Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von w.schnarrbach@t-online.de am 13.11.2015, 10:24 Uhr

Eisenmangel

Unsere kleine 15 Monat hat immer noch eisenmangel was kann ich ihr geben ausser die Tropfen vom Kinderarzt.

 
11 Antworten:

Re: Eisenmangel

Antwort von Mijou am 13.11.2015, 12:41 Uhr

Zusätzlich zu den Tropfen kannst Du Deiner Tochter eisenhaltiges Essen geben: rote Fleischsorten (Rind, Lamm, zum Beispiel als Gehacktes) enthalten viel Eisen, aber auch Hülsenfrüchte (Erbsen, Kichererbsen, Bohnen, Linsen) und eisenhaltige Gemüsesorten (Broccoli). Dazu sollte sie immer ein Glas Orangensaft trinken, denn der enthält Vit. C, und das hilft dem Körper dabei, das Eisen aus der Nahrung aufzunehmen.

Deine Tochter ist in einem Alter, wo sie absolut alles essen darf. Achte darauf, dass das Essen nicht zu einseitig ist und dass viel rotes Fleisch dabei ist (z. B. Hackfleisch als Nudelsoße, Frikadellen etc.).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Locken-Rocken am 13.11.2015, 15:41 Uhr

Trockenobst enthält auch viel Eisen oder Rote Beete. Dann vor allem die dunkelroten Beeren, wie Hollunder, schwarze Johannisbeere etc. vielleicht wäre das in saftform auch eine Möglichkeit.

Ansonsten gibt es noch den "Rotbäckchensaft"...,,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von mucki26 am 13.11.2015, 19:33 Uhr

Roter Traubensaft von eckes ist auch super!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Karlchen am 13.11.2015, 20:43 Uhr

Hallöchen,
Welche tropfen genau bekommt sie vom Arzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Karlchen am 13.11.2015, 20:44 Uhr

Hallöchen,
Welche tropfen genau bekommt sie vom Arzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Littlecreek am 14.11.2015, 9:47 Uhr

Weißes Mandelmus und Haferflocken würden mir noch einfallen. Bei Fleisch und Wurst das Eiweiß nicht aus den Augen verlieren, damit die Nieren gesund bleiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von dee1972 am 14.11.2015, 17:06 Uhr

Grundsätzlich stimme ich Mijou zu, würde aber einem so kleinen Kind definitiv kein Glas O-Saft zu jedem eisenhaltigen Essen geben. Viel gesünder ist da zum Beispiel rote Paprika. Die hat viel mehr Vitamin C und lässt sich (notfalls geschält) von einem Kleinkind prima knabbern.

Weisses Mandelmus wäre noch mein Tipp. Davon gab es in unserer Eisenmangelzeit (wurde bei uns im Alter von 11 Monaten diagnostiziert) jeden Tag einen Teelöffel voll. Entweder als Brotaufstrich oder eingerührt in Suppen, Brei oder Süßspeisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Anja+Calvin am 14.11.2015, 22:57 Uhr

Die Tropfen in O-Saft geben und keine Milch vorher oder nachher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Anja+Calvin am 14.11.2015, 23:01 Uhr

Es geht dabei garnicht unbedingt um die Menge an Vitamin C, die Rechnung ist nicht je mehr Vitamin C desto mehr EisenAufnahme.

Wie lange besteht der Mangel denn, wie tief ist der Wert ? Ist der Stuhl durch die tropfen schon schwarz ?
Wenn schon tropfen gegeben würde ich es auch nicht übertreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Danyshope am 15.11.2015, 14:53 Uhr

Milch jein. Stillen zu den Tropfen - ja auf jeden Fall!!! Verbessert die Eisenverwertbarkeit, es wird weniger wieder ungenutzt ausgeschieden.

Kuhmilch, -oder produkte, und das gilt auch für Pre, 1ner und Co nicht zu den Tropfen. Kuhmilch "bindet" Eisen - grob umschrieben. Eh ist Milch zu den Mahlzeiten oder auch bei Medikamenten oft kontraproduktiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von dee1972 am 15.11.2015, 22:56 Uhr

Mir ging es in meiner Antwort auch eher um die Menge an Saft. Mein Kind hätte das in dem Alter nie und nimmer vertragen. Und gesünder als Unmengen von Saft ist etwas Paprika allemal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.