Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von missy5555 am 15.04.2014, 9:48 Uhr

frage

hallo mein sohn 3 1/2 jahre hat seit 2 tagen fieber meistens gegen abend so um 39grad tagsüber ist er schlapp isst etwas und trinkt ...waren gestern beim kinderartzt vertretung der hat uns CEFACLOR AL 250 gegeben ist ein antiobtikum weiss aber nicht soll ich ihm gleich antiobtikum geben...???

 
10 Antworten:

Re: frage

Antwort von wir6 am 15.04.2014, 10:06 Uhr

was ist denn die Diagnose? sicher gibt es Hausmittel die auch toll helfen, aber es gibt dort auch Grenzen

bei Scharlach würde ich persönlich nicht auf Antibiotika verzichten.

Bei Mittelohrentzündung kommen wir so aus

bei einem "banalen" Infekt auch

Ringelröteln ist wieder etwas anderes

also man müsste schon wissen, WAS er hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage

Antwort von missy5555 am 15.04.2014, 10:11 Uhr

er meinte die oberen atemwege sind verschleimt hustet und ist halt schlapp geb ihm sinupret saft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage

Antwort von wir6 am 15.04.2014, 10:18 Uhr

selbst bei Bronchitis ist es fraglich ob Antibiotika das geeignete Mittel der Wahl ist.

es gibt bestimmt Literatur für Hausmittel bei Kindern.

Und wenn es gar nicht besser wird, kannst du immer noch auf Antibiotika umsteigen.

Ist halt meine persönliche Meinung, dass man grad ein Kleinkind nicht mit soetwas zubomben muss, wenn es denn nicht unbedingt nötig wäre.

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage

Antwort von nicole-fiona am 15.04.2014, 10:25 Uhr

sinupretsaft ist doch gegen schnupfen.
warum wurde dir nichts schleimlösendes gegen husten gegeben??
prospansaft für kinder oder mucosolvansaft z.B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage

Antwort von Kacenka am 15.04.2014, 10:41 Uhr

also unsere Ärztin macht immer erst ein CRP, bevor sie Antibiotika verschreibt. Meist kommt dabei raus, dass es eine Virusinfektion ist, bei der die Antibiotika eh sinnlos sind. Wir hatten noch keinen Scharlach oder dergleichen.
Wenn Du Dir unsicher bist, musst Du den Arzt eben noch mal fragen - übers Internet wird das hier keiner beurteilen können...
Ich kann Dich verstehen - man kommt vom Arzt und hat das Gefühl, gar nicht richtig alles gefragt zu haben, was man eigentlich wissen wollte. Diese Schnellabfertigung ist immer doof.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage

Antwort von miemie am 15.04.2014, 13:14 Uhr

Hat der KIA denn nur abgehört oder auch das Blut überprüft? Ich finde es richtig Antibiotikum nicht vorschnell zu geben. Allerdings habe ich da vollstes Vertrauen in meinen KIA und stelle seine Diagnosen auch nicht in Frage. Wenn Antibiotikum angezeigt ist nimmt er zuvor Blut ab und klärt mich detailliert auf warum die Antibiotikumvergabe nötig ist - das ist seeeehr selten der Fall (gut sooft sind meine Kinder glücklicherweise auch nicht krank).

Du hast also die Wahl: Vertrauen in den KIA setzen, er ist der Fachmann. Wenn du ihm nicht traust, geh morgen zu einem anderen KIA. Oder andere Möglichkeit: den Meinungen hier im Forum vertrauen, wobei hier keiner dein Kind kennt und weiss wie es ihm wirklich geht. In dem Falle wäre aber auch der Gang zum KIA nicht nötig gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage

Antwort von mama von joshua am tab am 15.04.2014, 14:08 Uhr

Sinupretsaft ist zum schleimloesen und wirkt besser und vertraeglicher als Mucosolvan.

Wenn allerdings Fieber mit dabei ist und die Atemwrge zu sind, wuerde ich das AB bevorzugen. Wir haben einmal auf AB verzichtet (weil die KIA-Vertretung der Meinung war es sei nicht noetig) und waren dann mit ner Lungenentzuendung im Krankenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage cefaclor und Erfahrungen

Antwort von stromi1986 am 16.04.2014, 8:40 Uhr

Ich würde auch erst mal hausmittel versuchen und nicht gleich AB
Denn cefaclor nehmen wir bzw mein Sohn täglich aber nur weil er ein Nieren Schäden hat regelmäßig operiert werden muss damit zwischen den OPs keine Infektionen entstehen
Also ich würde soweit es geht immer auf AB verzichten den auch wir nehmen es bereits ein Jahr und müssen zwischen durch auf anderes wechseln um keine Immunität zu riskieren
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage

Antwort von Akira am 16.04.2014, 8:52 Uhr

Huhu,

also wenn du deinem Kinderarzt nicht vertraust dann würde ich wechseln.

Wir haben bis her erst zwei mal Antibotikum gehabt trotz zahlreicher Bronchitis(en) keine Ahnung wie man das schreibt , aber als wir das letzte mal welches bekommen haben, habe ich mich auch gewundert und direkt nachgefragt warum diesman.

Ich habe eine sehr ausführliche Antwort bekommen. So würde ich es immer wieder machen. Wenn du ihm jetzt "einfach" nur Hustensaft gibst oder was auch immer, hättest du auch gar nicht zum Arzt gehen brauchen wenn du seiner Meinung nicht vertraust.

Trotzdem Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage

Antwort von wolke76 am 16.04.2014, 9:39 Uhr

Hat er denn außer Fieber noch andere Symptome? "Nur" verschleimte Atemwege rechtfertigen nicht zwangsläufig AB-Einsatz, würde ich persönlich sagen. Manche Ärzte sind sehr schnell damit, leider. Aber letztlich muss der ARzt es halt individuell entscheiden, hier über ein Forum kannst du keine verlässlichen Ratschläge erhalten.

Anhand deiner Schilderung - hohes Fieber gg. Abend, Schlappheit - leichte Verschleimung aber kein doller Husten/Schnupfen - er isst und trinkt v.a. normal - da würde ich selber wohl noch kein AB geben sondern einfach nochmal abwarten u. ggf. mit Hausmitteln helfen bzw. ein Fiebermittel geben, wenn er sehr leidet unter den hohen Temperaturen.

Bei Halsweh auch mal in den Rachen schauen - bei einer bakteriellen INfektion (AB ggf. nötig) ist der Rachen oft gerötet, mit kleinen gelben Eiterauflagerungen. Bei viralen Infekten bleibt es meist nur bei einer Rötung. Ist natürlich kein sicheres Zeichen aber immerhin ein Anhaltspunkt.

Sollte sich im Laufe des Tages keine Besserung zeigen, würde ich morgen ggf. nochmal zum (anderen?) Arzt oder - wenn du der Vertretung doch vertraust - das AB geben.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.