Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnecke2007 am 16.02.2011, 17:22 Uhr

Bloß KEIN DS für Kinder...!!!!!!!!!!!!

Also ich hab gerade gelesen, das ein Kind zum 3ten Geb einen DS bekommen soll und ich muss kurz berichten wie "scheisse" sowas für Kinder ist!!!

Mein Sohn wird im Mai 4 und er fing mit ca 3 1/4 an..gern mit meinem DS zu spielen... meine Geschwister sind fast 10 und spielen auch oft! Am Anfang hab ich mir nichts dabei gedacht... er hat unterwegs im Auto gespielt, damit er nicht einschlief und zeitweise auch zu hause!
Nach einigen Wochen gab es nur noch das Thema DS... er liebte Mario und Mario Kart...konnte super spielen...ABER er sprach über nichts anderes mehr! Durfte er nicht spielen, lag er nur noch auf dem Sofa..er wollte nicht mehr Lego spielen...nicht mehr in Büchern stöbern...kein nach draussen mehr NICHTS...nur noch DS...!!!! Er schlief schlecht und war schnell gereizt und weinerlich!!
Vor ca 2 Monaten hab ich dann den DS entfernt ... hab ihm erzählt das ich das nicht mehr möchte, das er anders geworden ist und das es nicht gut für ihn ist!
Es dauerte ca 2 Wochen bis er wieder der Junge war, der er vorher war...wild flippig... lustig und jemand der gern und viel nach draussen möchte!!!

ICH habe es zutiefst bereut ihm je einen DS gezeigt zu haben... !! Bei uns spielt damit nun keiner mehr..weder mein Mann, noch ich oder unsere Kinder. Ebenso benutzen wir unsere Wii nicht mehr!

So ein Mist kommt hier erst wieder auf den Tisch wenn sie min 10 Jahre alt sind!! Und dann auch nur, wenn es unbedingt sein muss!!!

Lg

 
17 Antworten:

kwatsch

Antwort von DewasisFrau am 16.02.2011, 17:28 Uhr

meine große tochter wird 10 und hat seit der ersten klasse einen ds...sie spielte immer unter einer zeitgrenze...30 min am tag...und ich kann mich bis heute nicht beklagen...sie spielt hin und wieder...mal mehr mal weniger...das gleiche gilt für die wii...und du wirst es nicht glauben, aber meine große als auch meine kleine lieben es draußen zu spielen...und alles ganz zu verbieten macht das verlangen nur noch schlimmer...aber wie alles im leben, muß jede mama das richtige für ihre kinder selbst entscheiden...vg daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bißchen doller verallgemeinert oder?

Antwort von Mrs.Kaos am 16.02.2011, 17:29 Uhr

Nicht jedes Kind ist gleich. Mein Kind damit keine Probleme wenn ich sage es ist schluß dann ist auch Schluß.
Dennoch trifft mein Kind noch regelmäßig Klasenkameraden und macht auch 2 mal die Woche Sport und das trotz DS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich minte natürlich dolle

Antwort von Mrs.Kaos am 16.02.2011, 17:30 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ICH rede von 3jährigen und davon das es mein Kind verändert hat und

Antwort von Schnecke2007 am 16.02.2011, 17:31 Uhr

das meine Kinder sowas erst wieder spielen wenn sie wesentlich älter sind!!!

Meine Geschwister werden 10 und spielen auch DS... haben Freunde und gehen zum Fußball usw!! Aber es ist was anderes ob Kinder 3 oder 10 sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht um 3-Jährige!

Antwort von oMAMAo am 16.02.2011, 17:39 Uhr

Ich finde auch, kein DS unter 6 Jahren und dann nur mit beschränkter Zeit! Das muss echt nicht sein, denn Kinder sollen sich lieber kreativ betätigen und fantasievoll spielen! Vor allem mit 3!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bloß KEIN DS für Kinder...!!!!!!!!!!!!

Antwort von Cata am 16.02.2011, 18:10 Uhr

Bei uns liegt es rum und wird nur benutzt, wenn die Kinder beim Klavierunterricht aufeinander warten muessen. Meine 3jaehrigen kaem gar nicht auf die Idee damit zu spielen, sie bastelt und schmiert lieber rum oder knetet.
Auch das Wii wird nicht limitiert, das schaut im Sommer eh keiner an, und momentan spielt sogar mein Mann mal mit.
Das ist wohl vom Kind abhaengig und davon, wie interessant man Sachen durch Limitieren und Verbieten macht.
Bei uns gibts alles und uebertreiben tut es keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist mir jetzt auch zu sehr verallgemeinert!

