Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kabi am 04.02.2013, 13:16 Uhr

ekelt sich vor Fingerfarbe

Mein Kind (21 Mon) ekelt sich sooo sehr vor Fingerfarbe.
Ich dachte ich mach ihm eine Freude aber als er gesehen hat wie ich
Farbe auf meinen Finger und dann aufs Blatt...hat er vor ekel sogar leicht
gekotzt.
Nun probiere ich es immer mal wieder aber er heult sofort und will nur weg.


Hat noch jemand so ein Kind?

Soll ich es weiter versuchen?

 
11 Antworten:

Re: ekelt sich vor Fingerfarbe

Antwort von Akira am 04.02.2013, 13:21 Uhr

Mal etwas provokant gefragt....

Machst du Sachen wovor du dich ekelest und wird es dann besser???

Ich kenen das von meinem nicht der schmiert sich damit in der Wanne komplett voll ;o) aber ich habe auch einige Kidner im Umkreis, die mögen keine Sand, keine Fingerfarbe.....versuch es vielleicht einfach in einem jahr nochmal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ekelt sich vor Fingerfarbe

Antwort von Ev71 am 04.02.2013, 13:34 Uhr

Hallo,
meiner ist jetzt 2 3/4 und mag es immer noch nicht.
Mit dem Pinsel malen geht inzwischen, er hat sich soger schon einmal von sich aus die Hand angemalt und einen Abdruck gemacht. Danach wollte er sich allerdings sofort waschen.
Bis letzten Herbst hat er auch keinen Sand, erst recht keinen Schlamm oder sowas angefasst. Er hat nichts mit den Fingern gegessen.
Jetzt kann er Pommes mit den Fingern essen, spielt vorsichtig mit Matsch und Sand.
Lass ihm einfach Zeit. Das muss von ihm aus kommen, weil er es interessant findet. Wie soll er es sonst mögen?
Liebe Grüße, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ekelt sich vor Fingerfarbe

Antwort von angi159 am 04.02.2013, 13:53 Uhr

Dann nehmt doch einen Pinsel. Oder spricht da etwas gegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ekelt sich vor Fingerfarbe

Antwort von Suschi am 04.02.2013, 14:38 Uhr

Nein, Fingermalfarbe ist nicht lebensnotwendig.

Vielleicht noch mal mit mehr Abstand. Kann es aber auch verstehen. So schön find ich es auch nicht ;-.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das so wichtig?

Antwort von rabbit80 am 04.02.2013, 15:54 Uhr

ich verstehe jetzt nicht so das Problem!
Er mag es nicht, dann laß es doch. Wieso muss man es einem Kind aufzwingen/immer wieder probieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ekelt sich vor Fingerfarbe

Antwort von maxwell am 04.02.2013, 19:20 Uhr

Armes Kind. Kotzt fast vor Ekel, aber der Mama ist das egal.
Das Kind wird kein Trauma erleiden wenn es nicht damit malt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ekelt sich vor Fingerfarbe

Antwort von Bubbles am 04.02.2013, 20:48 Uhr

Ich hab hier auch so zwei!
Beide konnten es irgendwann ganz gut mit dem Pinsel, aber mit den Fingern ist nach wie vor eine echte Überwindung, auch Kleister oder sowas. Sie sind jetzt 4 und 8 Jahre alt und haben übrigens auch schon als Babys jede breiige Nahrung verweigert.

Ich würd das Zeug mal eine Weile wegpacken und dann irgendwann mal mit Pinseln anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ekelt sich vor Fingerfarbe

Antwort von indenKirschen am 04.02.2013, 21:13 Uhr

Hallo,
wie sieht es denn sonst mit "klebrigen" Sachen aus? Spielt er mit Sand, Erde, Schlamm oder will ersofort die Finger abgewischt haben?
Wenn er so heftig auf Fingerfarbe reagiert würde ich das erst mal weglassen und z.B. erst mal Knete probieren, oder Pizzateig kneten lassen. Sand spielen, Dreck spielen sind auch gute Zwischenschritte. Du kannst auch mal Rasierschaum ausprobieren, wie er das findet.
"Normal" finde ich das nicht,wenn er vor Ekel fast kotzt. Du kannst auch mal "taktile Defensivität" googeln und schauen, ob das passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ekelt sich vor Fingerfarbe

Antwort von elfine am 05.02.2013, 9:03 Uhr

Unsere malt lieben gern mit Wasserfarben, matscht gerne mit Sand und Wasser und liebt Teig zu kneten ABER keine Fingerarbeiten! Stört mich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ekelt sich vor Fingerfarbe

Antwort von quirlijane am 05.02.2013, 21:42 Uhr

Meiner wird 3 und mags immer noch nicht. Er malt lieber mitm Pinsel :o)

Ganz ehrlich??? Das ist doch nichts woran ich ein Kind zwingend gewöhnen muss?! Also lass es einfach, pack es beiseite und guck in nem Jahr nochmal ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ekelt sich vor Fingerfarbe

Antwort von wolke76 am 05.02.2013, 22:36 Uhr

Hallo,

warum probierst du es immer wieder, wenn er sich doch davor ekelt und sogar wegläuft?

Ich habe Angst vor Spinnen und die bessert sich bestimmt nicht, wenn mir jemand ständig ein fettes Krabbeltier unter die Nase hält. Es wird eher schlimmer!

Es macht doch nix, wenn er keinen Bock darauf hat. Verstehe zwar ein bisschen deine Enttäuschung aber dass du nicht nachlässt, verstehe ich nicht. Pack die Becher weg, probiert was anderes aus! Vielleicht füllst du einfach ein ganz kleines bisschen von den Farben in leere Becher und lässt ihn mit dem Pinsel hantieren?! Vielleicht mag er das.

Mein Kind mag auch keine schmutzigen Finger und die muss es auch nicht haben.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.