Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von algudisi3 am 15.11.2012, 13:20 Uhr

Entwicklungsstand Mädchen

Hallo Zusammen,

ich habe mal ne Frage zu dem Entwicklungsstand unserer Tochter. Mir kommt alles so früh vor, besonderes ihre Feinmotorik.

Greta wird am 30.12 drei Jahre alt und ist schon seit dem Geburtstag ihres großen Bruders im Oktober ziemlich aufgeregt und erzählt jedem, wenn der Weihnachtsmann kommt habe ich Geburtstag.
Mich interessiert es mal ob meine Tochter weit ist, oder ob es normal ist, dass Mädchen so früh so weit sind. Jedenfalls gegen ihren Bruder früher, aber der war eigentlich gegen andere damals auch kein Spätzünder, sondern lag so in der Mitte. Außer malen, das kann er bis heute nicht doll. Er ist gerade 5 geworden und ich würde sagen, Greta malt besser. Deswegen wollte ich auch fragen, was eure schon so malen können. Mit 2,5 konnte sie eine Sonne malen und sonst nur KrikkelKrakkel. Mit 2 3/4 hörte ich KrikkelKrakkel auf und malte zu meiner großen Verblüffung ihren ersten Menschen! Und das gleich mit Hals , Bauch, Armen, Beinen, Händen und Füßen. Ein paar Tage später kamen dann sogar Ohren und Bauchnabel dazu. Mittler Weile malt sie Häuser ( die sehen aber eher aus wie Häuser von den Schlümpfen :-) , aber mit Türen und Fenster und Rauch aus dem Schornstein. Bäume malt sie und unten am Papierrand lang malt sie auch schon Gras. Nur unser Hund, der sieht sehr lustig aus! Dem fliegen die Beine irgendwie hinter seinem Körper hinterher! ;-)
Und ich muss sagen, ich Male nicht gerne. Es ist nicht so, dass ich mich täglich hinsetzt und mit meinen Kindern male. Jetzt wo Greta auf einmal anfing gerne zu malen, habe ich mit ihnen ein paar mal zusammen getuscht und ihr ein paar Sachen gezeigt und sie malt es nach. Vor ein paar Wochen da hatte meine Oma Geburtstag und ich habe meinem Sohn den Namen meiner Oma vorgeschrieben und das Wort OMI! Greta probierte es auch gleich und bekam aber nur das O und das i hin. Bei dem M hat sie einen Anfall bekommen und sich geärgert das es nicht klappte! Einen Nachmittag kam sie dann ganz glücklich runter uns sagte: Guck mal Mama, hoch-runter-hoch-runter. ( auch hoch und runter muss man mit zwei erst mal wissen) tja und dann schrieb sie überall nur noch o's , m's, und i's. Dann habe ich ihrnoch mal zusammen geschrieben das Wort OMI gezeigt und nun schreibt sie OMI!
Ist das jetzt weit? Oder sind Mädels generell so früh? Sie begreift auch schon so viel und erklärt logische Sachen, das kann man nur schwer erklären. Sie will auch unbedingt schon Fahhrad fahren! Wir hatten unser kleines aber an Freunden verliehen und jetzt am Wochende wieder bekommen, wir haben mal kurz ne runde gedreht und ich glaube noch ein, zweimal üben und sie kann es. Aber Fahrrad konnte mein Sohn auch mit 3 Jahren und 2 Monaten etwa.
Und sie kann auch schon den Tisch für die richtige Anzahl der Leute decken.

Liebe Grüße von uns.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.