Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Akira am 01.10.2012, 12:24 Uhr

Vorkindergarten

Huhu möchter gene mal eure Meinung hören.

Mein Zwerg ist 26 Monate alt. Er liebt es in Gesellschaft zu sein oder draussen. Alle "seine" Freunde sind bereits im Kindergarten bzw gehen ab November so das wir morgens immer alleine zu Hause bzw. draussen wären.

Er braucht Bewegung, Aktion und Abwechslung. Hier zuhaus gehen wir uns hart gesagt auf den Zwirn ;o)

Ich gehe zwei mal die Woche für 4 Stunden arbeiten, in der Zeit ist entweder mein Mann zu Hause oder er ist bei seiner geliebten Oma. Einen Tag in der Woche gehen wir morgens schwimmen.

Nun habe ich die Chance auf einen Vorkindergartenplatz. Den habe ich mir gerade angeschaut, er hatte Spass aber die Mama war ja auch da ;o)
"Seine Freunde" sind alle älter wie er und er kennt es das ihm alles weggenommen wird er geschubst und gehauen wird. Klar ich gehe dann immer dazwischen aber selber wehren tut er sich nicht. Mit älteren Kindern die er nicht kennt mag er schon gar nichts mehr spielen.

Ich habe halt ein bischen die Hoffnung das er in der kleinen Gruppe sich schon mal lernt ein bischen durchsetzten als dann nächstes Jahr direkt in der grossen Kindergartengruppe wo dann ja auch viel ältere Kinder dabei sind.

Was meint ihr, förderlich oder nicht? Habe halt ein bischen schlechtes Gewissen da der Vorkindergarten an den Tagen ist wo ich nicht arbeiten bin (da das auch zeitlich gar nicht passen würde). Habe so ein bischen das Gefühl als wenn ich ihn abschieben würde.

LG

 
3 Antworten:

Re: Vorkindergarten

Antwort von Minichefin am 01.10.2012, 13:33 Uhr

Hi,
das ist doch super, dass ihr einen Platz gefunden habt. Die Chance würde ich auf jeden Fall nutzen. Mit Abschieben hat das meiner Meinung nach gar nichts zu tun. Schließlich kümmerst du dich ja sonst liebevoll um ihn, und der Vorkindergarten wird ihm sicher gut tun. Wenn er sich nur langweilt daheim ist es höchste Zeit.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkindergarten

Antwort von Häsle am 01.10.2012, 13:41 Uhr

Ich finde solche Gruppen ideal, um Kinder auf den Kindergarten vorzubereiten. Meine Tochter ist mit 2,5 Jahren in eine Gruppe mit 8 gleichaltrigen Kindern gekommen, 3 Vormittage à 3 Stunden. Der Übergang zum Kindergarten war dann eigentlich problemlos (bis auf ihr Klammer-Ritual; aber die Abläufe und Regeln kannte sie dadurch alle schon).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkindergarten

Antwort von Happymom6784 am 02.10.2012, 14:54 Uhr

Meine Große ist jetzt 27 Monate und geht seit ihrem Geburtstag jeden Vormittag in den Miniclub für 3 Stunden. Das ist hier im KiGa eine Gruppe für 2-jährige (um den 3. Geburtstag rum wechselt sie in die normale Gruppe). Es klappt super und sie geht sehr gerne hin. Hatte am Anfang auch Zweifel, da sie eher alleine spielt und sich auch nicht wehrt, wenn sie geärgert wird. Aber es klappt echt gut.
Also ich würd es auf jeden Fall versuchen!
LG Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Verwirrung beim Kind, wegen Vorkindergarten und Spielkreis

Ihr lieben mein Sohn geht montags und mittwochs in einen Vorkindergarten (allein), was ihm noch Probleme macht. In dem selben Raum treffe ich mich mit anderen Müttern immer freitags, dort bin ich dabei (alle Mütter). Er ist deswegen verwirrt und ich weiß nicht, wie ich ...

von Schnitte78 19.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorkindergarten

Erfahrungen Vorkindergarten?

Hallo, wer von euren Zwergen besucht einen Vorkindergarten. Könnt ihr mir mal von euren Erfahrungen erzählen? Wie verlief insbesondere die EIngewöhnungsphase? Gehen eure Kinder gern dorthin? Wie lange sind sie schon dort? Hat es bei jemanden vielleicht auch gar nicht ...

von Alema 02.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorkindergarten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.