Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 25.11.2018, 22:29 Uhr

Fingernuckeln mit 2 Jahren

Schnullern ist mit 2-4 Jahren wirklich total normal und üblich. Ich selbst habe über 6 Jahre am Daumen gelutscht.
Ich würde mir um Fehlstellungen der Zähne wenig Gedanken machen, das lässt sich im Zweifel leichter korrigieren als seelische Schäden. Zumal das Lutschen an den Fingern automatisch weniger gemacht werden kann, weil man im Alltag häufig zwei Hände braucht.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Tinkturen und Co nix bringen, wenn man zum Stressabbau schnullert. Es schmeckt ewig eklig, aber irgendwann hat man es weg gelutscht.

Ich würde schauen, dass es dem Kleinen gut geht, Stress reduzieren, wenn es geht. Vielleicht statt den Finger Beruhigungsersatz anbieten, z.B. Kraulen oder schaukeln. Ein Kuscheltierchen, wo er die Hände drin vergraben kann. Kind bekuscheln.

Er ist mit 2 auch noch echt klein und wird sprachlich gar nicht so richtig verstehen, was ihr ihm da erklärt. Ich würde versuchen, die Nuckelei aufs Schlafen zu beschränken und eben tagsüber sanft den Finger rausziehen und versuchen, Ersatz anzubieten. Aber das ganze Thema vielleicht mal zwei Wochen komplett ruhen lassen.

Nehmt den Stress raus. Er wird merken, dass Ihr Euch Sorgen macht und dann wird er sich erst recht übers Schnullern beruhigen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.