Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sally98 am 19.04.2008, 23:44 Uhr

Erbrechen bei Wut?

Hallo,
ich habe einen seltsamen Verdacht und würde gerne wissen, was ihr, also andere Mütter darüber denken.
Meine Tochter ist gerade 3 geworden.
Heute abend war sie quasi ein kleines "Bockbein". Nach dem sie sich wirklich schlimm aufgeführt hat und alle Ermahnungen nicht geholfen haben, habe ich sie in ihr Bett gebracht, Gute Nacht gewünscht und bin gegangen. Sie hat noch geschrien und getobt. 1 Minute später kommt sie aus ihrem Zimmer und meint "Mama, ich habe gebrochen."
Tatsächlich war da ein bisschen Mageninhalt auf ihren Händen.
Krank ist sie nicht. Und so wie heute ist es Anfang der Woche schon mal abgelaufen. Mit ein bisschen Trost ging es ihr gleich wieder gut. Heute hab ich ihr nur noch beim Sauber machen geholfen und sie wieder ins Bett gebracht.
Ich glaube, sie hat leicht erbrochen, weil sie sich so in ihre Wut gesteigert hat.
Kann das sein? Hat das schon mal jemand erlebt? Was macht man da am besten?
Viele Grüße - Sally

 
10 Antworten:

Re: Erbrechen bei Wut?

Antwort von Yvonne.S am 19.04.2008, 23:59 Uhr

Ja meine Tochter bringt das auch öfter!
Wenn sie nicht das bekommt was sie will und ich dann auch mal mit ihr schimpfe,fängt sie an zu schreihen und es geht los!Sie brüllt aus leibes kräften und auf einmal schreit sie "Mama kotzen!" Dann ist es auch schon pasiert.Ich mache es dann so .schimpfe nicht mit ihr ,mache es in aller ruhe sauber und versuche es ihr zu erklähren das es nix bringt und sie trozdem nicht bekommt was siw will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbrechen bei Wut?

Antwort von BiggiMael am 20.04.2008, 0:24 Uhr

Hi, ein 3jähriges Kind kann nicht bewusst erbrechen, auch nicht, um die Aufmerksamkeit der Mama zu erlangen.

Ich denke, sie hat einfach so sehr geschrien und geweint, dass es sie gewürgt hat.

Deine Reaktion war ihr einfach zu viel, egal ob berechtigt oder unberechtigt.
Vielleicht war sie ausserdem müde oder irgendwie sonst schon nicht gut drauf, daher vielleicht auch das schlechte Verhalten ihrerseits, das zu deiner Reaktion geführt hat.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbrechen bei Wut?

Antwort von Friedie am 20.04.2008, 8:07 Uhr

Hallo Sally,

ich glaube schon, dass es verschiedene Arten des "Erbrechens ohne Kranksein" gibt. Unsere Tochter hatte so eine Phase Anfang des Jahres und wir haben es zunächst auch als "ich will meinen Willen durchsetzen, egal wie" interpretiert. Allerdings war das ein Fehler, denn sie hatte wirklich Angst abends alleine im Bett und hat geweint und gebrochen eben aus dieser Angst heraus.
Seit wir akzeptiert habem dass sie diese Ängste nun hat (wir hatten vorher nie Einschlafprobleme), begleiten wir sie in den Schlaf und alles ist wieder gut. Das Ganze dauert nun nicht einmal eine halbe Stunde und ist friedlich und harmonisch im Gegensatz zu den Wein-Brech-Abenden über mehrere Stunden.
Ich bin der Meinung, dass kein Kind in dem Alter wirklich freiwillig bricht und auch das "Erbrechen aus Wut" letztlich ein Zeichen von Hilflosigkeit ist. Und dann ist es doch unsere Aufgabe als Eltern den Kindern aus der Wutspirale zu helfen und einfach zu trösten. In der Sache kann man ja dennoch konsequent sein.

Liebe Grüße von Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja,erbrechen bei angst,stress und

Antwort von pittiplatsch80 am 20.04.2008, 13:04 Uhr

überschwappender gefühle.

die "mein kind will mich ärgern-denke",wie zbsp in jkksl beschrieben,hat schon einige kinder das leben gekostet,da sie an erbrochenem erstickt sind und die eltern nicht wieder ins zimmer gingen,weil sie dem kind "nicht den willen lassen" wollten....

wenn erwachsene große!!! (todes)angst oder ähnliches haben,müssen sie sich auch manchmal übergeben,einmachen etc.


glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir ist selbst gleich schlecht...

Antwort von Sally98 am 20.04.2008, 21:54 Uhr

Hallo!
Danke für Eure Antworten.
Ich hatte auch nie gedacht, daß sie das Erbrechen bewußt gesteuert hat. Ihr habt also meinen Verdacht bestätigt, daß es eine überschiessende vegetative Reaktion war. Tatsächlich war sie beide Male schon sehr müde. Sie macht jetzt nur noch selten Mittagsschlaf und das ist halt eine schwere Übergangsphase.
Wenn ich so was wieder kommen sehe, werde ich sie wohl einfach schon mal 1/2 oder 1h früher ins Bett bringen.
Für sie war wohl besonders schlimm, daß ich sie in ihr Bett gebracht habe und nicht wie gewohnt in unser aller Bett.
- Oh Mann, ich fühle mich da jetzt so schlecht, wegen meiner Reaktion. Aber in dem Moment habe ich nur gedacht, wenn ich sie in unser Bett bringe würde sie ihre Wut am Baby auslassen.
Das so was gleich 2x passiert, eh ich schalte, daß ich etwas ändern muss.
Selbst tief geknickt wünsche ich Euch noch einen schönen Abend- LG Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir ist selbst gleich schlecht...