Antwort von carry2 am 16.02.2011, 18:30 Uhr

Gut, dass du gemerkt hast, dass es deinem Sohn geschadet hat.
Dennoch trifft das nicht auf alle Kinder zu. Ich denke jedes Kind ist anders und ich als Mutter beobachte mein Kind und merke ob etwas gut oder schlecht für ihn ist.
Mein 3-jähriger Sohn besitzt einen Leapfrog, eine Art DS für Kinder, und spielt damit nicht täglich und wenn dann max. 15 Minuten, dann macht er meist von alleine aus. Wenn ich ihm sage, das er das Spiel zu Ende spielen soll und dann ausschalten, ist das auch kein Problem.
Er liebt es draußen zu spielen, malt gerne, lässt sich gerne Bücher vorlese, spielt gerne mit anderen Kindern......
Also bei uns trifft es nicht zu.

Vielleicht waren es auch nicht die richtigen Spiele für dein Kind. Mariokart ist doch sehr rasant und unruhig. Mario in dem Alte finde ich überhaupt eher ungeeignet. Ein altersgerechte Spiel hätte vielleicht nicht solche Auswirkungen gehabt!?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein 3 Jähriger spielt auch DS

Antwort von die_echte_Miss am 16.02.2011, 18:46 Uhr

aber das ist kein spielen in dem sinne. Er tippt mit dem Stift drauf rum.. Das wars.
In dem Alter kann man damit noch gar nicht richtig spielen.
Er guckt es sich von den Großen ab und will das auch machen was sie machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein 3 Jähriger spielt auch DS

Antwort von Jacky010477 am 16.02.2011, 19:13 Uhr

Oh doch, in dem Alter kann man schon richtig spielen. Mein Sohn 3 1/2 bekam zu Weihnachten die V-Tech Smile Konsole mit Winnie Pooh, Kleine Einsteins und Micky Maus Wunderhaus Lernspiele und er konnte die in kürzester Zeit richtig spielen und zeigt eher der Mama, wie das geht.

Das heißt aber nicht, das er den ganzen Tag vor dem Ding sitzt. Das sind kurze Spiele und er kommt über den Tag verteilt höchstens auf eine halbe Stunde. Und an anderen Tagen wird es nicht mal angeschaut.

Ich verbiete es ihm nicht und schränke es nicht bewusst ein. Und wenn er die Wahl hat, geht er immernoch lieber raus zu den anderen Kindern, liebt seinen Roller, spielt mit Mama Lego oder Memory und seine Fantasy und sein Tatendrang sind keinewegs weniger geworden.

Jedes Kind ist anders. Als Mutter hat man aber die Pflicht, individuell bei ihrem eigenen Kind zu ragieren und einzugreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bloß KEIN DS für Kinder...!!!!!!!!!!!!

Antwort von Tany82 am 16.02.2011, 21:32 Uhr

ich halte auch nichts von den dingern! muss alles für 3j. nicht sein, - wozu??? es gibt genug anderes spielzeug, welches auch sinn bringt u. was haben kinder von nds??? meine wird es frühstens mit 10 dürfen, wenn nicht sogar viel später!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bloß KEIN DS für Kinder...!!!!!!!!!!!!

Antwort von Christina mit Flo am 16.02.2011, 22:23 Uhr

Ganz ehrlich?
Bist selber schuld wenn du einen 3 Jährigen so was spielen läßt.
Für dieses Alter ist das tatsächlich vollkommen ungeeignet, auf diese Idee würd ich noch nichtmal kommen. GIbt so viele Sachen zu sehen und zu entdecken, so viel Fertigkeiten zu erlangen....
Mein Kleiner (wird im Juni 5) weiß dass es einen DS gibt (weil viele im Umfeld einen haben) aber er könnte damit gar nicht umgehen. Der hat arge Probleme wenn wir mal zusammen was auf der Wii spielen (find ich auch nicht schlimm, muss er nicht können)

Mein großer wird woh im Mai zum 8. Geburtstag einen bekommen (er ist in der 2.Klasse)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab heute zum Beispiel gemerkt, wie sinnvoll ein DS sein kann...

