Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Junijunge am 22.01.2018, 18:21 Uhr

Elterncafe, Kindercafe, Babycafe

Also wir gehen durchaus sehr gerne ins Café, schon immer. Unser kinderfreundliches Café vor Ort hat eine kleine Spielecke mit Tafel an der Wand. Kreide muss man an der Theke erfragen und hinterher wieder abgeben. Als sie noch frei zur Verfügung da lag, war die Schweinerei schon groß, aber so geht es. Unser Sohn, gut 2,5 Jahre alt, malt da total gerne oder lässt von uns malen. Vor allem sein Papa ist da Künstler!
Sie haben ansonsten noch zwei Holzspielzeuge an die Wand angeschraubt, zum Schieben und Sortieren. Das eine passt noch für ihn, das andere ist eher für Kleinere. Ist auch sehr schön, weil nichts so schnell verloren oder kaputt geht. Ansonsten gibt es ein Bücherregal und wir haben auch dort unsere Lieblingsbücher, die wir rauf und runter lesen.
Zu trinken gibts für die Kinder kostenlos Babyccino dazu, geschäumte Milch mit Kakaogesicht. Inzwischen mag er es ab und zu. Früher gar nicht, weil er keine Kuhmilch mochte. Aber andere Kinder lieben es.
Kaffee und kleine Speisen sind eher teuer, spielt hier aber nicht so die Rolle.

Unser Bioladen hat eine Bücherkiste, wo wir auch immer mal zu Gast sind. Da gibt es an der Theke dann die gesünderen Snacks und ich hole mir gerne einen Kaffee dazu und er setzt sich auf die Kinderbank und wir schauen diese Bücher rauf und runter. Er ist eh ein Bücherwurm und tobt eher weniger rum. Das erledigen wir dann aber auf dem Weg von hier nach da, wo es auch noch Wackelspielzeug und Spielplatz in der Nähe gibt. Wir achten schon drauf, dass er sich auch draußen bewegt und im Moment hat er da auch eine aktivere Phase.

Also, wir mögen kinderfreundliche Cafés, sind aber auch noch nicht im Alltagsstress mit Kindergarten und Co. gefangen, sondern genießen bewusst entschleunigt seine ersten Jahre. Persönlich ganz fürchterlich für mich als Mutter finde ich Indoor-Spielplätze und ich bin froh, dass wir das noch nicht für uns entdeckt haben. Kommt dann noch früh genug... Im Moment reichen unsere Attraktionen draußen in der Stadt mit Einkehr, wo es eben gemütlich ist, noch aus.

Bei ganz schlechten Wetter darf es auch mal das Café im Gartencenter sein, mit großem Bällebad (ist nicht jedermann Sache, weiß ich) und Rutsche sowie Wackel-Feuerwehrauto, dass mit 5 Cent (!) gespeist wird. Da haben die Kinder echt Spaß! Das wäre als Investition für den Anfang aber sicher zu groß gedacht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.