Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bald5fachMami am 02.09.2010, 14:12 Uhr

Hodenhochstand beim 2 Jährigen....wer hat Erfahrung???

Hallo,

ich war vor einer Woche mit meinem Kurzen bei der U7. Soweit alles super, alles altergerecht entwickelt. Doch ich habe seid seiner Geburt ständig bemämgelt das seine ''Eichen'' nie draussen sind. Nun ist er zwei und die wollen immer noch nicht dahin wo sie hin sollen. Nun hab ich ein wenig angst weil ich in einem anderem Forum gelesen habe das die Jungs deswegen operiert werden müssen!!?? Stimmt das oder gibs auch noch andere Möglichkeiten??

 
9 Antworten:

Re: Hodenhochstand beim 2 Jährigen....wer hat Erfahrung???

Antwort von Fru am 02.09.2010, 14:16 Uhr

das ist ein Thema, wo ich leicht hysterisch werde....

Mal ganz krass gesagt: Pack Dir Dein Kind und laß ihn so schnell wie möglich operieren. Das ist was ganz kleines, absolut harmlos. Es gibt auch noch die Möglichkeit, Hormonspritzen zu geben und zu hoffen, das die Hoden dann runterkommen, aber das klappt in den seltesten Fällen. Nebenbei gibts noch Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme und und und...
Je länger Du wartest um so schlimmer werden die Folgen für Deinen Sohn sein. Denn je länger die Hoden im Bauchraum sind um so mehr Hodengewebe wird absterben....also geht es mit riesen Schritten in Richung Unfruchtbarkeit...mein Mann ist mit 6 Jahren operiert worden...Diagnose: Unfruchtbarkeit....
Nen Bekannter hatte das gleiche als Kind, ein Hoden konnte gar nicht mehr gerettet werden, hat also nur noch einen Hoden und Diagnose: Unfruchtbarkeit...

Mach was...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hodenhochstand beim 2 Jährigen....wer hat Erfahrung???

Antwort von bald5fachMami am 02.09.2010, 14:55 Uhr

Danke erstmal für deine Antwort. Wie ich schon schrieb( glaube das war bei einem anderem Thema wo ich dasschrieb) habe ich morgen den Termin beim Urologen. Wenn es wirklich nur mit OP besser wird werde ich das natürlich machen lassen.
Spritzen bei einem zwei Jähirgen ist ja auch son Ding. Ich glaube nicht das das schön ist ständig gespritz zu werden. Und Nebenwirkung dicker werden wäre auch nicht so gut, denn mein Kleiner ist schon ganz schön schwer auf die Welt gekommen und das obwohl er zu früh kam. Jetzt wiegt er mit grad mal zwei Jahren 15Kilo. Ich hoffe der Arzt hilft uns morgen mit einer schnellen Entscheidung weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hodenhochstand beim 2 Jährigen....wer hat Erfahrung???

Antwort von Suki am 02.09.2010, 16:04 Uhr

es gibt einen unterschied zwischen hodenhochstand und pendelhoden.
ersteres muss unbedingt operiert werden.
stell deinen sohn bei einem kinderchirurgen vor. er wird dir sagen, ob operiert werden muss.
normalerweise operiert man heute kurz nach dem 1.geburtstag.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hodenhochstand beim 2 Jährigen....wer hat Erfahrung???

Antwort von Mamsch3 am 02.09.2010, 17:59 Uhr

Mich wundert das noch keine genaueren Untersuchungen gemacht wurden. Mein 3er hatte nur einen sichtbaren Hoden und gleich mit 18Monate wurde er operiert um festzustellen wo der 2e Hoden ist.
Mir erklärte man, das es so früh wie möglich behoben werden muß, da es schnell zu einer Unfruchtbarkeit kommen kann, weil der Hoden zu heiß wird.
Kann es nicht besser beschreiben, sorry.
Gruß,
ruth & 4er Rasselbande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hodenhochstand beim 2 Jährigen....wer hat Erfahrung???

Antwort von bald5fachMami am 02.09.2010, 18:19 Uhr

Also ich habe schon nach dem ersten Geburtstag ständig angefragt beim Arzt, da es mich auch beunruhigt hat das die Hoden nicht draussen sind. Meine Kinderärztin sagte zu mir das der Kurze erst 2 Jahre alt werden müsste um mit Untersuchungen anfangen zu können. Da es sich wohl im normal Fall oft von allein regelt und die Hoden doch noch raus kommen. Ich habe es der Ärztin geglaubt. Vor knapp einem dreiviertel Jahr ist unsere Ärztin dann in Rente gegangen und die neue Ärztin, sie kommt aus dem Westen, sah das alles genauso. Ich hoffe das es noch nicht zu spät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt versteh ich garnix mehr

Antwort von bald5fachMami am 03.09.2010, 10:59 Uhr

Hallo zusammen,

Ich komme gerade vom Urologen mit meinem Kleinen. Der sagte das alles kein Problem ist, man könne noch abwarten was passiert.
Ich kann aber wenn ich das möchte noch einen zweiten Arzt fragen. Was ich garantiert machen werde!
Alle schreiben es wurde bei Ihren Kindern schnell gemacht und auch sehr zeitig. Bei ihm will er warten! Ist das richtig? Oh man, ne stunde um sonst gesessen um genauso schlau zu sein wie vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt versteh ich garnix mehr

Antwort von Fru am 03.09.2010, 16:37 Uhr

Hast Du Deine Bedenken geäußert?

Ich persönlich wäre da ziemlich stur....aber liegt wohl an der persönlichen Erfahrung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt versteh ich garnix mehr

Antwort von bald5fachMami am 03.09.2010, 20:37 Uhr

Ja habe ich, aber der Doc meinte nur das ich noch einen zweiten Arzt fragen könnte. Termin ist für nächste Woche schon gemacht. Was genau hast du denn für ne persönliche Erfahrung wenn ich fragen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt versteh ich garnix mehr

Antwort von Fru am 04.09.2010, 9:41 Uhr

Mein Mann wurde zu spät operiert und somit war er unfruchtbar....das Ganze kam eben nur, weil keiner so richtig Ahnung hatte und immer gewartet wurde. Dann wurden die Hormonspritzen noch ausprobiert, aber es war dann schlicht und ergreifend zu spät.
Das war logischerweise kein Problem, erst als der Kinderwunsch aufkam. Und das wir jetzt eine kleine Tochter haben, ist ein Weltwunder, hat uns ganz viele Nerven gekostet und eine ganz schöne Stange Geld.
Wenn bei einem Spermiogramm in der Regel 40 Mio. Spermien normal sind, hatten wir bzw. eher mein Mann keine tausend....das war echt übel.
Und leider ließt man auch oft, das manche Menschen sowas sagen wie: ach, das hat Zeit, sowas muß noch nicht behandelt werden, schließlich braucht ein kleiner Junge noch kein Sperma und das ist eben eine fatale Denkweise, weil es halt irgendwann nur noch zu spät ist.
Von einem Bekannten weiß ich, das er auch viel zu spät operiert wurde. Ein Hoden war komplett zerstört, mußte entnommen werden. Der gute Mann hat nichtmal eine Spermie....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Hodenhochstand

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und hat einen Hodenhochstand. Wer kennt das noch?? Er hat nun schon 4 Wochen ein Nasenspray bekommen doch es hat nichts geholfen. Ich schätze das er nun operiert werden muss. Wenn man Ihn da anfasst dann fängt er an zu schreien, ich ...

von Antje_1984 02.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hodenhochstand

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.