Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katouie am 30.06.2013, 10:40 Uhr

einjährigen und dreijährige alleine Zuhause gelassen

Hallo :)
Ich wollte nur wissen (unter euch Eltern) was ihr davon haltet und wie ihr euch verhalten hättet....

Ich war letztens auf einer Party und dort war auch ein Ehepaar die ihren einjährigen Sohn und ihre dreijährige Tochter alleine Zuhause gelassen haben. Ich habe davon erst mitbekommen als der Mann über Babyfon die weinenden Kinder (Babys) hörte... Sie hörten auch nicht auf zu schreien also machten sie sich so langsam auf den Weg nach Hause (mindestens noch eine halbe Stunde fahrt waren das).

Er meinte zwar wenn jetzt wirklich etwas schlimmes (das Haus abbrennen würde) dann würde sein Nachbar die Kinder dort raus holen. Aber darf man soooo kleine Kinder so lange (ca drei stunden waren das) alleine Zuhause lassen?

Ich habe selbst keine Kinder könnte mir aber niemals vorstellen das man soetwas machen sollte... Und die Kinder haben doch einfach ihre Eltern wieder haben wollen...und hatten bestimmt totale Angst!

Vielen Dank schon mal im vorraus :)

 
17 Antworten:

Re: einjährigen und dreijährige alleine Zuhause gelassen

Antwort von Sternenschnuppe am 30.06.2013, 11:43 Uhr

Zum einen würde ich bei bekannten Daten der Personen das Jugendamt informieren.
Und dann würde ich gerne wissen welches Babyphone das war das soooo eine Reichweite hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das darf man auf gar keinen Fall!

Antwort von Giusy2012 am 30.06.2013, 12:15 Uhr

Also ich bin schockiert, die Eltern haben doch eine Aufsichtspflicht & diese können sie doch nicht an eine 3 Jährige weitergeben. An einen Jugendlichen Babysitter vllt.
DIE EIGENEN ELTERN verlassen sich darauf, das die Nachbarn die Kinder bei einem Brand retten. Wer weiß ob die das in der Panik nicht vergessen und wieso passen die Nachbarn dann nicht ganz auf?
Was ist denn wenn eins der Kinder ein Messer, Putzmittel oder Kleinteile in die Hand bekommt und verschluckt? Oder der kleine vom Sofa fällt usw.

Was hast du denen denn gesagt? Ich hätte die sofort nach Hause geschickt und das Jugendamt wird davon auch nicht begeistert sein .
Die sehen es schon kritisch, wenn man den Müll alleine rausbringt, es sind zwar nicht alle Mitarbeiter gleich, aber da muss man doch mit den Eltern reden, sind die sich keib Risoliko bewusst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unverantwortlich sowas

Antwort von somane am 30.06.2013, 12:33 Uhr

ich lass nicht mal meine 10 jährige Abends allein. Ich könnte zwar, sie will es aber noch nicht und ich respektiere das.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unverantwortlich sowas

Antwort von Susi0103 am 30.06.2013, 13:00 Uhr

Meine 6-jährige darf allein bleiben - tagsüber, wenns hell ist, bisher höchstens ca 2 Std (für einen Einkauf zB).
Mit Handy und Telefon im Anschlag. Sie weiß sie zu bedienen, ist sehr vernünftig und zuverlässig und weiß auch, wie sie sich insgesamt verhalten muss (und hält sich dran, hab ich natürlich getestet).

Die Kleine (bald 4) darf aber natürlich nicht allein bleiben, auch nicht mit ihrer großen Schwester zusammen, obwohl sie das selbst angeboten hat, aber die Kleine ist lange nicht so vertrauenswürdig wie die Große und das tu ich ihr einfach nicht an.

Mit 3 darf kein Kind allein bleiben, mit 1 natürlich erst recht nicht. Würde auch nie auf diese Idee kommen.
Aber ich hab mich um meine ja auch gekümmert, sobald sie sich meldeten...

Hätte ich das mitbekommen, hätte ich die Polizei informiert, die wären in jedem Falle schneller dort gewesen, als die Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Babyfon reicht den ca.20-30km?

Antwort von Pampersmami am 30.06.2013, 13:01 Uhr

???
Und ja wir waren auch bei den Nachbarn, als unsere Kinder schliefen! Aber eben nebenan!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Babyphone

Antwort von Murmeltiermama am 30.06.2013, 13:09 Uhr

Mit einer App kann man zwei IPhones koppeln und als Babyphone benutzen. Das reicht dann im Prinzip bis Australien, weil es über das Handynetz funktioniert.

Aber natürlich kann man das nicht machen, wenn die Kids so klein sind und man so weit weg fährt. Zu einer Oarty im Nachbarhaus fänd ich jetzt aber nicht so tragisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Ok!

Antwort von Pampersmami am 30.06.2013, 13:24 Uhr

Danke bin kein Technikass;-)

Glaube da wird trotzdem extrem überdramatisiert! Mit Sicherheit haben die Kinder geschlafen und mit Sicherheit war die Party um die Ecke!

