Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ol4ik23 am 30.03.2011, 13:26 Uhr

Hilfeee ich dreh durch ....

Hallo,

Mein Sohn ist 2 Jahre alt....Und es wird immer schlimmer mit dem kleinen!Er will kein Mittagschlaf mehr machen ....Obwohl er total müde ist und dann den ganzen Tag nur rumschreit und rumheult!!!!Weil er schon anfing aus dem Bettchen drüber zu klettern haben wir ihm 2 Stäbe abgemacht... Nun kann er selbst rauss klettern ....Und so macht er das ständig ,wenn ich ihn dann um 12Uhr hinlegen möchte und er brüllt wie verrückt.
Naja okay , dann akzeptier ich dann, dass er kein Mittagschlaf mehr machen möchte ...das Problem liegt ja daran, dass er überhaupt kein nein akzeptiert.Er tanzt mir komplet auf der Nase herum .... Ich kann nicht mehr mal vernünftig rauss gehen denn sobal ich ihm sage komm wir gehen nach hause... ohhhh man dann gehts los.. er zappelt wie verrückt mit seinen beinen fängt an umsich her zu schlagen und und und .... In letzter Zeit habe ich schon echt voll die Depris .... weiss einfach nicht mehr weiter......

 
5 Antworten:

Re: Hilfeee ich dreh durch ....

Antwort von fräuleinsonnenschein am 30.03.2011, 13:39 Uhr

Hallo,

gab es denn irgendwelche gravierenden Veränderungen bei Euch? Kindergarten, Umzug, anderes Schlafzimmer usw? Ist er mal aufgewacht u Du warst nicht gleich da (so das er vielleicht Angst hätte Du bist nicht mehr da wenn er wieder aufwacht?) Passt die Schlafenszeit noch, oder viell. einfach 30min nach hinten verlagern?
Wenn ihr draussen seid oder was vorhabt würde ich ihm kurz vorher sagen das ihr gleich reingeht, noch 1x rutschen dann gehen wir rein oder so, da kann er sich besser darauf einstellen als wenn er im Spiel "überrascht" wird.
ansonsten kommt der kleine einfach in die ganz natürliche und sehr wichtige trotzphase, die braucht jedes kind um seine persönlichkeit zu finden u zu entwickeln. er macht das keinesfalls um dich zu ärgern, er sitzt richtig "in der patsche" denn er möchte ja das du ihn liebst u er dir gefällt - andererseits möchte er seinen willen, denn über den definiert er sich momentan. versuche, je aufgebrachter er wird, desto mehr ruhe musst du ihm geben. ich weiss, ich habe gut reden, aber ich habe eine 2 jährige tochter u bin mittendrin statt nur dabei:-)
Die NEINs müssen sie erst lernen. Wichtig ist auch keine ständigen NEINs zu setzen, es soll ja ein Signalwort sein u verliert sein Wirkung in dem es "ständig" fällt. Sag Dir einfach, es ist eine ganz normale Phase, sie geht vorbei:-)

Starke Nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeee ich dreh durch ....

Antwort von Niffi am 30.03.2011, 13:54 Uhr

Hallo,

oh mann, das kenne ich auch zu gut! Zwar nicht in dem Ausmaß, aber sehe da durchaus Ähnlichkeiten...

Das WICHTIGSTE ist!!! Klare Regeln aufstellen - für dich und deinen Sohn - und diese KONSEQUENT durchsetzten! Wenn du einmal "NEIN" sagst, dann bleibt es dabei! Wenn du aber vorher schon weißt, dass du einknickst und das nicht durchsetzten kannst, dann lass es lieber...
Aber auch wenn du Versprechungen machst, sollten diese auch folgen...möglichst nicht in zu großem Zeitabstand! Ich denke, dein Sohn versucht seine Grenzen auszutesten. Du musst ihm diese aufzeigen!

Das wird nicht sofort klappen, das dauert und kostet Kraft, aber der Erfolg kommt. Glaube mir! Ich persönlich finde, sein Handeln darf auch jetzt schon Konsequenzen haben...z.B. wenn er nicht das tut, was du willst, gibt es eben keine Süßigkeit mehr für den Tag oder ähnliches. Oder probier es mal auf der Belohnungsschiene...z.B. wenn er jetzt schön lieb mitkommt, macht ihr zu Hause noch etwas ganz tolles zusammen. Dann aber auch machen - nicht nur damit locken! Die Kleinen verstehen das ganz gut und schnell!

