Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stetibi am 11.04.2008, 22:33 Uhr

Einladen oder nicht?

Hallo,

wir haben Knies mit langjährigen Freunden von mir und meinem Mann. Sie haben uns sehr enttäuscht und der Kontakt ist bereits abgerissen. Deren Tochter und mein Sohn kennen sich gut und mein Sohn will sie unbedingt zu seinem Geburtstag einladen, obwohl wir uns bereits seit fast einem Jahr nicht mehr treffen - nun können ja die Kinder nichts dafür, aber wir möchten da gerne konsequent bleiben - die Hintergründe sind jetzt zu lang zu beschreiben - und wir würden das gerne vermeiden.
Es ihm zu erklären, dafür ist er noch zu klein.
Was würdet ihr machen? Einladen ihmzuliebe? Mein Mann vertritt die Ansicht, es sei besser ihm als Notlüge zu verkaufen, sie könnte nicht kommen. Ich fühl mich nicht wohl damit, möchte mein Kind nicht enttäuschen, aber ein Wiederaufnehmen des Kontaktes geht uns total gegen den Strich.
Am liebsten wäre uns, er hätte sie vergessen - er hat ja auch genug andere Freunde - aber leider spricht er immer wieder davon, dass sie unbedingt zu seinem Geburtstag kommen soll.
Naja, verschmerzen würde er es schon. Aber Leid tut es mir trotzdem.
Was tun?

LG, Stefanie

 
7 Antworten:

Re: Einladen oder nicht?

Antwort von Janeway am 12.04.2008, 8:18 Uhr

Ich würde sagen, entweder in den sauren Apfel beissen und den Sohn die ehemaligen Freunde einladen lassen, oder ihm sagen, dass ihr nicht wollt, dass sie eingeladen werden, weil ihr Streit hattet. Zu sehr ins Detail musst du dabei nicht gehen- hier machst du ja auch klar, um was es geht, ohne auf den Streit selbst einzugehen.

Blöde Situation, klar, aber mit Ehrlichkeit deinem Sohn gegenüber kommst du wohl am Besten klar.

Gruß J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einladen oder nicht?

Antwort von sylv am 12.04.2008, 9:47 Uhr

ich schließe mich janeway an.

war mal in ner ähnlichen situation.
ich habe mich tierisch mit der mutter von meiner tochter ihrer freundin in die haare bekommen. der streit ist richtig eskaliert, über ein 1/2 jahr funkstille, obwohl beide zusammen im kiga waren. dann kam auch die situation geburtstag und meine tochter wollte unbedingt die freundin einladen. ich war überhaupt nicht erfreut darüber u. wollte es ihr zuerst ausreden. dann aber hab ich gesagt du weißt das ich mit der mama streit habe, aber dafür könnt ihr ja nichts. ich wüsste halt nicht ob das mädchen von der mutter ihrer seite kommen dürfte. dann kam der anruf und die mutter war versöhnlich u. wir konnten einen kontakt wieder herstellen der es uns ermöglicht zusammen zu reden - freundinen werden wir nie mehr werden, aber wenigstens einen normalen umgang haben wir dadurch erreicht. vielleicht konnte ich dir mit meiner geschichte weiterhelfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einladen oder nicht?

Antwort von anjos am 12.04.2008, 15:10 Uhr

Ich würde da auch auf Ehrlickeit plädieren... entweder ihr erklärt euren Sohn mit einfachen Worten, warum ihr nicht möchtet, dass er sie einlädt oder ihr versucht einen "neutralen" Kontakt aufzubauen... ihr müsst ja nicht gleich wieder beste Freunde werden!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einladen oder nicht?

Antwort von berita am 12.04.2008, 18:24 Uhr

Hat euch das Kind was getan? Sicher nicht. Also ladet es ein, ihr müsst ja deshalb keine Freundschaft mit den Eltern pflegen. Ehrlich gesagt, finde ich euer Verhalten ziemlich unreif. Es muss doch unter Erwachsenen möglich sein, sich zivilisiert miteinander zu verhalten, auch wenn man sich nicht (mehr) mag.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Am besten finde ich,

Antwort von Jeany1234 am 12.04.2008, 18:53 Uhr

wenn ihr das Kind einladet, wenn es sich euer Sohn so sehr wünscht.

Sollten eure Gründe so schwerwiegend sein, dass ihr euch partout nicht dazu durchringen könnt, dann solltet ihr eurem Sohn das auf ehrliche Weise erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am besten finde ich,

Antwort von max am 12.04.2008, 19:47 Uhr

war bei uns auch so. habe mich extrem gestritten mit einer nachbarin, die kinder waren bis dahin gut befreundet.
ging dann soweit dass wir wirklich 0 miteinander reden, ich grüße sie nichtmal, ich will mit ihr nichts mehr zu tun haben.

lisa hat das mädel zu ihrem geburtstag eingeladen und sie durfte auch kommen. tja, war aber so ziemlich das letzte mal, sie haben keinen kontakt mehr miteinander und spielen auch nicht mehr zusammen warum weiß ich nicht.

aber ich würde auch sagen, entweder er darf sie einladen oder ihr erklärt ihm dass ihr nicht wollt dass sie kommt (fände ich aber blöd)

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einladen oder nicht?

Antwort von RR am 13.04.2008, 15:15 Uhr

Hallo
also ich glaube ich würde auch eine Notlüge erfinden u. es deinem Sohn später - wenn er alt genug ist - erklären. Sonst ist doch die Gefahr groß dass ausgerechnet zu seinem Geb.tag "dicke Luft" herrscht. Und das könnte er dann ja erst recht nicht verstehen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.