Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami1212 am 28.09.2015, 13:04 Uhr

Fernsehen bei Kleinkind

Hallo Mädels, hab da mal ne frage wie oft bzw.lang dürfen eure Kinder Fernsehen? Und ab welchem alter habt ihr sie Fernsehen lassen? Mein kleiner (dez 12) ist super aufgeweckt, toll entwickelt sprachlich wie ein 4 jähriger und sonst sind wir auch immer draußen und Unternehmen viel. Andererseits kennt das doch bestimmt auch jeder wenn man mal 5 min. ruhe braucht und er liebt Fernsehen wahnsinnig, leider. Aber habe oft ein schlechtes Gewissen danach! Was haltet ihr denn für richtig? Ach und ich achte darauf was er anschaut! Er liebt zb. Caillou und kleiner roter Traktor...
Liebe grüße

 
21 Antworten:

Re: Fernsehen bei Kleinkind

Antwort von Lacrie am 28.09.2015, 14:06 Uhr

Also unser Sohn wird im Oktober 3 und darf auch ab und zu mal Fernsehen. Wir sehen das eigentlich nicht so eng, er darf es ja auch nicht den ganzen Tag. Aber grade wenn man Essen vorbereiten will, oder mal schnell was erledigen muss, dann ist der Fernseher echt ein Segen Ich weiß, jetzt werden wieder alle "Übermuttis"aufschreien, und sagen, dass man das nicht darf etc. aber das ist mir egal. Wie gesagt, es handelt sich dann hier max. um ne halbe Stunde oder so, und ich glaube, das können die Kleinen gut verkraften. Außerdem fängt mein Sohn irgendwann von ganz allein wieder an mit spielen, und dann wird der Fernseher sowieso gleich aus gemacht.
Natürlich darf er am Abend dann auch den Sandmann sehen.
Wir sind beim Thema Fernsehen ganz locker, und werden es auch weiter so handhaben. Ich glaube wir haben da ein gutes, ausgewogenes Verhältnis gefunden, und unserem Sohn hat es bis jetzt noch nicht geschadet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen bei Kleinkind

Antwort von Mädelsmama86 am 28.09.2015, 14:24 Uhr

Hallo,

Also wir haben hier keinen Fernseher, meine dürfen (6 und 4) 1-2 mal die Woche für eine halbe Stunde am Laptop Biene Maja oder so auf youtube schauen und da setzt sich die kleine (18 monate) auch mal dazu aber mehr gibt es nur in Ausnahme Zuständen wie Mama oder Kinder krank



LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen bei Kleinkind

Antwort von DK-Ursel am 28.09.2015, 15:11 Uhr

... ist unnötig.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen bei Kleinkind

Antwort von Neutrina am 28.09.2015, 15:24 Uhr

Bei uns gibts jeden Abend den Sandmann in der Mediathek. Mein Kleiner ist fast 2 und steht zudem voll auf Eisenbahnen. Darum darf er ab und zu (Mama krank, oder er selber krank, ...) manchmal 10-20 min youtube-videos über Dampfloks und Eisenbahen gucken. Da sitzt er davor und sabbert wie wild vor Spannung. Der Rest der im Fernsehn läuft, den finde ich nicht so besonders höchstens vllt mal ne Natursendung über Tiere, sowas ist in dem Alter ja auch schon spannend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen bei Kleinkind

Antwort von Häsle am 28.09.2015, 16:15 Uhr

Meine Große wurde schon sehr früh mit dem TV bekannt gemacht, weil sie ab 9 Monaten 2 Tage pro Woche mit ihrem älteren Cousin bei der amerikanischen Oma war.
Der Kleine (15 Monate) schaut auch mit fern, wenn die Große (jetzt 9) etwas anschaut. Das lässt sich bei Kleinkindern, die tagsüber wenig schlafen und abends spät ins Bett gehen, nur schwer vermeiden. Die Große zum Fernsehen in den Keller oder unser Schlafzimmer verbannen will ich nicht. Also achte ich wenigstens darauf, dass es nicht zu wild ist. Er bleibt eh nicht lange sitzen. Nur bei Fahrzeugen, Tieren oder Musik schaut er mal kurz wirklich zu.