Wenn nicht tut es mir leid, soll ja alles mögl. sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einjährigen und dreijährige alleine Zuhause gelassen

Antwort von mf4 am 30.06.2013, 13:44 Uhr

3h sind meine Kinder nie allein und nachts nicht einmal 10min... sie sind 9 und 10 Jahre alt.

Welches Babyphon hört man denn auf eine Entfernung von ca. 40km?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4

Antwort von Murmeltiermama am 30.06.2013, 14:25 Uhr

IPhones (oder andere Handys). Siehe meine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Iphone o.ä...

Antwort von Mami-Franzi19 am 30.06.2013, 16:27 Uhr

Gibt doch schon genug wege...
Ich bin einmal kurz vor die tür einkaufen gegenagen (netto war wirklich direkt vor der tür), ich wusste das um die zeit der laden leer ist und meine fast 1 jährige tochter tief schläft habe aber über telefon alles gehört. im notfall wäre ich in einer minute da gewesen.

Aber das ist auch das aller maximalste was ich tun würde und war auch nur notfall weil ich was wichtiges vergessen hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Ok!

Antwort von MaSchie28 am 30.06.2013, 17:32 Uhr

Ich frage mich gerade ob die Wohnung abgeschlossen und somit die Kinder eingesperrt waren?
Wenn nicht, was wenn das "große" Kind abhaut? Oh man....das kann und will ich nicht glauben!
Polizei informieren hätte ich auch für eine gute Idee gehalten wenn ich sowas mitbekommen hätte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sternenschnuppe

Antwort von glückskinder am 30.06.2013, 20:12 Uhr

Dies funktioniert übers Handy. Wie dies geht, weiß ich nicht, aber Bkannte machen es auch so.Leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einjährigen und dreijährige alleine Zuhause gelassen

Antwort von Winterkind09 am 30.06.2013, 21:49 Uhr

Niemals. Meine sind auch in dem Alter. Wenn es bei uns brennen würde, würden die Nachbarn das als letztes merken.
Wenn mein Sohn (3) merken würde, dass er alleine zuhause ist, würde er wohl ziemliche Angst bekommen, hysterisch werden, Husten, brechen und im Zweifelsfall keine Luft mehr bekommen und ersticken...
Die kleine wäre wohl auch ziemlich erschüttert, wenn sie aufwachen würde, und eine halbe Stunde auf Mama oder Papa warten müsste.
Die I-phone App haben wir übrigens auch getestet- hat aber nicht funktioniert. Blöd auch wenn man sich darauf verlässt und dann doch im Funkloch sitzt. Dann doch lieber in einen Babysitter investieren oder auf die Party verzichten.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin ja normalerweise gegen Fremd-Kritisieren, aber in dem Fall..

Antwort von Adele_ am 30.06.2013, 22:20 Uhr

..hätte ich denen ganz schön die Meinung gegeigt!!

Habe mich letzten Sommer schon tierisch aufgeregt, als ich eine Freundin samt Partner auf einer Party getroffen habe (ca. 5 km vom Wohnort entfernt) und auf die Frage, wer denn auf die Kinder aufpasst, meinte sie "das Handy.." Die haben nichtmal eine App oder ein Iphone, sondern einfach mit dem Festnetz ihr eigenes Handy angerufen und das Telefon neben das Kinderbett gelegt!!
Erschwerend kommt hinzu, dass ihre Kinder zu dem Zeitpunkt 5, knapp 2 und das Kleinste 3 Monate alt waren!!!! Da ist mir echt der Kragen geplatzt und ich hab ihr vor versammelter Mannschaft die Hölle heiß gemacht.
Unsere Freundschaft hat das zum Glück überstanden und ich habe nie wieder mitbekommen, dass sie ihre Kinder derart vernachlässigt. Genau das ist es nämlich für mich.

Wenn ich mal keinen Babysitter organisieren kann, muss ich halt verdammt nochmal auf eine blöde Party verzichten.

Übrigens muss ich auch einer Vorposterin (Name vergessen?) sagen, dass es absolut nicht in Ordnung ist, "was ganz Wichtiges" noch schnell einzukaufen und das Baby alleine zu lassen. Egal wie nah der Netto ist! Unverantwortlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machst du hier wenn du keine Kinder hast ? O.T.

Antwort von miablume am 30.06.2013, 23:29 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das darf man auf gar keinen Fall!

Antwort von petitechouchou am 30.06.2013, 23:54 Uhr

jugendamt informieren! ich fasse es nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Babyfon reicht den ca.20-30km?

Antwort von sarahleonie0609 am 03.07.2013, 15:29 Uhr

Hallo!

Kein Babyphone hat eine Reichweite über mehrere Kilometer! Das ist unmöglich!!!!
Ich kann dem ganzen keinen Glauben schenken!
Aber es gibt sicherlich Eltern die das machen!
Dafür habe ich kein Verständnis!!!!!


Gruß melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.