Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von missy5555 am 02.10.2012, 22:39 Uhr

Gleichgewicht

Hallo Mamis waren gestern bei der u7 alles OK...-)habe ein Fragebogen ausfüllen müssen und da war die Frage stolpert ihr Kind oft ja das tut mein Sohn finde das er in manchen Sachen noch etwas unsicher ist z.b.beim Treppen steigen nur mit hilfe oder klettern unsicher und er fällt stolpert oft hin liegt evtl am Gleichgewicht kennt ihr sowas..??...jetzt meinet mein Artzt wir sollen mal zum Augenartz evtl Sehschwäsche jetzt habe ich aber gelesen das das Gleichgewicht an den Ohren liegt sollte ich nicht lieber zum HNO gehen..??und wie fördere ich mein sohn wegen dem gleichgewicht..??Danke

 
3 Antworten:

Re: Gleichgewicht

Antwort von Akira am 02.10.2012, 22:58 Uhr

Huhu, geh doch zu beiden Ärtzen. Kann nicht schaden zu dem ein Besuch beim Augenarzt eh eher empfohlen wird als es die Kinderärzte machen.

MH Gleichgewicht fördern?!?! Turnen, klettern, tanzen Laufrad fahren würden mir da einfallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleichgewicht

Antwort von Mausi84 am 03.10.2012, 14:07 Uhr

Hallo,

du hast schon recht, das Gleichgewicht wird im Ohr gesteuert, allerdings hat häufiges Stolpern und unsicherheit bei Treppen und Klettern nicht unbedingt etwas mit dem Gleichgewicht zu tun, sondern kann auch auf eine Sehschwäche hindeuten, denn wer nicht genau sieht wohin er geht, stolpert natürlich öfter oder wenn man Abstände zu Gegenständen immer wieder falsch einschätzt (z.B. wie weit die Treppenstufe denn tatsächlich vom Fuß weg ist...) dann kommt man auch ins Straucheln.

Wenn keine Sehschwäche vorliegt, hilft eigentlich nur üben, üben, üben und d.h. deinen Sohn alleine die Treppe laufen lassen (natürlich hinterher gehen, aber nicht festhalten nur auffangen wenn er tatsächlich fallen würde), auch klettern lassen und halt zum auffangen daneben stehen, wenn er merkt dass er kleine Erfolge hat weil er was ganz alleine schafft, dann spornt ihn das ja an und er wird langsam immer sicherer.

Viel Erfolg.
LG Mausi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleichgewicht

Antwort von Lian am 03.10.2012, 20:12 Uhr

Zusätzlich zum sehr guten Beitrag von Mausi fällt mir noch ein:

Überprüf mal, ob die Schuhe gut sitzen.
Lass ihn zuhause viel in Stoppersocken oder barfuss (wenn es die Temperatur erlaubt) laufen. Manchmal gibt es Kleinkind-Sport-Angebote, ansonsten finden die Kleinen es auch super wenn man z.B. mit großen Kissen im Zimmer Barrieren baut, die beklettert werden können.
Hoppe-Hoppe-Reiter und ähnliches ist gut, ebenso wie Biene Maja-Spiele (Du liegst auf dem Rücken, die Beine hoch und angewinkelt, das Kind liegt bäuchlings auf den Unterschenkeln, Kopf zu Dir. Beim ersten Mal vielleicht im Bett üben. Ist übrigens super Training für die Bauchmuskeln, wenn Du zum Gesang das Kind leicht nach links und rechts wippst - Deine Bauchmuskeln...)
Balancieren lassen, klettern lassen, einfach machen lassen und ihn selber viel versuchen lassen und nur hinter ihm sein um ihn notfalls aufzufangen.
Liebe Grüße und viel Spaß
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.