Meine Tochter hat mit Caillou, Lauras Stern, Kleiner Eisbär und Tierdokus angefangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen bei Kleinkind

Antwort von Irish83 am 28.09.2015, 20:11 Uhr

Also mein Mini schaut kein Fernseh. Kennt er nicht und braucht es daher auch nicht.
Würde Mini aber auch nicht vor den TV setzen, um meine Ruhe zu haben. Das finde ich dann doch befremdlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen bei Kleinkind

Antwort von dana2228 am 28.09.2015, 20:11 Uhr

Huhu!
Meine Tochter fing so mit 2 Jahren mit den Sandmann an, wie ich ihrer kleinen Bruder ins Bett brauchte. Und heute mit 5 Jahren ist sie dabei geblieben. Hier gibt es nur den Sandmann 4-7 mal die Woche.

Allerdings guckt sie bei Oma mal Pipi Langstrumpf und co. ! Und so wenn sie krank ist oder so zur Ausnahme gibt es such mal ein ganzen Film oder ne Bibi und Tina Folge. Währe doch ne Rabenmutter würde meine Tochter nicht mitreden können was Elsa im Arendell macht. ;-)

Mein Sohn (3 1/2) guckt gar kein TV, gar nix! Keine Geduld und Intresse.
Mein 1 1/2 jähriger klebt aber am TV wenn der Sandmann läuft. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen bei Kleinkind

Antwort von Tine1 am 28.09.2015, 21:36 Uhr

meine 6-jährige guckt seit dem vorschulalter 1x pro woche sendung mit der maus. bzw sie darf es sonntags gucken, guckt es durchschnittlich so knapp alle 2-3 wochen.

der kleine (2) kennt kein fernsehen. wenn er im haus ist, bleibt der fernseher aus.

wenn ich mal ruhe brauche, muss ich warten bis mein mann heim kommt oder wenn die große schwester zuhause ist, bitte ich sie, etwas mit ihm zu spielen. beim kochen etc hilft er mit, also er "hilft" natürlich eher mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen bei Kleinkind

Antwort von missya84 am 28.09.2015, 21:46 Uhr

Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt.
Seit seinem dritten Geburtstag darf er täglich 30 Minuten fernsehen.
Er war da so scharf drauf und ich kann jetzt nach dem Mittagessen ohne Gejammer abräumen und bissl Ordnung machen.
Danach geht's raus oder wir spielen was.
Er schaut gern Bali, Benjamin Blümchen, kikaninchen oder Feuerwehrmann sam.
Für uns ist das ok so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen bei Kleinkind

Antwort von Kacenka am 29.09.2015, 11:24 Uhr

Unser grosser durfte seit er etwa 2,5 war hin und wieder kleine musikvideos mit Kinderliedern oder Sandmännchen auf dem PC anschauen, ab etwa 4 Jahren schaut er auch längere Sachen (Sendung mit der Maus hauptsächlich), aber nicht täglich und selten mehr als 30 min. Da lasse ich ihn nun länger schauen und auch öfter, da er so ja auch gut deutsch lernt (wir leben im Ausland). wir sehen uns die Sachen meist mit ihm gemeinsam an - zumindest wenn er sie zum ersten mal schaut und sprechen mit ihm darüber. vieles spielt er später auch nach.
Wir haben zu hause keinen Fernseher, aber bei den Grosseltern war er auch schon als kleines Kind damit konfrontiert und blieb gern stehen, ich habe das aber versucht zu vermeiden. Seit sein kleiner Bruder da ist "parken" wir ihn auch schon mal vor einem solchen Video, wenn er krank ist oder so - da ist es nicht immer leicht eine ganze Woche auszufüllen mit Aktivitäten, da man ja auch nicht so viel unternehmen kann. Ansonsten ist das streng limitiert - in Hausarbeiten wird er entweder eingespannt oder er spielt allein nebenbei, also das ist bei uns kein Grund.
ich finde sehr treffend, was Largo zu diesem Thema schreibt: Das Kind ist beim Fernsehen passiv, es kann sich nicht aktiv am Geschehen beteiligen und keinen Einfluss auf das Geschehen nehmen. Am Fernseher verbrachte Zeit ist somit für die Entwicklung des Kindes eigentlich verlorene Zeit. Natürlich nimmt das Kind keinen sichtbaren Schaden, es gewinnt aber eben auch nichts - im Gegensatz zum aktiven Spiel oder zur Teilnahme am Familienleben (Essen zubereiten, aufräumen usw.).
Aber ich lebe auch mit dem Bewusstsein, dass es eigentlich nicht so gut ist, in der Praxis lassen wir genauso manchmal fünfe gerade sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen bei Kleinkind

