Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama-nika am 12.10.2016, 9:01 Uhr

Geschwister vertragen sich nicht

hi, ich denke, es tut beiden gut, wenn deine Große zum einen eine Rückzugsmöglichkeit hat, wo sie in Ruhe spielen kann ohne dass es jemand kaputt macht
und zum anderen hilft es ungemein, wenn du mehr Präsenz zeigst, wenn beide beieinander sind. viele Unfälle wie zerstörte Legobauten und Hauen lassen sich so verhindern.das muss ja nicht den ganzen Tag sein, vielleicht nur 2Std, aber es kann beiden Kindern helfen besser aufeinander einzugehen bzw Rücksicht zu nehmen.
wenn die Große oft ausgeschimpft wird, weil sie die Kleine haut, wird sie sich ungerecht behandelt fühlen und die Wut auf ihre Schwester nimmt zu, denn in den Augen der Großen ist es gerechtfertigt, dass sie haut, weil die Kleine ihre Bauten kaputt macht.
es ist an dir darauf zu achten, dass das nicht passiert. von einem 10Mon alten Kind kann man das noch nicht erwarten.

meine beiden konnte ich gut "miteinander" beschäftigen z.B. beim Malen mit Wasserfarben. der Kleine hat mit Fingern in der Farbe rumgerührtund das Blatt beschmiert und der Große hat mit Pinsel gemalt. ich saß direkt dabei und es konnte nichts schlimmes passieren. der Große hat auch die Zeit und das Lob für seine Malerei sehr gemocht.

es ist wichtig, dass du jetzt keinen Keil zwischen die beiden treibst indem du von der Großen erwartest auf die Kleine Rücksicht zu nehmen unddie Kleine gewähren lässt.
klar für uns Erwachsene ist es kein Drama, wenn ein Bauklotzhaus einstürzt, kann man ja wieder aufbauen, für ein Kind geht aber eine kleine Welt unter.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.