Antwort von Fru am 16.02.2011, 22:56 Uhr

...wir waren heute zur Schuluntersuchung und so ziemlich alle Übungen die sie machen mußte, konnte sie ohne Probleme lösen, weil sie alle schon von den Vorschulspielen vom DS kannte..

Ich denke, es kommt immer drauf an, wie man als Eltern das ganze einschränkt...oder wie bei Dir, eben nicht....

Mein Kind schafft es auch, den DS über Wochen gar nicht zu registrieren...nebenbei ist es meiner...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mir jetzt auch zu sehr verallgemeinert!

Antwort von Püminsky am 17.02.2011, 0:09 Uhr

Mein Sohn (seit 9 Minuten 3 Jahre alt ;))) nutzt meinen Laptop, um seine Spiele zu spielen ("Biene Maja Wer hilft Willi" und die "Zeitmaschine 1&2"). Anfangs mit Maus, jetzt sogar nur mit Trackpad! Seine Hand/Auge-Koordination hat sich enorm verbessert, seine Feinmotorik ebenso, und auch seine Kombinationsgabe. Nebenbei hat er so auch noch das ABC gelernt. Wenn es genug ist, hört er selber auf oder macht den Deckel zu, wenn ich ihn bitte. Er spielt genauso gern Lego, Playmobil, knetet, liebt sein Trampolin, "liest" Bücher usw.
Ist ganz sicher Typsache ;) Aber wenns nicht gut tut, dann muss man es handhaben, wie Du, ganz klar! Prima, dass es geklappt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Püminsky am 17.02.2011, 0:15 Uhr

... einen DS würd ich meinem Kind aber auch nicht schenken, davon mal ab ;) Genutzt wird, was da ist und von uns als OK empfunden wird. Spielekonsolen finde ich eh überbewertet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin sehr grosszügig, aber für ne 3jährige ein no go

Antwort von Zwillingsmama04 am 17.02.2011, 8:53 Uhr

sorry, aber finde ich geht gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde auch, daß es verallgemeinert ist und nicht auf jedes Kind zutrifft

Antwort von mama von Joshua am 17.02.2011, 9:10 Uhr

Bei uns zu Hause (Kinder mittlerweile 4.5 und 6 Jahre alt) dürfen beide eigentlich schon immer uneingeschränkt TV schauen, an den PC oder an die Playstation.

Und trotz allem hab ich recht pfiffige Kinder, deren Alltag auch noch aus malen, basteln, Inlineskaten, Radfahren oder Spielen auf der Straße mit anderen Kindern besteht. Klar läuft an Tagen an denen es dauerregnet auch mal die Playstation, aber nicht sehr lange. Meine Kinder sind nicht die Zocker und haben eben andere Interessen, ausserdem gibt es wie oben bereits erwähnt keine Zeiteinschränkungen, was die Sache warscheinlich so interessant macht wie der Toaster in der Küche.

Für den DS gibt es auch Lernsoftware, die für Kinder durchaus nützlich sein kann. Warum man dann nicht sowas kauft, sondern so einen Schwachsinn wie Super Mario ist mir nicht ganz verständlich.

Nicht jedes Kind, das einen DS oder ne Spielekonsole bekommt, wird verhaltensgestört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde auch, daß es verallgemeinert ist und nicht auf jedes Kind zutrifft

Antwort von nadine1976k am 17.02.2011, 12:07 Uhr

Also auch mal meinen Kommentar dazu abgeben. Ich denke es liegt immer an den Eltern wie lange sie Ihre Kiddies damit spielen lassen. Wenn das auf ein kleines Zeitlimit beschränkt ist, ist doch nichts dagegen einzuwenden. Klar ist die Frage ob es für ein Kind mit 3 Jahren nicht zu früh ist, aber auch das liegt an den Eltern und an den Kindern. Meine Mädels waren im Alter von 3 Jahren auch noch nicht soweit das sie es verstanden hätten, aber andere Kinder sind eben schon weiter. Ich sage einfach im Zeitalter der Technik kommt man irgendwann sowie nicht drumrum und da kann man das als Eltern schon steuern das sich nicht alles nur darum dreht.
LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.