Antwort von Zauberfee-81 am 29.09.2015, 12:11 Uhr

Meine Tochter ist zweieinhalb und hat noch nie Fernsehen geschaut (wir Eltern schauen aber auch höchst selten). Da sie nicht weiß, was das ist, hat sie null Verlangen danach.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen bei Kleinkind

Antwort von Mami1212 am 29.09.2015, 12:11 Uhr

So also erstmal danke für die Antworten. Ich glaube es wurde etwas missverstanden, mein Sohn schaut nicht täglich fern und schon gar nicht um ihn aus dem Alltag rauszuhalten. Er hilft mir immer überall mit ob es beim kochen oder putzen ist! Und wenn er Fernsehen darf kuscheln wir nebenbei! Und wie ich in meinem Beitrag schon geschrieben habe wir unternehmen sehr viel sei es schwimmen, spielplatz etc. wir sind jeden tag draußen. Ich meinte einfach nur solche verregneten tage ( wo wir dann auch schon draußen waren ) wo einem einfach irgendwann nichts mehr einfällt und man selbst müde und geschafft ist! Bei uns ist der Fernseher sonst auch den ganzen Tag über aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen bei Kleinkind

Antwort von Clara01 am 29.09.2015, 12:59 Uhr

Laut Kinderarzt: vor dem 4. Geburtstag GAR KEINE bewegten Bilder.
Praktisch darf unsere (jetzt 3,5) bestimmt schon seit 1/2 Jahr samstags und sonntags morgens im Bett bei uns auf dem iPad Pippi Langstrumpf o.ä. schauen. Sie wollte nie Zeichentrickserien o.ä., immer nur Pippi oder den Michel, klare Ansage.
De facto sagt sie nach spätestens 20 min, daß sie keine Lust mehr hat und legt das iPad weg.
Mit Fernsehen können wir sie nicht locken, der läuft bei uns so gut wie nie, und wir kämen gar nicht auf die Idee, sie da zu parken.
Wir haben mal gedacht, wir machen ihr eine Freude mit dem Sandmännchen, hat sie auch gebannt mit Papa geschaut, und am nächsten Tag meinte sie nur ganz cool, daß sie das nicht mehr gucken will.

Wenn ich sie mal "parken" will/muss, hat sich bewährt, daß ich ihr das iPad mit Kinderliedern gebe, da kann sie sich die Lieder aussuchen und ein bißchen "rumfummeln", mitsingen, und vor allem: immer da sein, wo ich auch bin.

Ein schlechtes Gewissen hätte ich aber nicht, ein Kind in dem Alter ab und an ein paar Minuten fernsehen zu lassen, wenn die Sendung paßt.
Kommt immer auf das "Drumrum" an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen bei Kleinkind

Antwort von Isa2012 am 29.09.2015, 14:02 Uhr

Bei uns ist Fernsehen kein Thema.Meine mittlere Tochter ist November 2012 geboren und wenn Interesse da wäre,wäre es auch ok.
So zwei - drei Mal die Woche für eine halbe Stunde fände ich in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

halte ich gar nichts von

Antwort von Nicole_Meyer am 30.09.2015, 9:43 Uhr

Mein Sohn *Juli 13 hat bisher noch nie ferngesehen. Beim Opa glaube ich mal kurz Formel1.

