufgeben, andererseits erkläre ich den Kindern das Rauchen aber auch so, wie es sich gehört, zumindest dem Großen, der fragt, warum ich das mache.

Wenn er in der Pupertät ist oder mal mit seinen Kumpels alleine ist, wird er es höchstwahrscheinlich auch ausprobieren. Ich hoffe natürlich, dass er dann noch meine Erklärungen und auch die Sprüche, die auf den Verpackungen stehen, im Hinterstübchen behält.

Ich glaube, auch viele Kinder von Nichtrauchern rauchen. Wie z.B. ich.

Ich fänd´s natürlich nicht schön, werde aber später sehen, wie sich meine Kinder entscheiden, natürlich ohne MEckerei von mir erst dann, wenn sie 16 sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr seid ja echt hart drauf

Antwort von Fuzzi am 11.07.2010, 20:34 Uhr

Das ist wirklich ein Widerspruch, den Kindern beibringen zu wollen, dass Rauchen tödlich sein kann, wenn man selber raucht.

Weißt du eigentlich, dass ganz viele kleine Kinder sich wirklich dolle um ihre rauchenden Eltern sorgen? Die machen sich in ihrem kleinen unschuldigen Kopf soviele Gedanken. Eine Freundin von mir raucht. Ihre 8jährige Tochter hat mir mal unter Tränen gesagt, dass sie Angst hat, dass ihre Mama sterben könnte, weil sie raucht. Sie hat mich angebettelt, ihrer Mama zu sagen, sie solle mit dem Rauchen aufhören. Solche Ängste teilen Kinder nicht unbedingt den rauchenden Eltern mit aber sie sind da.

Ich will dich jetzt nicht runterziehen, denn es ist wirklich deine Sache aber den Aspekt wollt ich dir nicht vorenthalten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.