Antwort von BiggiMael am 21.04.2008, 0:23 Uhr

Hi, meiner hat noch nie gebrochen wegen sowas, aber bis zum Würgen ist er auch schon mal gekommen.

Er hatte mal wieder die Herdplatten angestellt, oben drauf war ein Plastiktablett (Ja, warum lass ich das auch da liegen?)
Plastiktablett ist halb zerschmolzen, dann sind Scherben zersprungen, lagen alle in der Küche, musste ich alle wegmachen und Kind aus der Gefahrenzone bringen (Verletzungsgefahr), Küche hat bestialisch nach geschmolzenem Plastik gestunken (Vergiftungsgefahr)....

Ich war ausserdem total sauer, überfordert, Kind ins Nebenzimmer in den Hochstuhl gesetzt, Tür zu (wegen der Dämpfe)...

Da hat er geschrien, bis er gehustet und gewürgt hat (aber nicht gekotzt).

War kein schöner Tag. Bin sicher, er hat keine bleibenden Schäden, aber er hat unter der Heftigkeit meiner Reaktion sehr gelitten, und ich hätte es auch anders machen können.

Bin sicher, ihr kriegt den neuen Rhythmus in den Griff:-)

Auch mit dem Baby, ich glaube, sie weiss das sehr wohl, dass das Baby ein Baby ist, und dass man an dem nicht die Wut auslässt
Sie tut ihm sicher mal weh, weil sie nicht immer alles so genau abschätzen kann, aber das verkraftet auch das Baby.

Aber eigentlich wollte ich nur sagen, ich vermute keiner hier ist unfehlbar.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbrechen bei Wut?

Antwort von Geisterfinger am 21.04.2008, 9:14 Uhr

Ja, mein Kind fängt auch manchmal im Wutgeschrei an zu würgen und hat sich auch schonmal dabei übergeben. Wenn ich merke, dass er würgt, ermahne ich ihn, dass er jetzt nicht vor Wut kotzen soll und das hat bisher geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbrechen bei Wut?

Antwort von Alema am 22.04.2008, 15:02 Uhr

Hallo.
meine Tochter erbricht auch häufiger bei ihren Wutanfällen. Die KIA meinte, dass komme vom Schreien und das hätten einige Kinder. Wichtig ist, dass man das alles dann ruhig wieder wegmacht, ruhig bleibt und versucht bei zukünftigen Wutanfällen es nicht so weit kommen zu lasse. Wie das gelingt, weiß ich auch nicht.
Alema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbrechen bei Wut?

Antwort von Woody-79 am 11.11.2022, 6:11 Uhr

Ein KLEINKIND MIT 3 Jahren kotzt nicht vor Wut! Was bist Du denn für eine Mutter????! Und einem Kleinkind hilft man/Mutter auch nicht sein/Ihr Bett zu machen!!uu!!!

Ich hab gestern gekotzt - vor WUT UND ICH BIN 43!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbrechen bei Wut?

Antwort von Woody-79 am 11.11.2022, 6:18 Uhr

Oh der Thread ist/war von 2008 und daraufhin hab ich mich hier tatsächlich erst angemeldet! ;-//////

Na ich hoffe mittlerweile kotzt die Mutter…!
Wie kann man nur?????!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

RAT bei ständigen Wutanfällen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 22 Monate alt. In letzter Zeit häufen sich die Wutanfälle dermaßen, dass wir nicht mehr wissen, wie wir damit umgehen sollen. Zum Beispiel bekommt er in der Nacht einen Wutanfall, schreit, strampelt mit den Beinen und läßt sich durch nichts ...

von frances78 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

Pulsatilla bei extremen Wutanfällen

`Hallo, mein Sohn ist 2einhalb und neigt zu extremen Wutanfällen. Er lässt sich neuerdings auch keine Windel mehr wechseln. Er schreit und heult dann vor allem wenn er Stinker gemacht hat. Er würde dann wenn er könnte den ganzen Tag damit herumlaufen. Meine Freundin empfahl ...

von kinderlose 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

zuerst wutsch und dann laufrad??

hallo, meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate. Wir sind am grübeln ob wir vorm Laufrad noch das Wutsch kaufen sollen? Ich finde sie für das Laufrad noch ein wenig zu jung. Sie ist sehr wild und ich glaube, dass Sie gleich zu schnell und zu wild fahren würde..wäre es ratsam ...

von hannahmarie 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

Haben euere Kids einen Wutball oder sowas?

Hallo frage deshalb weil ich mal gelesen habe dass man den Kindern einen Wutball (genäht u. mit Sand gefüllt) geben soll wenn sie zornig sind u. den dürfen sie dann treten, drücken, anschreien etc. bis die Wut verebbt ist..... Da mein Sohn (4) ab u. an noch so ausrastet ...

von RR 05.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wut

Erkältung u. Erbrechen

Hallo hab ein seltsames Problem. Mein Sohn hat gestern abend über Halsschmerzen geklagt. Heute nacht kam dann ziemlicher Schnupfen hinzu, er brauchte über 10 Taschentücher in der Nacht. Heute morgen wollte er nix frühstücken, nicht mal Milch trinken. Später wollte er dann ...

von RR 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erbrechen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.