5 Minuten bringen ihn sicher nicht um, sind aber genausowenig nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: halte ich gar nichts von

Antwort von dana2228 am 30.09.2015, 13:57 Uhr

Dein Sohn ist auch noch klein und Einzelkind ubd dazu noch Großeltern. ;-)
Wenn dein zweites Kind ein Schreikind wird, änderst du vieleicht deine Meinung!
Aber im Grunde gebe ich dir recht. Halte auch nix davon, besonders bei Kindern unter 3 Jahren. Aber Realität ist manchmal anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: halte ich gar nichts von

Antwort von Nicole_Meyer am 30.09.2015, 22:03 Uhr

Meine Eltern holen ihn vielleicht 1 Mal im Monat und meistens bin ich dabei (weil ich ihn fahren muss und der Weg recht weit).

Dazu ist mein Mann hoch querschnittgelähmt und der Kleine musste und muss oft warten...aber das ist kein Grund, die Glotze anzumachen.

Muss aber jeder selbst wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: halte ich gar nichts von

Antwort von dana2228 am 01.10.2015, 14:57 Uhr

Wieso muss der kleine warten? Mein Mann ist unter der Woche nicht daheim und ich bin mit den 4. Kind schwanger. Die anderen sind gerade 5, 3 1/2 und 1 1/2 Jahre. Da muss immer mal wer warten. Das ist für mich auch kein Grund für TV.

Aber wenn man 5 Nächte, wegen einen Schreibaby kaum geschlafen hat und er dann doch endlich schläft und die 2 jährige dann bespaßt werden will, entscheiden sich sicher viele für ne Folge Laura ' s Stern und ein Nickerchen. Aber das versteht man dann wenn man mehr Kinder hat. ;')
Bei meinen mittleren währe ich mal froh er würde 10 min gucken. Deshalb sind wir trotzdem immer an der Luft und basteln, backen und co. Meine Tochter guckt kaum TV. Aber es gibt schlimmeres als die Kinder mal 20 min dort zu parken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen bei Kleinkind

Antwort von Sommersturm86 am 02.10.2015, 21:48 Uhr

Meine Tochter (3 1/2) darf micky Maus wunderhaus mittags und abends gucken. Finde ich auvh zu viel. Aber ich brauch mittags manchmal meinen schlaf mit sohnemann (16 monate) und abends wenn ivh ihn ins bett bringe die ruhe. Sonst schläft er nicht und sie würde ständig rein kommen oder so.
hört ja irgendwann auf... spätestens wenn sie zeitgleich ins bett gehen. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen bei Kleinkind

Antwort von dana2228 am 03.10.2015, 0:02 Uhr

War ihr abends auch ne Zeit so! Der kleine brauchte viel Ruhe und meine Hand zum einschlafen und wenn die Große (gerade 2) da noch wach war, war es schwer. Dann habe ich den Kleinen meist gestillt und ihr noch was vorgelesen, das sie eher im Bett war und nich dann um ihren Bruder gekümmert.

Mittags haben sie beide noch geschlafen.
Und jetzt beim Zwerg ist sie über Mittag im Kindergarten! ;-) Auch wenn ich gegen so viel TV bin, manchmal eine gute Lösung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen bei Kleinkind

Antwort von dana2228 am 03.10.2015, 0:02 Uhr

War ihr abends auch ne Zeit so! Der kleine brauchte viel Ruhe und meine Hand zum einschlafen und wenn die Große (gerade 2) da noch wach war, war es schwer. Dann habe ich den Kleinen meist gestillt und ihr noch was vorgelesen, das sie eher im Bett war und nich dann um ihren Bruder gekümmert.

