Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von missy5555 am 17.02.2013, 22:08 Uhr

Frage

Hall mein sohn 2jahre 3.Monate waren bei der U7 und ich sagte meinem Kinderartz das mir auffällt das mein sohn öfters stolpert er meinte wir sollen zum Augenartz zur Ktr gehen...wir waren beim augenartz sie meinte er hätte eine Myopia magna starke Kurzsichtigkeit der Wert war am linken auge -8,5 und rechts -5... und er müsse den ganzen tag eine Brille tragen ein leben lang war mir etwas unsicher und wollte eine 2.Meinung holen und war beim anderen augenartz sie meinte er hat eine Kurzsichtigkeit aber der wert sei -0,5 -1,5 und meinte im moment keine brille aber nach 2.Monate zur Ktr...so jetzt waren wir am Do wieder da da meinte sie auf einmal er hätte auch eine Starke Kurzichtigkeit mit sehr schlechten Werten und hat uns ein Rezept für ne Brille gegeben ...finde es komisch was soll ich da glauben zuerst schawche werte und jetzt hat sich innerhalb 2.Monate so verschlimmert irgendwie alles so durcheinender...bin am überlegen mir noch eine anderen Meinung zu holen...wsa meint ihr hatb ihr erfahrungen damit und wenn mein sohn wirklich so schlechte werte hat würde ich es doch merken wenn er sich komisch verhält...hilfe...:-)

 
6 Antworten:

na dann hol dir halt noch ne dritte meinung

Antwort von TiBi2009 am 17.02.2013, 22:14 Uhr

ne andere lösung gibt es doch nich

nee du würdest das nich unbedingt merken. wie bei vielen dingen können kinder manche sachen einfach gut überspielen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na dann hol dir halt noch ne dritte meinung

Antwort von rabarbera am 17.02.2013, 22:29 Uhr

Hm... das ist natrürlich merkwürdig, dass bei verschiedenen Ärzten und Untersuchungen so unterschiedliche Werte herausgekommen sind!

Ich schließe mich allerdings meiner Vorrednerin an: Kinder können vieles überspielen bzw. kompensieren, v.a. wenn sie es von Anfang an gar nicht andes kennen - deshalb wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher, dass dir eine starke Kurzsichtigkeit aufgefallen wäre!
Mein Sohn ist ziemlich stark weitsichtig (rechts 5,5 und links 2,5 Dioptrien), und wir haben lange nichts gemerkt - erst, als er 2,5 Jahre alt war, ist uns aufgefallen, dass wohl etwas mit seinen Augen nicht stimmt, und wir sind zum Augenarzt.

Ich würde auch eine 3. Meinung einholen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na dann hol dir halt noch ne dritte meinung

Antwort von Loni1975 am 17.02.2013, 23:25 Uhr

wenn du unsicher bist, hol dir auf jeden fall eine dritte Meinung und vielleicht auch noch eine vierte Meinung ein. Die Unsicherheit kommt sicher daher, weil die zweite Meinung beim ersten Mal ganz andere Werte hatte, und dann nach zwei Monaten zurückgerudert ist. Am besten schaust du nach einem speziellen Kinderaugenarzt....hör dich doch mal im Bekanntenkreis um, oder, falls dein Kind schon in einer KITA geht, dort bei den Eltern, ob sie jemanden empfehlen können. Ansonsten vielleicht noch mal den Kinderarzt nach einem speziellen Kollegen fragen oder die Ärztekammer / Krankenkasse. bin selber Brillenträgerin, hab aber nicht so starke Werte und trage auch erst seit Mitte zwanzig eine Brille, aber gerade bei so kleinen Kindern würde ich mir wohl die Hacken wund laufen. Bei der Tochter einer Freundin wurde damals eine Sehschwäche übersehen. Später sagte man ihr, wäre es eher aufgefallen, hätte man durch abkleben des gesunden Auges noch ganz viel machen können....sie ärgert sich, dass sie sich damals nicht unterschiedliche Meinungen eingeholt hat.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von nane973 am 18.02.2013, 8:21 Uhr

Hallo :-)

Das ist durchaus möglich, das so starke Schwankungen vorkommen können.

Bei uns sogar bei ein und demselben Arzt.

Meine Tochter war als Kleinkind einige Zeit Weitsichtig... Dann war alles wieder i.O. und "plötzlich" war sie Kurzsichtig...

Mit inzwischen 15 Jahren kann sie nun immer Bescheid geben, wenn die Augen sich wieder verändern und dann gehts wieder zum Augenarzt und wir kommen mit einem neuen Rezept und neuen Werten raus. Inzwischen sind es aber nicht mehr so große Schwankungen.

Ich selber war auch mit über 8 Diop. Kurzsichtig (als Kind/Jugendliche) Mit den Schwangerschaften und dem tragen von Kontaktlinsen hat sich dies jetzt im 4er Diop. Bereich eingependelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann dir folgendes raten (arbeite bei einem Augenarzt) :

Antwort von lady26 am 18.02.2013, 12:21 Uhr

1. wurde er bei einem der Augenärzte mit Tropfen ausgemessen? (also wo die Pupille weit getropft wurde)

mit diesem Wert bzw. Augenarzt bist du am sichersten dran.

Wir messen 95% aller Kinder mit Mydriatikum aus...eben weil die stark akkomodieren und so ein falsches Ergebnis rauskommt. Durch diese Tropfen wird das unterbunden und man hat ein 100%ige Ergebnist....

Es ist schon ein Unterschied ob jmd. - 8 oder nur 0,5 Dpt. hat...
und sollt er "nur " -0,50 und -1,5 haben dann trotzdem unbed. eine Brille holen,weil es sonst sein kann das er durch das anstrengen Kopfweh bekommen. Eine Mypie nimmt immer zu, also wird mit dem Wachstum meist schlechter...wer eine Myopie hat brauch ein Leben lang eine Brille oder später dann halt mit Laser ...bei fragen PN

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe auch nichts gemerkt....

Antwort von Mandy4 am 18.02.2013, 12:39 Uhr

mit 4 Jahren wurde bei meinem Sohn auch eine hochgradige Weitsichtigkeit festgestellt(+6 und eine Sehschärfe von 10 und 20%) mein Sohn war nicht auffällig, fuhr Laufrad ,rannte nirgends gegen... nur das sprechen war sein Problem ....niemand in der Familie trägt Brille.... er bekam seine erste und war wie ausgetauscht....das erste was er sah ,war mein Gesicht ....ich werde seinen erstaunten Blick nie vergessen ....er sagte : MAMA??????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.