Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Temperamentschleuder am 14.04.2013, 23:25 Uhr

Haarewaschen

Hallo
Meine Große ist 16 Monate alt und Haare waschen ist ein einziger Grauß...
Baden ist ganz toll und sie spielt auch mit dem Schaum. Shampoo einmassieren geht auch noch, aber beim auswaschen/ausspülen ist das Geschrei so groß das es fast nicht auszuhalten ist.
Ich bade immer mit ihr zusammen weil wenn sie alleine in der Badewanne ist jamemrt sie weil sie Angst hat auszurutschen (ist einmal passiert, aber nichts geschehen, sie hat sich nur erschrocken).
Inzwischen machen wir die schnelle Variante: Mein Mann hält sie horizontal über der Badewanne und ich spüle ihr die Haare mit dem Duschkopf ab.
Ist das nur eine Phase und habt ihr vll Idden/Ratschläge was ich amchen kann umn ihr das leichter zu machen?
Vielen lieben Danks chon mal im Vorraus für Eure Antworten :)
LG
Caro

 
7 Antworten:

Re: Haarewaschen

Antwort von mamabianca am 15.04.2013, 10:30 Uhr

Wenn es nur eine Phase ist, dauert sie ziemlich lange; bei uns schon 2 Jahre ;-)

Wir kommen inzwischen ganz gut klar mit einem Becher zum Haare ausspülen:

http://www.jako-o.de/produkte-baby-praktisches-fuers-baby-baden-badezubehoer-haarwaesche-becher--647592.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarewaschen

Antwort von angi159 am 15.04.2013, 10:45 Uhr

Da gibts mehrere Möglichkeiten. Ich finde es in der Wanne am besten. Entweder sie macht es selbst mit einem Becher. Oder sie hält sich einen Waschlappen vors Gesicht, Kopf weit nach hinten und du duscht ihre Haare fix ab (mein Favorit). Oder es gibt solche Schirme

http://www.reer.de/ubersicht/pflege-und-gesundheit/sonstige-pflege-und-hygieneartikel/shampoo-schutz.html#1

Die macht man um den Kopf und dadurch kommt kein Wasser ins Gesicht. Hab aber damit keine Erfahrung.

Hab damals im Heim mit 6 kleinen Kindern gearbeitet und im Sommer jeden Tag Haare waschen ist wirklich ein Akt. Am besten immer ein Handtuch bereit halten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarewaschen

Antwort von MamAnett am 15.04.2013, 13:35 Uhr

Hallo!

Wir halten unserem Sohn auch immer einen Waschlappen vor die Augen und spülen die Haare mit seiner Spielzeuggießkanne aus. Das findet er lustig. Danach müssen wir sein Gesicht gaaaaaanz schnell abtrocknen und schon ist alles wieder gut.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarewaschen

Antwort von Ev71 am 15.04.2013, 15:12 Uhr

Hallo,
leider kann die Phase echt dauern...
Mein Sohn wird Sonntag drei und er haßt es immer noch. Mit der Brause findet er besonders schlimm.
Er hält sich einen Waschlappen vor die Augen und dann spühlen wir den Schaum ganz schnell mit einem großen Becher aus. Das mag er viel lieber. Geht auch irgendwie schneller als mit dem Duschkopf. Er hat aber auch kurze Haare, mit langen habe ich keine Erfahrung.
Bei Mädchen soll auch eine Taucherbrille ganz gut ankommen. Davorhalten reicht wohl, hab ich mir sagen lassen. Würde meiner auch witzig finden!
Liebe Grüße, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarewaschen

Antwort von Lola2501 am 15.04.2013, 19:48 Uhr

Hi!

Ich weiß ja nicht, wie viele Haare deine Tochter mit 16 Monaten auf dem Kopf hat ... ;-)

Unser Sohn hat eigentlich mit seinen knapp 20 Monaten recht dichtes Haar und ich wasche seine Haare immernoch mit einem Waschlappen, der nicht mehr tropfnass ist. Ich nehme kein Shampoo extra, sondern einfach das Wasser aus der Wanne.

Wenn seine Haare jedoch noch voller werden, werde ich irgendwann auch auf Shampoo umsteigen. Bin gespannt, wie er dann reagiert auf das Ausspülen! Ich jedenfalls mochte es als Kind auch nicht besonders. :-)

LG
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarewaschen

Antwort von Temperamentschleuder am 15.04.2013, 20:20 Uhr

Och die hat schon den kopf voller haare, und lang sind die für ihr alter auch schon ^^
Das bild stammt von Heilig Abend letztes Jahr, seitdem sind die schon 5 cm länger geworden ^^

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarewaschen

Antwort von carlotta2011 am 16.04.2013, 13:15 Uhr

ich glaube das bestelle ich uns gleich mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Haarewaschen mit Shampoo ab wann?

Ab wann sollte/kann man Haarshampoo für die kleinen verwenden? Wir baden recht häufig, aber Haarewaschen machen wir eigentlich nur 1-2 mal die Woche. Hab in letzter Zeit aber immer mal das Gefühl das die Haare fettig aussehen... also meine Frage kann bzw. sollte ich schon ...

von Gea 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haarewaschen

Haarewaschen

Hallo, ich brauche bitte Tipps zum Thema Haarewaschen. Meine Tochter (2 Jahre) bekommt schon einen 'Wein-Angst-Anfall' wenn Sie die Shampooflasche nur in der Nähe sieht. Nun bin ich schon soweit, dass ich nur max. 1x die Woche die Haare wasche. Aber nun kommt der Sommer ...

von MumOfMarie 10.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haarewaschen

HILFE!!!! Haarewaschen:-(((

Hallo! Meine kleine Maus ist etwas über 2 Jahre und liebt das Baden, aber das Haare waschen ist der reinste Horror! Ich lass sie schon alleine machen, also Haare nass machen, Schampoo in die Haare und schön schäumen. Aber wenn es denn ums ausspülen geht, dann ist hier ...

von itze-blitze 15.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haarewaschen

Was tun bei Angst vorm Haarewaschen?

Hallo! Hab mal ne Frage zum Haarewaschen. Und zwar hab ich seit einigen Wochen das Problem, dass meine Tochter (2,5 J.) nicht mehr in die Badewanne möchte, da sie Angst vorm Haarewaschen hat. Sie zappelt immer so herum, das natürlich auch mal Wasser daneben geht und im ...

von sundaygirl 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haarewaschen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.