Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BärundMaus am 27.07.2010, 21:22 Uhr

Der Große macht nur Blödsinn

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Bin seit ein paar Tagen mit unseren neugeborenen zweiten Sohn wieder zu Hause.

Unser großer Sohn (fast 2 Jahre) macht mir den Eindruck, dass er sich nur noch langweilt und dadurch lauter Blödsinn anstellt (z.B. Schränke auskramen; an Sachen rangehen, wo er ganz genau weiß dass er nicht ran darf usw.). Das fing auch schon vor der Geburt seines Bruders an. Erschwerend kommt jetzt natürlich auch noch dazu, dass ich das Baby zwischendurch stillen und wickeln muss und noch weniger Zeit für ihn habe. Er guckt sich gerne Bücher mit mir an und spielt ein bisschen mit den Matchboxautos. Ansonsten ist er nur am rumwuseln.

Ich traue mich auch noch nicht so richtig mit den beiden Kindern spazieren zu gehen. wir haben an den Kinderwagen einen Sitz angebaut. Da sitzt der Große aber nicht gerne drauf und ich habe Angst, dass er dann immerzu aufsteht und mir abhaut. Dabei würde ich so gerne raus gehen (spazieren, auf den Spielplatz etc.) um für den Großen eine Abwechslung zu schaffen.

Habt Ihr Ideen, wie und mit was ich den Großen besser beschäftigen kann (mit Knete kann er noch nicht umgehen, Bausteine kann er nicht leiden) ? Und habt Ihr Ideen oder Erfahrungen zum Spazieren gehen mit zwei so kleinen Kindern?
Ich wäre Euch wirklich dankbar.
Ich fühle mich schon als richtige Versager-Mama.

 
3 Antworten:

Re: Der Große macht nur Blödsinn

Antwort von lavilja am 27.07.2010, 21:41 Uhr

natürlich raus gehn! immer nur im haus ist ja wirklich todlangweilig, und ich merks an meinen kindern dass sie dann immer total unleidig sind und auf die dümmsten ideen kommen (das wird leider nicht besser mit dem alter)...

ich hatte anfangs einen geschwisterwagen (sohnemann war 20 monate) da konnte ich beide anschnallen... ansonsten, das kleine in ein tragetuch, oder eine trage, den grossen im buggy festschnallen und auf den spielplatz, dann hast du auch die hände frei um ihm da zu helfen...

aber auch wenn du so mit ihm gehst und er laufen will, haut er denn ab? seid ihr an einer strasse oder gibts auch andere wege? dann würd ich ihn einfach laufen lassen, so einem stöpsel kommt man ja noch nach, und solange keine gefahr ist, soll der sich austoben und rennen... und ewig kannst du mit den kindern nicht im haus bleiben :-D

ich war von anfang an immer draussen mit den beiden, anders wars kaum auszuhalten und der grosse sollte ja nicht drunter "leiden"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Große macht nur Blödsinn

Antwort von kirshinka am 27.07.2010, 22:51 Uhr

Mach ihm doch einige Schränke die er ausräumen darf und die anderen sicherst du so ab dass er nicht ran kommt.

Du solltest dich schonen du bist noch im Wochenbett!!!! Kann dein Mann keinen Urlaub nehmen für die ersten zwei Wochen? Oder die Omas vorbeikommen und mit dem großen zum Spielplatz gehen? Eine Freundin? Babysitterin??
Du solltest auf deinen beckenboden aufpassen und dir Zeit nehmen, deinen kleinen auch richtig kennen zu lernen!

Der große kann doch bestimmt schon toll helfen beim wickeln creme halten oder im Haushalt. Sachen die er kann und wo er merkt er ist auch wichtig.

Mach dir keine sorgen wegen dem Blödsinn - das ist entdecken - muss sein. Sicher einfach alles ab. Irgendwann wird's langweilig.

Du kannst mit ihm auch malen oder basteln. Er kann mit einer spziellen Kiste spielen in der besondere Spielsachen sind wenn du den kleinen stillst.

Du bist keine Versagerin! Du bist im Wochenbett!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Große macht nur Blödsinn

Antwort von diesilke am 02.08.2010, 15:42 Uhr

Unsere Jungs haben fast den gleichen Abstand und bei uns war es das Gleiche, nachdem der Kleine auf die Welt gekommen ist, hat der Große scheinbar nur noch Blödsinn gemacht, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Wir haben versucht, ihm möglichst viele positive Aufmerksamkeit zu geben, mit ihm gespielt, wenn der Kleine geschlafen hat, beim Stillen mit ihm gesungen oder Buch geguckt usw. aber natürlich weiß und wusste er auch, wie er uns auf die Plame bringt. Bei Dingen, die einfach nicht gehen (Wasser verschütten, Dinge kaputt machen, Mit der Steckdose spielen etc.) kam er nach Vorwarnung inds Laufställchen, heißt zwar kurz stillen unterbrechen, hat aber den positiven Nebeneffekt, dass man danach weiter stillen kann, ohne dass man Angst hat, dass er sich selbst weh tut oder etwas kaputt macht.
Inzwischen macht er zwar immer noch Quatsch (welcher Zweijährige macht das nicht?), aber extrem war es nur in den ersten paar Wochen nach der Geburt, ich denke, für ihn ist es inzwischen normal, nicht mehr die alleinige Aufmerksamkeit zu bekommen.
Wir gehen mit Bauchtrage und Dreirädchen (zum schieben) spazieren, oder mit Kinderwagen und der Große läuft, gehen aber keine weiten Strecken, nur bis zum Spielplatz und zurück, aber rausgehen und Bewegung für den Großen ist auf jeden Fall wichtig, auch für die eigenen Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.