Mittags haben sie beide noch geschlafen.
Und jetzt beim Zwerg ist sie über Mittag im Kindergarten! ;-) Auch wenn ich gegen so viel TV bin, manchmal eine gute Lösung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Fernsehen

Hallo alle zusammen, unser Kleiner is in der letzten Zeit zur echten Fernseheule mutiert. Alleine beschäftigen geht zur Zeit gar nicht, alles was ihm dann einfällt: "Will Film gucken!" Und auch sonst kommt ständig diese Forderung. Mir geht das echt auf den Keks. In meinen ...

von Tanni85 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Dürfen eure Kinder Fernsehen?

Würde mich einfach mal interessieren, weil ich da selbst so unsicher bin! Ich lasse meinen Sohn (23 Monate) so 20 Minuten am Tag fernsehen, so als Ruhephase zwischendurch. Wir kuscheln uns dann zusammen vor den Fernseher und schauen irgendeine Kindersendung (z.B. Pumuckl) ...

von mondkind 19.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

auch eine Frage zum Fernsehen ;-)

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2J und für mich ist Fernsehen zurzeit kein Thema. Ich persönlich schaue seit mein Sohn da ist, eigentlich gar kein Fernsehen mehr. Mein Mann schaut abends, wenn mein Sohn schon im Bett ist. Daher kennt mein Sohn diese Flimmerkiste gar nicht. Nun ...

von felixbaerli 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Fernsehen

Hi :-) Jetzt habe ich grad noch eine Frage. In einem Expetzenforum ;-) wird geraten, bis das Kind 3 Jahre alt ist nicht TV zu schauen. Jetzt ist mein Sohn 15 Monate und bisher haben wir uns daran gehalten. Alle Mamas die ich kenne zeigen mir auf deutsch gesagt "den Vogel" :-) ...

von VV 04.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Fernsehen

Hallo wir fahren bald in den urlaub es wird eine sehr lange fahrt...:-(mit unserem sohn 21.Monate mein Mann meint das dem kleinen nicht langweilig wird wäre so ein kleiner Fernsehen hinter der kopfstütze wo Zeichentrickfilme oder Tierfilme zu sehen sind...was meint ihr ist er ...

von missy5555 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Fernsehen?

Hallo, unsere Tochter ist am 02. Juli 3 Jahre alt geworden, sie darf seit ca. 2 Monaten jeden Tag 1/2 Std. Fernsehen schauen, sie guckt sehr gerne die "Sendung mit dem blauen Elefanten", bis vor ca. 1 Woche hat auch alles gut funktioniert. Jetzt ist es aber so sie redet den ...

von Verena1979 07.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Umfrage - Fernsehen, ab welchen alter?

Meine Tochter wird 2 u. ich habe von anderen Müttern schon oft gehört: "Paul schaut immer das Sandmänchen", "Finja schaut sich immer die Sendung .... auf Kita an". (sind ebenfalls um die 2 Jahre) Also, meine schaut kein Fern, außer er läuft gerade wenn ich mit ihr nach ...

von Honigblüte 08.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Wann Fernsehen?

Mein Mann und ich sind gerade am Ueberlegen wann wir unseren kleinen tv schauen lassen. Er ist jetzt 27 Monate altund wir würden ihn gerne ab und an z.b. Sendung mit der Maus, mal das Sandmännchen oder eine DVD schauen lassen bzw. Haltbzusammen anschauen. Wie handhabt ihr ...

von oMAMAo 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Warum limitiert ihr das Fernsehen?

Ich muss jetzt mal fragen, weil ich voellig ahnungslos bin und hier immer mal wieder lese, dass Fernsehen oder auch Wii ein Problem seien. Bei uns gehoert alles dazu, und meine Kinder duerfen gucken, wenn sie wollen oder Wii spielen solange sie lustig sind. Meine 2jaehrige ...

von Cata 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Das Fernsehenproblem

Meine Söhne sind 2 Jahre und 3,5 Monate alt. Mein Großer hat zur Zeit auf sein Spielzeug keine Lust mehr. Er möchte am liebsten den ganzen Tag fahrende Eisenbahnen über YouTube oder kleiner roter Traktor angucken. Darf er natürlich nicht. Wenn ich den Kleinen abends zuerst ins ...

von BärundMaus 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.