Wenn er so regelrecht "ausflippt", würde ich ihn mir allerdings einfach unter den Arm klemmen, kurz aber bestimmt "Schluss jetzt!" sagen und gehen! Denn mit diesen Wutanfällen darf er nicht durchkommen! Ich würde das mit Mißachtung strafen, so à la "2 Minuten auf die Strafbank". Nur ganz kurz, das er das versteht, dass du das jetzt "doof" findest, was er da macht! Danach muss das Thema aber beendet sein und ihr fangt nochmal neu an, am besten mit einer Umarmung oder einem Kussi.

Wenn er aber wieder lieb ist, von sich aus, immer und immer wieder positiv darauf eingehen! Ihn loben für richtiges Verhalten z.B. wenn er selbst etwas aufräumt (LEGO). Dann wird er gerne von sich aus diese Dinge machen! Man vergißt das gerne mal zwischendurch und nimmt das als selbstverständlich hin...

Kurz und gut: ich denke, konsequentes Verhalten bringt uns ans Ziel!

Viel Erfolg! Und es wird auch wieder besser!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeee ich dreh durch ....

Antwort von flocke82 am 30.03.2011, 13:56 Uhr

Hallo,

das war bei uns genau das gleiche.Genau in dem alter. Auch mit 2 wollte er aufeinmal mittags nimmer schlafen. Und auch das nein wurde nicht akzeptiert. Er hat gemacht was er wollte hat sich benommen wie die Axt im Walde. Jetzt mit 2 1/2 wird es langsam besser. Ich denke das das eben so Phasen sind wo die Kleinen eben austesten wie weit sie gehen können. Konsequenz muss hier an erster Stelle stehen. Meiner geht jetzt seid 3 Wochen in den Kindergarten und er ist dadurch auch viel ausgeglichener und ruhiger geworden. Klar gibt es immer mal kleine "Aussetzer" aber die halten sich in Grenzen.

Also Kopf hoch es wird besser!!!

Liebe Grüße
Nicole mit Luca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeee ich dreh durch ....

Antwort von Cure am 30.03.2011, 20:12 Uhr

Hallo!

Kann alles genau bestätigen. Meiner ist auch zwei, schläft seit 4 Wochen nicht mehr, macht was er will- aber ich denke das dieses Vehalten nicht nur normal, sondern auch wichtig ist.

Genieß Deinen Sohn, es ändert sich immer alles so schnell und sie werden so schnell groß- ich finde diese Zwergenaufstände immer eher amüsant... ;-)

Konsequenz ist wichtig, Ruhe bewahren und mit der Müdigkeit am Tag das wird auch besser, es reguliert sich.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeee ich dreh durch ....

Antwort von Ol4ik23 am 31.03.2011, 14:38 Uhr

Danke dir für deine Hilfe fräuleinsonnenschein

Also zum Thema " Veränderungen " kann ich sagen, dass ich seit 1 Monat 2 Jobs habe und am we machnmal 2 tage lang nicht zuhause bin.Aber da er sowieso so Papa fixiert ist, denke ich nicht,dass sein Problem ist, dass ich nicht da bin.In letzter Zeit lief es zwischen mir und meiem Mann nicht all zu gut.Ich denke daran wirds liegen....
Und mit den 30 min nach hinten verlagern habe ich auch schon versucht, genau das gleiche!!!

Du hast Recht, ich muss viel Konsequenter sein! Das fällt mir soo schwer, denn mit meinen 2 Jobs komm ich so schon vollkommen gestresst nach hasue.Und wenn es dann zuhause weiter geht ohhh man dann könnte ich mich am liebsten im Keller einspeeren Aber klar, ist mir bewusst,dass der Kleine nichts dafür kann und halt seine Grenzen austesten möchte......

Danke dir, es hat echt gut getan mal mit Leuten zu reden die genau die gleichen Erfahrungen gemacht haben !!!!!
Ganz liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.